19.05.2021, 16:21
Servus!
Ich habe mir neulich ein 2.8er cab gekauft, erster Audi nach 20 Jahren BMW. War heute damit ca. 50km unterwegs und gegen Ende der Tour ist mir ein Quietschen von hinten aufgefallen. Als ich losgefahren bin war er definitiv noch ruhig, muss also unterwegs gekommen sein.
Hört sich fast genauso an als würde man mit neuen Reifen im Autohaus rangieren - nur eben kontinuierlich ab ca 5 km/h aufwärts (kein pulsierenden Geräusch, eher gleichmäßig).
Bremsen (Scheiben, Beläge) und Radlager hinten kamen vor 4000km neu rein, sonst gibt es da ja eigentlich nicht viel, womit es zusammenhängen könnte? Bremsscheibe war kalt und das Auto ließ sich leicht vor/zurück schieben, kein Gestank, Bremse ist also frei würde ich behaupten. Das Geräusch war etwas abgefahren, dachte erst ich hätte nen Plattfuß und würde mit der Felge auf dem Gummi rumfahren - so hörte es sich irgendwie an (Reifen am Bordstein schleifen könnte auch passen). Passte auch irgendwie nicht so zu Fremdkörper zwischen Bremsscheibe und Klötze/Ankerblech, das wäre ja eher ein metallisches Schleifen, klang mehr nach Gummi. Hab auch nirgends Schleifspuren am Reifen gesehen, wüsste aber auch nicht woran der schleifen sollte....
Könnte das theoretisch mit was anderem außer Bremse oder Radlager zusammenhängen? Wie gesagt, irgendwie passte das Schleifen/Quietschen nicht zu diesen Komponenten.
Ist an der Hinterachse noch etwas, was solche Geräusche fabrizieren könnte?
Gruß
Gunnar
Ich habe mir neulich ein 2.8er cab gekauft, erster Audi nach 20 Jahren BMW. War heute damit ca. 50km unterwegs und gegen Ende der Tour ist mir ein Quietschen von hinten aufgefallen. Als ich losgefahren bin war er definitiv noch ruhig, muss also unterwegs gekommen sein.
Hört sich fast genauso an als würde man mit neuen Reifen im Autohaus rangieren - nur eben kontinuierlich ab ca 5 km/h aufwärts (kein pulsierenden Geräusch, eher gleichmäßig).
Bremsen (Scheiben, Beläge) und Radlager hinten kamen vor 4000km neu rein, sonst gibt es da ja eigentlich nicht viel, womit es zusammenhängen könnte? Bremsscheibe war kalt und das Auto ließ sich leicht vor/zurück schieben, kein Gestank, Bremse ist also frei würde ich behaupten. Das Geräusch war etwas abgefahren, dachte erst ich hätte nen Plattfuß und würde mit der Felge auf dem Gummi rumfahren - so hörte es sich irgendwie an (Reifen am Bordstein schleifen könnte auch passen). Passte auch irgendwie nicht so zu Fremdkörper zwischen Bremsscheibe und Klötze/Ankerblech, das wäre ja eher ein metallisches Schleifen, klang mehr nach Gummi. Hab auch nirgends Schleifspuren am Reifen gesehen, wüsste aber auch nicht woran der schleifen sollte....
Könnte das theoretisch mit was anderem außer Bremse oder Radlager zusammenhängen? Wie gesagt, irgendwie passte das Schleifen/Quietschen nicht zu diesen Komponenten.
Ist an der Hinterachse noch etwas, was solche Geräusche fabrizieren könnte?
Gruß
Gunnar