01.06.2019, 17:43
Hallo!
Leider muss ich schon wieder ein neues Thema aufmachen.
Zur Historie:
Mein AAH BJ 1992 hat 200.000km gelaufen.
Der Kühler war zu und wurde ersetzt.
Neue Kühlflüssigkeit Rot/rosa eingefüllt.
Zylinderköpfe abgenommen und geplant, neue ZKD verbaut.
Ölwechsel jedes Jahr, egal wie viele KM gefahren sind. (2000 - 5000 km pro Jahr)
Zahnriemenwechsel incl. Wapu vor 5000km. Dabei wurde soweit ich weis auch das Termostat gewechselt.
Heute habe ich eine Fahrt von 250km gemacht mit Landstraße, Stadt und Autobahn. Auf der Landstr. bei 90-100 km/h wird der Motor bis zu 100 Grad heiß. Also habe ich die Heizung auf volle Pulle aufgedreht, danach ging die Temperatur auf ca. 93 -94 Grad lt. Anzeige zurück. Bei meinem Auto steht der Zeiger immer etwas über 90 Grad.....ist das normal?
Auf der Autobahn bei konstant 130 blieb der Zeiger ebenfalls dauerhaft und stabil bei ca. 94 Grad.
Nach dem Abstellen liefen die Lüfter nicht nach. Ich habe mir dann den Sicherungskasten mal angesehen und festgestellt, das alle Steckplätze für die Relais zur Steuerung Lüfterstufe 1 und 2 leer sind. Ist das bei einem AAH normal?
Deshalb verschiedene Fragen:
Hat irgendein Vollhonk-Vorbesitzer die Relais entfernt um die Lüftersteuerung abzustellen? Würde die kaputte Kopfdichtung erklären, die sich allerdings durch Ölverlust um den Klopfsensor bemerkbar gemacht hat, nicht durch Kühlwasser/Öl........
Wie stark darf die Anzeige Kühlmittel schwanken?
Wie warm darf der Motor werden?
Das Kombi-Instrument hatte ich auch schon raus um den berühmten Transistor auszutauschen, seitdem zeigt das Thermometer nicht mehr 70 oder 90 Grad an sondern immer über 90 Grad, auch bei kühlem Wetter.
Was kann ich elektrisch prüfen um dem Fehler auf die Spur zu kommen oder ist das Normal?
Hier noch ein Foto vom Sicherungskasten. Die leeren Steckplätze für Relais sind laut Deckel die Relais für die Lüftermotoren.
Viele Grüsse und vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Hilfe.
Grüsse von Christian
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Leider muss ich schon wieder ein neues Thema aufmachen.
Zur Historie:
Mein AAH BJ 1992 hat 200.000km gelaufen.
Der Kühler war zu und wurde ersetzt.
Neue Kühlflüssigkeit Rot/rosa eingefüllt.
Zylinderköpfe abgenommen und geplant, neue ZKD verbaut.
Ölwechsel jedes Jahr, egal wie viele KM gefahren sind. (2000 - 5000 km pro Jahr)
Zahnriemenwechsel incl. Wapu vor 5000km. Dabei wurde soweit ich weis auch das Termostat gewechselt.
Heute habe ich eine Fahrt von 250km gemacht mit Landstraße, Stadt und Autobahn. Auf der Landstr. bei 90-100 km/h wird der Motor bis zu 100 Grad heiß. Also habe ich die Heizung auf volle Pulle aufgedreht, danach ging die Temperatur auf ca. 93 -94 Grad lt. Anzeige zurück. Bei meinem Auto steht der Zeiger immer etwas über 90 Grad.....ist das normal?
Auf der Autobahn bei konstant 130 blieb der Zeiger ebenfalls dauerhaft und stabil bei ca. 94 Grad.
Nach dem Abstellen liefen die Lüfter nicht nach. Ich habe mir dann den Sicherungskasten mal angesehen und festgestellt, das alle Steckplätze für die Relais zur Steuerung Lüfterstufe 1 und 2 leer sind. Ist das bei einem AAH normal?
Deshalb verschiedene Fragen:
Hat irgendein Vollhonk-Vorbesitzer die Relais entfernt um die Lüftersteuerung abzustellen? Würde die kaputte Kopfdichtung erklären, die sich allerdings durch Ölverlust um den Klopfsensor bemerkbar gemacht hat, nicht durch Kühlwasser/Öl........
Wie stark darf die Anzeige Kühlmittel schwanken?
Wie warm darf der Motor werden?
Das Kombi-Instrument hatte ich auch schon raus um den berühmten Transistor auszutauschen, seitdem zeigt das Thermometer nicht mehr 70 oder 90 Grad an sondern immer über 90 Grad, auch bei kühlem Wetter.
Was kann ich elektrisch prüfen um dem Fehler auf die Spur zu kommen oder ist das Normal?
Hier noch ein Foto vom Sicherungskasten. Die leeren Steckplätze für Relais sind laut Deckel die Relais für die Lüftermotoren.
Viele Grüsse und vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Hilfe.
Grüsse von Christian
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