Kofferraumbeleuchtung geht nicht
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei ein paar kleinere (oder größere) Problemchen an meinem Cabrio zu beheben. Eines davon ist die Kofferraumbeleuchtung. Sie geht nicht, das Birnchen ist aber in Ordnung. Kabelbaum links und rechts wurden vor einigen Jahren instand gesetzt. Meine aktuelle Vermutung ist der Microschalter am Fangschloss.

Meine Frage: Kann ein defekter Microschalter für eine nicht funktionierende Kofferraumbeleuchtung verantwortlich sein? Was läuft sonst noch über diesen Schalter? Kann man den durchmessen am Stecker, was erwarte ich für Zustände bei geöffnetem und geschlossenem Schalter?

Alles andere funktioniert. D.h. das elektrische Verdeck ist fehlerfrei, auch erkennt es den geöffneten Kofferraum korrekt. ZV funktioniert einwandfrei, Alarmanlage hupt zuverlässig beim Verriegeln, und hupt nicht bei geöffnetem Kofferraum.

Aufgefallen ist mir weiterhin, dass die Blinker NICHT das verriegeln oder entriegeln bestätigen. Einprogrammiert ist es, vor Jahren ging es auch noch, später dann nur noch sporadisch. Ich bilde mir ein beobachtet zu haben, dass immer dann die Blinker aufgeleuchtet haben beim verriegeln, wenn auch die Kofferraumbeleuchtung ging. Wenn die tot war, hat es auch nicht geblinkt. Besteht dieser Zusammenhang? Was kann die Ursache sein?

Gruß aus dem sonnigen Norden Deutschlands.
Zitieren }
Bedankt durch: CabrioAnwärterHH
#2
Hallo,
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie das beim Cabrio ist. Kenne es aber von anderen Autos, dass die Blinker beim Verriegeln  nur blinken, wenn alle Türen, Klappen etc. wirklich zu sind. Könnte also zu einem defekten Mikroschalter im Kofferraum passen.
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich sehe das auch so, aber trifft selbiges nicht auch auf den Hupton zur Bestätigung zu? denn hupen tut es, wenn ich verriegele. Wenn ich den Kofferraum nur "anlehne", also nicht richtig verschließe, dann hupt es auch nicht. Deshalb bin ich mir unsicher, ob es wirklich am Mikroschalter liegen kann.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Basti,

ich bin mir aktuell nicht zu 100% sicher, aber es ist möglich, dass Deine Kofferraumbeleuchtung nur zusammen mit der Außenbeleuchtung des Fazzeuchs funktioniert.

Sollte ich falsch liegen, suche mal im Forum nach dem "Kugelschalter".
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(24.04.2020, 13:02)lemmy schrieb: ich bin mir aktuell nicht zu 100% sicher, aber es ist möglich, dass Deine Kofferraumbeleuchtung nur zusammen mit der Außenbeleuchtung des Fazzeuchs funktioniert.

Das kann ich bestätigen. Bei mir (BJ 94) ist es auch so, dass die Kofferraumbeleuchtung nur dann funktioniert wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet ist. Ich habe es dann auch noch bei einem BJ 92 getestet, da war es das gleiche. Ich weiß nicht ob sich das so gehört, denn wirklich Sinn macht es nicht. Wenn man z.B. im dunklen zum Auto geht und etwas einladen möchte, müsste man erst das Standlicht anmachen, damit man im Kofferraum etwas sieht.

Gruß
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

das habe ich gecheckt. Einen Kugelschalter habe ich (baujahrbedingt) nicht und auch mit eingeschaltetem Standlicht leuchtet bei mir nichts im Kofferraum. Leider.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(24.04.2020, 14:22)Webster schrieb: Bei mir (BJ 94) ist es auch so, dass die Kofferraumbeleuchtung nur dann funktioniert wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet ist.

Hallo!
Bei späteren BJ gab es da aber Änderungen. Laut Modellgeschichte in den FAQ ist ab BJ 97 der Kugelschalter entfallen. Nur wann er eingeführt wurde, stehr dort leider nicht.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen.
Habe vorhin an meinem auch nochmal nachgesehen. Modelljahr 98 müsste der sein. Die Kofferaumbeleuchtung funktioniert auch ohne eingeschaltetes Licht.
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

Ich habe Baujahr 97 und keinen Kugelschalter. Zurück zu meinem Problem: Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Weiß jemand was für Zustände ein funktionierender Microschalter am Fangschloss für Zustände an den 3 Pins hat, im geöffnetem und geschlossenen Zustand?

Gruß BastiM, bei dem es nach wie vor dunkel ist im Kofferraum.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo BastiM
Ich vermute mal das Du eine Diebstahlwarnanlage im Cab hast. laut den SLP 1/13 und 1/27 ist eine Kofferraumleuchte verzeichnet.
Diese bekommt durch die interne Plusverbindung (58D1 ) im Schalttafelstrang Dauerplus.  Absicherung durch S14.  
An der Leuchte geht dann ein Br/Bl Kabel auf den Kontaktschalter in Heckklappe für Diebstahlwarnanlage und Zentralverriegelung.
Dieser schaltet die Kofferraumbeleuchtung beim aufschließen ein bzw beim Verschließen des Wagen´s wieder aus.
So zumindest ist es im SLP eingezeichnt. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig " Licht " ins Dunkel bringen.
Die kopien der SLP. 1/13 u 1/27 konnte ich noch nicht einfügen, übe noch.
mfG  Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 10.955 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.209 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Rückleuchte Heckklappe links geht nicht ordentlich Luebbimaik 2 2.572 04.05.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Luebbimaik
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.412 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Airbagleuchte geht nicht aus Schwarzwald 13 11.358 08.07.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Zündschloss geht nicht zurück auf 0-Stellung ManuelL 0 1.108 02.05.2020, 19:29
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kofferraum geht nicht auf daki 17 18.863 24.12.2019, 21:46
Letzter Beitrag: Meschi
  [Elektrisch] Funkfernbedienung geht nicht mehr gallex2000 6 3.129 02.10.2019, 20:06
Letzter Beitrag: gallex2000
  Kofferraum schließt aber geht nicht auf ozlowcabrio 9 4.464 14.07.2019, 02:52
Letzter Beitrag: ozlowcabrio
  Bremslichter / Rückfahrlicht geht nicht, Kabelbruch? Mick959 3 4.023 11.04.2019, 10:36
Letzter Beitrag: Bo.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste