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Hallo,
ich möchte bei meinem Cabrio 2.6 die Bremssättel auf Girling G60 tauschen. Passt jeder angebotene G60 Bremssattel (VW, Audi etc.) oder muss der vom Cabrio stammen? Auf was sollte ich achten, wenn ich diese gebraucht kaufe?
Zusätzlich sind bei mir die hinteren Stoßdämpfer fällig. Dämpfer und Federn habe ich bereits. Was darf den der Tausch (Arbeitszeit) kosten?
Danke.
Grüße aus Ulm
Helge
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2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.
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Helge,
Bei den Bremsen achte auf die Teilenummern....
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Hallo,
hm , Tausch der hinteren Stoßdämpfer ist eigentlich kein Akt. Ne Stunde und dabei kann man noch ein Bier trinken.
Gruß Uwe
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Hallo Helge,
wenn Du Bremssättel incl. Bremsträger von einem 2.8 er Audi 80, Audi-Cabrio oder Audi-Coupe gebraucht bekommst dann funktioniert das ganze problemlos.
Falls Du jedoch Neuteile vom freien Markt Dir besorgen möchtest, dann mußt Du wie oben genannt auf die OEM-NR. achten damit Bremssattel und Träger auch die richtigen sind - leider sind die Angabe oft fehlerhaft bei diversen Anbietern im Internet.
Kleiner Tip von mir bezüglich gebrauchter Sättel - schön rot oder blau lackierte Sättel bedeuten nicht wirklich das diese voll funktiontüchtig sind. Sättel können ich kürzester Zeit rostig, sehr rostig aussehen wenn sie nicht mit Speziallack lackiert wurden, ist allerdings lediglich ein optischer Aspekt und hat nichts mit der Funktion zu tun.
Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.
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Hallo Helge,
kurzer Hinweis von mir:
Die Bezeichnung "G60" wird leider im VAG-Konzern doppelt verwendet. Im Golf 2, Passat 35i, Polo, etc. gab es damals den sog. "G-Lader", eine VW-eigene Variante eines Turboladers. Das größere Modell davon nannte sich leider auch "G60" und es werden oft "G60-Bremsen" angeboten, die einfach nur aus diesen Modellen stammen, mit der audi-internen Bezeichnung "G60" aber leider nichts zu tun haben (unterschiedliche Dimensionen sowie unterschiedlicher Lochkreis der Bremsschreiben/Räder).
Gruß
Manuel
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01.11.2018, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2018, 20:06 von tubesmahler.)
Hallo,
vielen Dank ,
Damit das auch richtig funktioniert benötige ich den Bremssattel und den Halter. Fehlt noch was?
Damit ich das nach dem Richtigen suche wäre die passende OEM-Nummer super. Vielleicht hat die jemand parat.
Soll man die gebrauchten Teile gleich reinigen und lackieren, um diese zu schützen.
Gruß aus Ulm
Helge
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Hallo Helge,
damit die Sättel lange Zeit schön bleiben solltest Du diese mit spezielem Bremssattellack lackieren, im besonderen wenn es kein reines Schönwetter / Sommerfahrzeug ist.
Als ich 2011 am Corrado meiner Frau 4 neue Sättel von Volkswagen verbaut habe, hatte ich aber keinen Bock auf diese Aktion, das Ergebnis nach noch nicht einmal 3 Wintern war schrecklich.
Die Dinge waren optisch genauso wie die alten die ich zur Überholung (noch unerledigt) in meiner Garage liegen hatte - diese waren aber 20 Jahre zuvor im Einsatz gewesen.
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Moin Helge,
hier die Teilenummern für Girling 275x25mm-4/108:
895 698 461 X 1 Satz Bremssattelgehaeuse mit Bremsbelaegen (komplett)
oder als Einzelteile
895 615 123 A Bremssattelgehaeuse links
895 615 124 A Bremssattelgehaeuse rechts
447 615 125 Bremstraeger mit Fuehrungsbolzen, davon benötigst du 2
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Hallo Helge,
neben den Bremssätteln, Haltern und Belägen brauchst Du natürlich auch neue Bremsscheiben.
Alles was Du brauchst, findest Du hier - sollte Dir als "altem Hasen" doch bekannt sein, oder?
Was vielleicht weniger bekannt ist:
Wenn Du rechts neben dem Teil auf das " i" klickst, geht ein neues Fenster auf. Da oben die Registerkarte "Analoga" klicken und Dir werden - sofern vorhanden - alle Produkte von Erstausrüstern und "Aftermarketherstellern" mit deren Teilenummern angezeigt.
Wer aber noch produziert und liefern kann, ist allerdings nicht dargestellt. Aber mit deren Vergleichsnummern ist die Suche nach preiswerteren Teilen als den "Originalen" deutlich einfacher.
Zur von Michael genannten Teilenummer ( 895698461X) für den kompletten Satz noch eine Anmerkung:
Das " X" steht für Austauschteile. Wenn du keine Altteile zurückgeben kannst, kommt da noch ein nicht unerheblicher Anteil "Altteilepfand" drauf.
Aber ich denke, dass Du eh nicht "Originale" kaufen willst?
Gebrauchte Bremssättel würde ich nicht kaufen. Sind oft auch nicht wirklich preiswerter und ob sie funktionieren, siehst Du oft erst, wenn sie eingebaut sind. Lohnt m.M.n. nicht, höchstens dann, wenn sie günstiger wären als der Pfand für Austauschteile.
Schönen Sonntag
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
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Hallo Helge,
nach der "reinen" Lehre benötigst Du auch noch einen anderen Bremskraftregler,
der die Lastverteilung zwischen vorn und hinten beim Bremsem neu austariert, da
Deine neue Bremse vorn ja nun "giftiger" ist und mehr zupackt.
893 614 151 A nur für den AAH ...und ich habe ihn damals nur orischinal vom für teures Geld bekommen
443 614 151 H hat der ABC drin und der ist leicht zu bekommen.
Versuch Dein Glück und viele Grüße,
Alex
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