[Problem] Wie ein Gummiball
#11
(13.11.2018, 21:48)MainzMichel schrieb: ... 2,5bar? Wow, hört sich für mich viel an, aber das lässt sich ja leicht probieren. ...

Hallo Michel,

der offizielle AUDI "Ratgeber Räder-Reifen" (Ausgabe 01-2007), mit dem die Werkstätten arbeiten (sollten), sagt das:

[Bild: reifendruck_abk_mj_92t5f2f.jpg]

Die gleichen Werte werden für meinen NG angegeben, passen allerdings nicht zum Aufkleber in Tankklappe. Die Werte dort sind höher. (2,1 / 2,1 bzw. 2,5 / 2,7 bar)

Schau doch mal, was bei Dir in der Tankklappe steht - sofern der Aufkleber noch vorhanden ist.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

also ich fahr schon immr 2,5 bar vorne und hinten unabhängig vom Beladungszustand.
Unsere Cabs sind leider ziemlich "verwindungsempfindlich" aber insgesamt ist das Fahrwerk nach meinem Gefühl sehr gut. Wenn es wirklich so weich ist, scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen. Am besten wäre Du fährst mal mit einem anderen Cab mit um zu beurteilen, ob es einen deutlichen Unterschied gibt. Bei mir ist übrigens das Fahrwerk mit rd. 380 tkm noch ziemlich orignal und immer noch angenehm und schaukeln tut auch noch nix... Ich fahr übrigens 17er mit 205/50 17 (wenn es bei Dir 15 mit 65 Reifen sind dürfte das auch deutlich was ausmachen...)

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin Michael .

der Luftdruck von 2,5 Bar ist eh nur ein Richtwert .
Der Luftdruck kann schon bei anderen Reifenherstellern variieren . Unterschiedliche Flankenstärken und andere Faktoren spielen dabei eine Rolle .
Wichtig ist es as das Popometer den besten Druck rausfindet .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Danke!

Meist verpenne ich nach Feierabend, an der Tankstelle anzuhalten, um Luft aufzupumpen. Heute war ich ganz stolz auf mich, dass ich endlich mal dran dachte. Dann war der Reifenfüller defekt. Bin verärgert!  Ich versuche einen neuen Anlauf...
Die Drucktabelle von Peter_Pan finde ich interessant. Demnach hätte ich einen um 0,2bar zu hohen Druck. Rolleyes  Und auch das Symbol "Fünf Personen und viel Gepäck" ist witzig. Nett, so zu fünft im Cabrio.
Aber ich werde den Tipp von Euch beherzigen und es einfach austesten. Wenn ich nur nicht wieder vorbeifahre.


Adios
Michael

Per PN wurde ich gefragt, welche Rädergröße ich fahre. Leider kann ich an den montierten Rädern nichts sehen, also suchte ich im Netz. Ich ging immer davon aus, dass das originale Cabriofelgen sind, aber dem ist wohl nicht so. Auch der E T K A spuckt andere Räder aus.
   
Welche sind das und welche Dimensionen haben sie?

Btw: Mein Tankaufkleber existiert noch. Ich darf nur mit zwei Personen auf der Rückbank fahren Rolleyes 
   

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Momentan muss ich das hier ein paar Tage auf Eis legen, Anderes ist gerade wichtiger. Ich melde mich wieder hier.

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Michael,
also die Reifengröße ist 195/65R15. Also Felgendurchmesser 15 Zoll. Daher 'ne recht hohe Reifenschulter (65% von 195), die dann stärker nachgeben (wippen) kann als bei größerem Felgendurchmesser. Ich vermute mal, dass die Frage nach der Rädergröße darauf abzielte.
Dass die KBA-Nummer direkt von außen ersichtlich ist, ist mir bei Original-Rädern auch noch nicht aufgefallen. Daher scheint es sich tatsächlich um welche aus dem Zubehör zu handeln. Auf dem Bild meine ich "42473" zu erkennen. Damit habe ich sogar ein Gutachten gefunden, allerdings für -> FORD, s. Link Gutachten (S.8 der pdf-Datei, dritter Eintrag von unten). Von den Dimensionen kommt das zumindest hin.

Sollte ich aber eine falsche Nummer erkannt haben, such doch einfach mal selber mit der korrekten KBA-Nr.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Danke!
Auf die Idee, mit der KBA-Nummer zu suchen, hätte ich auch selber kommen können...
Wie auch immer, die Nummer ist die 42479, da spuckt mir das Netz "Boleros für Arme" Smile in einem Thread von 2012 hier im Forum aus. 7x15 ET 37, Audi-Nummer 8A0071492. Davon gibt es wohl zwei verschiedene, einmal meine mit dem Anguss für die Nummer am Ventil und einmal ohne diesen Anguss, die Nummer ist dann auf dem Felgenhorn aufgegossen.
OK, die Felgengröße ist nun bekannt (zum Glück keine Ford-Felge), Zeit habe ich leider noch keine gefunden. Au Backe 

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Kurzer Zwischenstand:
Ich habe es endlich geschafft, den Luftdruck auf 2,5 bar zu erhöhen. Gefahren bin ich nun erst wenig, kann also noch nicht Endliches sagen. Auf jeden Fall ist die Kutsche deutlich härter als vorher.
Die nächste Zeit wird es zeigen. Blöderweise war der Fehler bei kühlen Temperaturen eh nicht so ausgeprägt wie bei warmen, so wird die Beurteilung nun im November/Dezember schwierig.
Ich melde das Ergebnis hier.

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
So, da bin ich wieder.
Auch wenn es weiterhin kühl ist, kann ich eine extreme Verbesserung des Verhaltens feststellen. Ich bin nun einige Zeit mit 2,5bar gefahren und es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das letzte Gummiballverhalten schiebe ich auf die noch nicht gemachte Hinterachse und mein extrm angespanntes Gespür (Flöhe husten) nach dem vielen Testen. Ich wäre NIE auf die Idee gekommen, daß ich mit 0,2bar über dem angegebenen Originaldruck noch immer zu niedrig liegen könnte. Manches kann so einfach sein. Man muß nur drauf kommen. Mithilfe von Euch.
So danke ich allen hier recht herzlich, die sich mit mir Gedanken gemacht und zur Lösung des Problems beigetragen haben. Ja Massa Ja Massa Ja Massa


Schöne Weihnachtszeit,
Adios,
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste