[Automatik] Bitte um Hilfe bei Fehlersuche
#1
Hallo,
Ich fange mal an mit der Vorgeschichte:
Hatte mir im August diesen Jahres ja mein 2.6 ABC Cab (leider) mit Automatikgetriebe gekauft.
Als ich das Auto beim Verkäufer besichtigt habe, hatte die Automatik bereits Probleme gemacht (nicht mehr in den 4. Gang geschaltet im warmen Zustand) Der Verkäufer hat sich bereit erklärt das Getriebe instandzusetzen und das hat er auch gemacht. Es wurde Getriebe + Wandler erneuert. Nach erneuter Probefahrt hat er ordentlich geschaltet und der 4. Gang ging auch wieder normal rein. Also das Auto gekauft und zwei Monate später merkte ich dass die Gänge sporadisch rutschen, hauptsächlich im warmen Zustand. Also bin ich zu einem Getriebefachbetrieb gefahren und habe denen mein Problem geschildert und die konnten mir nicht so recht glauben dass das Getriebe vor 2 Monaten instandbesetzet worden war. Also haben sie es zerlegt und tatsächlich wurde das ganze Innenleben ersetzt und auch mit hochwertigen Teilen, allerdings komplett verbrannt (und das nach nur zwei Monaten in denen ich auch nicht wirklich viel gefahren bin) Ausgelesener Fehler war: Gangüberwachung unplausibel. Also haben sie das ganze Getriebe wieder erneuert und diesmal auch das Getriebesteuergerät und auch den Schieberkasten ersetzt. 

So, nun weiß ich nicht so recht ob das Problem jetzt beseitigt wurde oder nicht. Nach den ersten Fahrten konnte ich (noch?) kein Rutschen der Gänge feststellen, allerdings kommen mir die Schaltvorgänge manchmal komisch vor. Ich beschleunige mäßig dann geht die Drehzahl ein bisschen runter beschleunigt wieder und dann kommt der eigentliche Schaltvorgang. Passiert nur vom 2->3 und 3->4. Ansonsten schaltet er recht früh (bei ca 60 km/h) schon in den vierten was aber normal ist soweit ich hier gelesen habe.
Desweiteren kommt es mir manchmal vor dass die Drehzahl nicht 100% synchron sind mit der Beschleunigung. Heißt wenn ich stärker beschleunige bewegt sich der Drehzahlmesser (glaube ich) zu langsam oder bei leichter Beschleunigung bleibt er fast stehen und bewegt sich nur minimal.

Die Getriebeleute haben beim Meßwertblöcke auslesen noch festgestellt dass die Beschleunigungswerte nicht korrekt sind. Zeigt im Leerlauf 30% oder so Last und und bei Vollgas kommt er nicht über knapp 70%. Meinten das könnte vom DKPotentiometer kommen, solle das aber mal bei Audi checken lassen. Termin dafür ist leider erst am 10.12. Am liebsten würde ich das Problem selber angehen, die Möglichkeit zum auslesen und Grundeinstellung einleiten hätte ich zu Hause. 

Meine Sorge ist eben dass nach 2 Monaten wieder alles verbrannt ist und das Theater von vorne beginnt. Ich weiß, ist ein komplexes Thema und kann wahrscheinlich viele Ursachen haben aber wäre trotzdem für jede Hilfestellung oder Lösungsvorschlag dankbar.

Sorry für den langen Post Is dat wirklich so? Rolleyes

Mit freundlichen Grüßen
Eugen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Eugen,
ich habe Deine Motor/Getriebekombination nicht, insofern kann ich keine spezifischen Tipps geben. Jedoch habe ich mir bei einem A6 mal fast das Automatikgetriebe mit einer nicht richtig angelernten Drosselklappe zerstört. Durch zu hohen Leerlauf war das Getriebe tatsächlich auch kurz vorm Verbrennen.
Ich würde Dir raten (gerade bei dem geäußerten Verdacht), die Drosselklappe auszubauen, gut zu reinigen und nach dem Wiedereinbau neu anzulernen. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit Deinem Motor und Getriebe nicht konkret aus. Das ist also nur ein Tipp aus "allgemeiner Erfahrung".

Viel Erfolg und viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] bitte um Hilfe!!! Große Unterlagscheibe wo kommt die her ? Merlin6100 14 3.711 29.03.2018, 13:38
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [ABC] Fehlersuche V6Cabrio 14 7.714 18.05.2017, 12:46
Letzter Beitrag: V6Cabrio
  Neuerwerbung! Motorrevision AAH bitte um Ratschläge! Hainichhof 3 2.675 15.10.2013, 20:37
Letzter Beitrag: cabriolet97
  Brauche bitte Hilfe bei meinem 2,6er Bj 98 Dean1975 1 2.259 10.07.2013, 22:41
Letzter Beitrag: audifan_wf
  Bitte um Tipp zu einem Chiptuner für 1,8t Projekt!!! Hainichhof 3 3.231 30.07.2012, 13:21
Letzter Beitrag: Ragusa
  Überhitzung V6 (AAH) – Dr. House, bitte melden! Alle bisherigen Versuche gescheitert Kai-8G 49 48.931 25.06.2012, 11:34
Letzter Beitrag: Cinderella
  2,6 v6 probleme nach motorüberholung Bitte helfen !!! vteeec 9 8.017 21.06.2012, 14:05
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Habe Probleme bitte um dringende Hilfe !!!! Audi87 3 3.550 02.04.2012, 05:45
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  NG-Fraktion bitte Lesen! Evtl Lösung NG-Problem Summer-time2.3 0 2.324 11.12.2011, 16:42
Letzter Beitrag: Summer-time2.3
  Habe ein Leistungsproblem! Bitte um Hilfe robbi007 16 10.621 21.03.2009, 07:26
Letzter Beitrag: HerrVorragend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste