[AAH] Benzinverlust
#1
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Vor drei Wochen wollte meiner morgens nicht starten; ich hab das dann auf eine müde Batterie geschoben. Allerdings sei bemerkt, dass meiner normalerweise recht gut anspringt.
Ich hatte dann viel um die Ohren und hab mich erst gestern darum gekümmert, die Batterie wieder aufzuladen. Er sprang dann heute morgen auch an, wenn auch etwas unwillig. Beim Rausfahren aus der Garage fiel mir dann eine Tröpfchenspur auf und dann in der Garage ein großer feuchter Fleck. So ungefähr unterhalb des Beifahrersitzes. Riechprobe: definitiv Benzin. Und nicht zu knapp, der Fleck war richtig feucht und so gross wiee eine DINA4 Seite. Ausserdem fiel mir dann auf, dass ca. 1/4 des Tankinhaltes fehlte. Also 400 km auf der Tagesuhr und Benzintank knapp über 1/4. Hätte aber knapp unter 1/2 stehen müssen.

Direkt zum Audi-Händler gefahren, auch gleich Service machen und Airbag tauschen lassen.

Am Nachmittag dann eine überraschende Diagnose: Batterie defekt (ok, kann sein), aber keine Leckage an der Benzinleitung zu entdecken. Sie haben wohl eine Motorwäsche und dann eine Probefahrt gemacht; sie können nichts finden.

Das mach mir ja nun Sorgen; dass der Wagen Benzin verliert, ist mMn nicht zu bezweifeln. Wenn die jetzt nichts finden, können sie auch nichts reparieren.
Und Benzinverlust; ich meine, dass kann ja böse enden. Vom Umweltthema mal ganz zu schweigen....

Hat jemand eine Idee, die das erklären würde?

Ich bin ratlos, was ich jetzt tun kann...

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Das war bei mir vor ca. 4 Wochen genauso. Die Benzinleitung vom Kraftstofffilter nach hinten war das kurze Stück Gummischlauch über die Pressung an die Metallleitung bis zum ersten Halter feucht. Seither aber alles trocken.

Ich habe mir jetzt erstmal einen neuen Kraftstofffilter mit Dichtungen und Schrauben bestellt. Wird beim nächsten Fleck unter dem Auto gewechselt. Wenn es dann nochmal auftritt werden die Benzinleitungen nach hinten gewechselt.
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#3
Hallo, das Thema habe ich gerade durch. Es ist tatsächlich das kurze Gummiteil vom Benzinfilter in die Vorlaufleitung.
Nach Standzeit und anlassen hat es immer Benzin aus dem Teil in dem der Schlauch zur Vorlaufleitung gepresst ist gedrückt. Nach kurzer Zeit des laufen lassen war es wieder dicht....habe es mittlerweile erneuert. Autoteile Plauen, Topadresse, Schneidverbinder, Ringnippel, Schneidringset und Benzinleitung 7,5x13,5....halbe Stunde Arbeit,alles dicht und TÜV konform. Das defekte Teil habe ich untersucht, kleine Porösität in der Verbressung die durch den Druck beim Laufen der Pumpe fest in die Verbressung gedrückt wird und dann erst mal wieder abdichtet.
Alternativ kostet wohl die Originalleitung 118 Euro bei Tradition. 
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch: salador
#4
Hallo Stephan,

scheint sich ja scheinbar zur neuen Geschäftsidee im Hause AUDI entwickelt zu haben:
Leistungen ausführen, die nicht beauftragt wurden, um Umsatz zu generieren. Aber das tatsächliche Problem des Kunden kann man nicht lösen. Zu zeitintensiv und kein Materialumsatz.
Rolleyes
Hier gibt es aktuell ein Horrorbeispiel.
Ein Bekannter aus Belgien fährt mit seinem S8 V10 mittlerweile 150 km in die Werkstatt seines Vertrauens, weil er auch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


Schau mal hier:

Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung könnte das Problem auch im Bereich einer Schelle zu liegen. Ist es die Rücklaufleitung, sieht man das nicht, wenn der Motor steht.
Schau beim nächsten mal bei laufenden Motor unter das Fahrzeug.

Viel Erfolg!

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#5
Neben den Schläuchen im Bereich Tank-Filter-Kraftstoffpumpe sind die beiden Metallleitungen unter den Gummiführungen zu verdächtigen. Die Leitungen gammeln da gern ungesehen vor sich hin und können Löcher ausbilden.

Die Werkstatt des geringsten Misstrauens unbedingt bitten, die Gummiführungen zu öffnen und die Leitungen rundum kontrollieren.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch: salador




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste