[Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht!
#11
Hi !

Ich denke Manuels PIN Auflistung kommt u. A. aus der FAQ zur Diagnose http:// https://www.audi-cabrio-club.inf...hlight=Obd
Dort hat das Grappa so abgebildet.
Entspricht sehr wahrscheinlich auch dem Internationalen Standard.
Wenn beide Massen an unserer Kutsche zusammenfallen kann man das natürlich auch mit nur 4 Pins machen.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#12
leider keine Bilder,
aber ich hab das 2017 schon gemacht, da ich keinen Bock mehr hatte auf 2x2 Smile
https://e-quattro.de/2017/es-wird-wahr/
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(16.05.2021, 16:37)Peter_Pan schrieb: Hallo Manuel,

SAUBER!  Erste Sahne

Eine Frage dazu habe ich aber noch:
Wieso hast Du auf dem ODB-Stecker zwei mal Masse bzw. was ist der Unterschied zwischen "Fahrzeug-Masse" und "Signal-Masse"?  Huh

Mit dem Zwei-plus-zwei-Adapter werden doch auch nur vier Leiter "übersetzt".

Gruß
Peter

Moin Peter,

Fragen ist bei mir gerade im Sonderangebot Ätschibätsch 

Wo genau der Unterschied liegt, kann ich dir auch nicht sagen, bin kein KFZ-Elektriker. Kann mir allerdings folgendes vorstellen:
Fahrzeug-Masse = Strom wird über die Karosserie "abgeleitet"
Signal-Masse = Strom wird über das/ein entsprechendes Steuergerät "abgeleitet"

Ich nehme an, so wird die korrekte funktionsfähigkeit des CAN-Gateway (bei aktuellen Fahrzeugen) überprüft.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#14
Hallo zusammen

hier ist eine Erklärung zu dem Thema Fahrzeugmasse/Signalmasse:

Für Gleichströme gibt es die Fahrzeugmasse bzw. Massepunkte, willkürlich/zweckmäßig an der Karosse verteilt.
Es ist technisch egal, wo man an der Karosse den Minuspol des Verbrauchers anschließt.

Für Wechselströme ist es nicht gleichgültig, da es zwischen „Masse-” Verbindungen an verschiedenen Orten zu Signalverzögerungen, Phasenverschiebungen und Aufschaltung von Störsignalen kommen kann.
Das heißt: Es kann bei nicht sauberen Verhältnissen bezüglich „Masse” zu Fehlinterpretationen von Signalen kommen.

Die Signalmasse des MSG ist im MSG definiert und wird mit eigenen Masseleitungen vom MSG zu Mess-/Ausgabestellen (sind ja mehrere) geführt. Die „andere” Masse dürfte zum nächsten Massepunkt gehen.

Leider aktuell verregnete Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(19.05.2021, 16:23)ManuelL schrieb: ....
Fragen ist bei mir gerade im Sonderangebot Ätschibätsch 
.....

Hallo Manuel,

nur deshalb habe ich mir erlaubt, dem allgemeinen Trend zu folgen und meine dumme Frage hier zu plazieren, anstatt mal selbst zu überlegen.  Zwinker

Ich hätte natürlich auch gleich den 2 + 2 Adapter zur Hand nehmen und die Belegung durchmessen können. Dann hätte ich selbst festgestellt, dass der Minus-Kontakt vom zweipoligen Stecker sowohl auf Pin 4 als auch auf Pin 5 im 16-poligen ODB-Gegenstecker geführt ist.
Aber manchmal hat man(n) auch schon mal ein Brett vor'm Kopp.
Ich lach mich wech

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Guten Abend Gemeinde,

Inspiriert durch Manny, habe ich heute mein Cabbie mit eine ODB2 Anschluss unter das Lenkrad ausgestattet. Funktioniert wunderbar.
Auf eBay diese universal ODB2 Stecker inkl. Montage-Rahmen gekauft (das gleiche als Manny). Easy peasy.

Was bei mein Wagen, MJ2000, anders ist als bei Manny ist das im Sicherungskasten die Anschlusse mit dem weisse Kabel bzw. die mit die Grun-Braune Kabel, andersrum ist. Sprich, in mein Auto sitzt der Anschluss mit dem weissen Kabel vorne statt hinten.
Was ich auch anders gemacht habe, ist das ich der Dauer 12V vom Radio Anschluss genommen habe, statt aus dem Sicherungskasten. So gehen bei mir nur 2 Kabel nach Oben zum Sicherungskasten und nicht 3.
Der 12V Kabel vom Radio habe ich mit eine "inline" Sicherungshalter mit 10A abgesichert.

Bilder hat es, kann ich aber leider nicht uploaden (meine 10MB sind fast voll).
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Funk Fernbedienung nachrüsten?? M4st3r M M 11 4.928 31.10.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.211 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 4.391 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  Recaro Sitzkabelstrang nachrüsten audifreak76 4 893 19.03.2023, 23:29
Letzter Beitrag: audifreak76
  [Nachrüstung] Funk ZV Nachrüsten Original Stebe799 0 929 22.05.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Stebe799
  Tagfahrlicht nachrüsten JelloB 84 48.663 22.10.2021, 14:58
Letzter Beitrag: ManuelL
  Funkfernbedienung nachrüsten Skogman 20 25.651 20.10.2021, 18:37
Letzter Beitrag: mz87
  Zündungsplus nachrüsten Sworksm5ht 1 1.641 01.09.2021, 12:59
Letzter Beitrag: lemmy
  Rückleuchte Heckklappe links geht nicht ordentlich Luebbimaik 2 2.575 04.05.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Luebbimaik
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.416 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste