05.08.2019, 19:49
Hallihallo liebe Experten,
ich habe ein Problem mit dem Wegstreckenzähler - er läuft nach Reparatur mit Faktor 10-15 zu schnell - und wollte mal in die Runde fragen ob dieses Problem bei einem von Euch schon einmal aufgetreten ist und jemand evtl. einen Lösungsansatz hat.
Hier die Details:
Zunächst ist mein Wegstreckenzähler (Tageskilometer und Gesamtkilometer) komplett ausgefallen. (VDO-KI bis 260km/h, Bj. 1991).
Dann habe ich mich im Forum schlau gelesen und daraufhin das KI ausgebaut, den Tacho explantiert und zerlegt und hatte gehofft ein defektes Zahnrädchen zu finden.
Dieses kleine Zahnrädchen (und auch das große) sowie der Rest der Mechanik war vollkommen intakt und unbeschädigt.
Daraufhin habe ich folgende Lötstellen nachgelötet:
- die 3 Lötpunkte vom Schrittmotor bzw. sah das bei mir wie drei richtige Lötpunkte und drei oxidierte Lötpunkte aus - ich habe alle nachgelötet
- die Stifte vom Anschluss (Steckverbindung)
- und noch viele weitere allerdings nicht die mit möglicherweise hitzeempfindlichen Bauteilen (IC, Kondensatoren, ...)
KI wieder zusammengesetzt, ins Fahrzeug eingebaut und aufgebrochen zur Testfahrt.
Zunächst war ich hoch erfreut das sich der Wegstreckenzähler wieder bewegt. Aber er läuft nun viel zu schnell, wie oben schon erwähnt ungefähr mit Faktor 10-15.
Freue mich auf konstruktive Lösungsansätze...
Sonnige Grüße
Boris
ich habe ein Problem mit dem Wegstreckenzähler - er läuft nach Reparatur mit Faktor 10-15 zu schnell - und wollte mal in die Runde fragen ob dieses Problem bei einem von Euch schon einmal aufgetreten ist und jemand evtl. einen Lösungsansatz hat.
Hier die Details:
Zunächst ist mein Wegstreckenzähler (Tageskilometer und Gesamtkilometer) komplett ausgefallen. (VDO-KI bis 260km/h, Bj. 1991).
Dann habe ich mich im Forum schlau gelesen und daraufhin das KI ausgebaut, den Tacho explantiert und zerlegt und hatte gehofft ein defektes Zahnrädchen zu finden.
Dieses kleine Zahnrädchen (und auch das große) sowie der Rest der Mechanik war vollkommen intakt und unbeschädigt.
Daraufhin habe ich folgende Lötstellen nachgelötet:
- die 3 Lötpunkte vom Schrittmotor bzw. sah das bei mir wie drei richtige Lötpunkte und drei oxidierte Lötpunkte aus - ich habe alle nachgelötet
- die Stifte vom Anschluss (Steckverbindung)
- und noch viele weitere allerdings nicht die mit möglicherweise hitzeempfindlichen Bauteilen (IC, Kondensatoren, ...)
KI wieder zusammengesetzt, ins Fahrzeug eingebaut und aufgebrochen zur Testfahrt.
Zunächst war ich hoch erfreut das sich der Wegstreckenzähler wieder bewegt. Aber er läuft nun viel zu schnell, wie oben schon erwähnt ungefähr mit Faktor 10-15.
Freue mich auf konstruktive Lösungsansätze...
Sonnige Grüße
Boris