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Es gibt bei den ABK Motoren nur bei den Innereien Unterschiede.
Einmal bis Motornummer 246861 und einmal ab dieser Nummer.
Die Anschlüße von außen sind soweit alle identisch.
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Hallo Jörn,
was die Motorinnereien anbelangt, hat Matoa recht. Analog zu den V6 wurde dort zwischendurch auf den sog. "leichten Ventiltrieb" umgestellt.
Bei den Motorkabelbäumen, Steuergeräten und Sensoren gibt es 2, bzw. sogar 3 Varianten, immer in Abhängigkeit zur Fahrgestellnummer.
Da solltest du ein wenig aufpassen, auch wenn ich davon ausgehe, dass du zur Not einfach sämtliche Sensoren vom alten auf den "neuen" Motor übernehmen kannst.
Hierbei solltest du aber den Kontakt zu Fahrern von ABKs unterschiedlicher Baujahre suchen (oder jemanden, dir das das ganz genau erklären kann).
Gruß
Manuel
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Ist der alte Motor tatsächlich Schrott? Die alten EA 827 sind häufig Freiläufer
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Die Zeit der Freiläufer war schon zu Cabrio-Produktionszeiten lange vorbei.
Das Ganze ist in der Form der Kolben begründet:
Die Kolben stehen im oberen Totpunkt in der Regel bündig mit der Blockoberkante inkl. des Kolbenrands, der um die Mulde herum besteht.
Wenn man sich mal einen kompletten Zylinderkopf schnappt und die Nockenwelle per Hand durchdreht, sieht man seitlich, dass die Ventilteller geringfügig über die untere Dichtfläche hinaus nach unten gedrückt werden. Und da die Ventile zusammen breiter als die Kolbenmulde sind, kann das Ganze nicht funktionieren und die äußeren Ränder der Ventilteller können im Fall der Fälle mit den Kolbenrändern kollidieren, sprich "Kopfsalat".
Gruß
Manuel
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Hallo Jörn,
So ein Schaden ist ja so eine Gemeinheit, erstmal mein Mitgefühl. Wenn mir das passieren würde wäre erster Gedanke Tausch des Zylinderkopfes, oder gehen bei dem Schaden auch unbedingt die Kolben/ Zylinder kaputt? Der ZK-Tausch wäre ja wesentlich weniger Aufwand. Kann jemand beurteilen, ob das sinnvoll wäre?
Drücke die Daumen - Gruß - Christoph
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20.11.2019, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2019, 14:16 von Audi007.)
Hi Christoph,
wir hatten genau das eigentlich vor: Tausch ZK und gut.
Zur Sicherheit haben wir aber mit einer Endoskop-Kamera mal die Kolben angeschaut, und bei mindestens zwei sind deutliche Abdrücke der Ventile zu erkennen.
Das muss zwar nicht schlimm sein, aber ein gutes Gefühl hinterlässt das nicht...
Die Kamera lässt mit ihrer Auflösung und weil es im Zylinder doch sehr eng zugeht leider auch keine 100%ige Beurteilung sonstiger Schäden an Zylinderlaufbahn o.ä. zu.
Deshalb sicherheitshalber einen definitiv laufenden und unbeschädigten Motor einbauen, der zudem auch noch wenig gelaufen hat.
Bleibt also die Frage nach 95er Motor in 98er Cab.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einem Tausch und meldet sich hier nochmal.
Danke erstmal für eure Rückmeldungen!
Gruß
Jörn
Ich hab mal bei 7Zap die Steuergeräte verglichen:
Ab FGST-Nr. F 8G-S-000 001 wurde Steuergerät 039 997 024 FX verwendet, wenn ich das korrekt verstehe.
Da beide Fahrzeuge höhere Nummern haben, müsste der Motor doch problemlos zu tauschen sein.
Richtig?
Auch der Leitungsstrang im Motorraum ist offenbar für beide Modelljahre/Nummernbereiche identisch:
F 8G-S-000 001>> 8G-W-010 000 (unser 98er passt da noch rein...)
Oder was könnte noch Probleme bereiten?
Gruß
Jörn