Zahnriemenwechsel oder die Büchse der Pandora
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mal meine heutige Nachmittagsbeschäftigung zum Besten geben Smile 

Alles fing relativ harmlos mit etwas Langweile an , welche mich zu dem Entschluss brachte es sei eine gute Idee
dann doch mal den Zanhriemen an meinem 2.6 V6 zu wechseln.
Das Frühjahr kommt ja schließlich schneller als man manchmal denkt Smile

Also ab in die Garage und frisch ans Werk und die Verkleidungen demontiert , so dass relativ fix der
Zahnriemen offen vor mir lag, welcher eigentlich gar nicht so schlecht aussah.

[Bild: 0be194-1545240252.jpeg][Bild: 3fc2b8-1545240282.jpeg]

Da war sicher schon mal jemand in der jüngeren Vergangenheit tätig gewesen, dachte ich so bei mir
und malte mir schon einfach zu lösende Schraubverbindungen und einen "easy peasy" Wechsel aus.
Doch wie so oft im Leben kommt es zum Einen anders und zum Anderen als man denkt.

Aber weiter mit der Demontage bzw. dem Lösen der Schrauben an der Riemenscheibe der Servopumpe sowie
der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Nicht genug dass hier acht Schrauben blind zu lösen sind , hier hatte offensichtlich jemand
keinen oder aber zumindest einen falsch eingestellten Drehmoment Schlüssel, so dass ich bei jeder Schraube das ungute Gefühl hatte den
Innensechskant in einen Innenohnekant zu verwandeln.

Glücklicherweise blieb es bei einigen Kontakten des Handrückens mit umliegenden Bauteilen als sich die Schrauben dann in ihr Schicksal
ergaben.

Flucks die Kurbelwelle auf OT gestellt und ewig den Sensor demontiert und die Kurbelwelle fixiert.

[Bild: 304d7b-1545241216.jpg]

Ein Blick auf die Nockenwellen lies mich dann jedoch etwas an meiner Sehkraft zweifeln und nein am Alkohol kann es auch nicht
gelegen haben dass die Stellung der Nockenwellen etwas komisch anmutete.

Sah die NW der Zylinder 1/2/3 noch ganz pasabel waagerecht aus , so ähnelte die Stellung der Rechten doch eher dem Steigwinkel
einer vollbeladenen Antonov kurz nach dem Abheben.

[Bild: 6e2680-1545241444.jpg][Bild: 1d6a04-1545241475.jpg]

Damit aus meinem subjektiven Eindruck ein objektives Bild entsteht mal eben fix das Arretierungswerkzeug auf die NW gesteckt.
Um mich nicht direkt zu schocken hab ich mit der in Fahrtrichtung rechten Bank angefangen.
so sah das ganze dann aus ...

[Bild: 9c97bd-1545242027.jpg]

Na das geht ja noch , auch wenn eine kleine Höhendifferenz besteht sowie die Stifte auch unter Anwedung von Gewalt keine Vereinigung
mit den Bohrungen vollzogen hätten.

Jetzt das ganze Spielchen mal in die andere Richtung und hier bestätigt sich das Bild des deutlichen Winkelversatzes beider Nockenwellen.

[Bild: f894bc-1545242273.jpg]

Das ist nun mal, bedingt durch einen Versatz von ein bis zwei Zähnen , wirklich nicht von schlechten Eltern.
Hier und leider nicht nur hier waren dann doch mal echte Profis am Werk  Bin verärgert! 
Das der Motor überhaupt noch so lief wie er es tat , lässt mich auf ein Laufwunder nach Korrektur der Einstellung glauben Smile 
Nachdem ich den Zahnriemen aus seiner Zwangslage befreit hatte , machte sogar die Nockenwelle 4/5/6 einen echten Freudensprung,
hier scheint es eine ordentliche Verspannung gegeben zu haben.

Zu diesem Zeitpunkt wurden schon weitere Wunderwerke deutscher Dichtkunst sichtbar.
Offensichtlich hatte einer der Vorbesitzer beim vorletzten Schützenfest eine Tube Dichtmasse gewonnen, welche jetzt
, bevor ihre Verwendung durch Alterrung nicht mehr gegeben war , flächig an Teilen der Motorkühlung ihren Einsatz fand.

Begeistert von der schönen Farbe fand diese Dichtmasse ihren Weg in und an Wasserpumpen , Gehäuseteile ,
Thermostat und wurde sogar als mittelfeste Schraubensicherung eingesetzt.

Alles in Allem eine Risenschweinerei...

[Bild: 36c67d-1545242912.jpg][Bild: 173a2a-1545242935.jpg][Bild: 25b132-1545242961.jpg]

Ich bin doch mal wieder mehrfach begeistert wie und mit welchen Fachwissen an Fahrzeugen geschraubt wird,
auf diesem Weg ein großes Lob und höchste Anerkennung an den Fachmann Ja Massa

Meine Motivation ist jedenfalls für heute aufgebraucht , weiter im Text in den nächsten Tagen, dann gibt es weitere Geschichten des Lebens
vom lustigen Zusammenbau Smile



In stiller Bewunderung

Micha
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan , DKW1000S delux , Burns
#2
Hallo Micha,
ich war es nicht, der da so gebastelt hat.
Grüsse von
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Das ist nur, damit Dir nicht langweilig wird...
Diese Dichtmasse verwenden wir bei uns im Betrieb (Reparatur von Stadtbussen) auch. Sie wird von uns nur "rote Mumpe" genannt, ist aber richtig gut. Ich kenne keine bessere, allerdings vermeide ich möglichst die Verwendung. Aus den von Dir entdeckten Gründen.

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Norbert
Dann bin ich ja beruhigt Zwinker 
Ich kann ja mal nach dem Namen des Vorbesitzers im Brief schauen Rolleyes 

@Michael
Ich kann den Einsatz zusätzlicher Dichtmasse ja grundsätzlich nachvollziehen,
ist ja auch prinzipiel nichts verwerfliches.
Jedoch macht es in diesem Fall die schiere Masse und die Verteilung.
Getreu dem Motto : Die Menge macht das Gift Zwinker 

Gruß
Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Der andere hatte ein anderes Motto: Viel hilft viel. Mein Vater ist auch so einer...
Schöne Feiertage!

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So ..

Das gute Stück ist wieder kompletiert und schnurrt wie ein Kätzchen.
Der Motor hat ein komplett anderes Klangbild.. was so ein paar korrekte Steuerzeiten alles ausmachen Erste Sahne 

Zusammenbau war wenig spektakulär, überall neue Schrauben , dann fluppts Smile 
Mal schauen was die Wasser Temperaturen jetzt mit neuer WaPu und neuem Thermostat machen ..

Wünsch allen schöne Feiertage

Gruß
Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Micha,
viel Spass beim Entlüften!

auch ich wünsche Allen schöne Feiertage

Grüsse
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@ Norbert,

wenn er Steuerzeiten usw. hinbekommen hat und der Motor nun ein völlig anderes Klangbild hat ist Ihm das schon längst gelungen.
Kunstruktive Beiträge würden anderen USERn sicher mehr helfen -

Sinnfrei dafür gibt es Facebook, Twitter, Whatsapp und Co.

Dumme Sprüche kann man hier ggf. bei über Gott und die Welt ablassen - Danke

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#9
Hallo Ralf,

bist Du der Lehrmeister vom Forum?

Aus meiner Heimatsprache übersetzt:

"Der pupst höher als sein Hintern ist".

Viele Grüsse
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste