[ADR] Drehzahlbegrenzer / Regeleingriff
#1
Guten Abend in die Runde,

ich habe im Moment ein Problem mit meinem Cabrio, bei dem ich nicht so recht weiter weiß. Das gleiche trat letztes Jahr bereits einmal auf und verschwand dann wieder von alleine, bevor ich die Ursache feststellen konnte. 

Der Motor läuft gefühlt völlig normal. Beschleunigt man aber, gibt es einen harten Regeleingriff. Dieser kommt irgendwo zwischen 4500 und 5000 Umdrehungen. Je wärmer der Motor ist, desto mehr scheint es sich Richtung 5000 zu verschieben. Wenn man sich die Livewerte in den Messwertblöcken ansieht, kann man erkennen, dass der Zündzeitpunkt stark zurückgenommen wird (von 25-30 Grad v. OT auf 5-10 Grad v. OT). Der Zzp. springt dabei zwischen den beiden Extremen hin und her, der Wagen ruckelt spürbar. Ohne Last (Leerlauf) kann der Motor bis in den eigentlichen Begrenzer gedreht werden. Dieser fühlt / hört sich anders an. Auch hier hört man vorher aber bereits ein „sprotzeln“. Ich vermute, dass nur aufgrund der frei drehenden Schwungmasse bis zum Ende gedreht werden kann. Wenn man bei eingelegten Gang auf dem Gas stehen bleibt, müht er sich ab und kann die Drehzahl langsam erhöhen, ruckelt aber stark dabei.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Zündkerzen getauscht - schnell gemacht und kostet wenig - keine Veränderung
  • Benzinfilter getauscht - den hatte ich ohnehin noch hier liegen - keine Veränderung
  • Den Nockenwellensensor / Hallsensor getauscht. Hier war ich nach Durchmessen der Meinung, dass der hinüber ist. Das hat aber keine Veränderung gebracht. Entweder habe ich Mist gemessen oder der neue war direkt hinüber.
  • Testweise die Klopfsensoren mal abgezogen - keine Änderung
  • Den Luftmassenmesser abgezogen - keine Änderung
  • Ein paar poröse Unterdruckschläuche gewechselt - keine Änderung

Die Fehler kann ich aus dem Steuergerät im Moment nicht auslesen. Es zeigt hin und wieder mal ein oder zwei Fehler an, wenn ich sie aber ansehen will, sagt mein Gerät plötzlich „keine Fehler gefunden“. Ob das Problem an meiner Diagnosegerät oder am Auto liegt, weiß ich nicht.

Was mir in den Messwertblöcken noch aufgefallen ist: In MWB 16 werden die Spannungen der Klopfsensoren angezeigt.  Diese stehen ab ca. 3000 Umdrehungen bei allen 4 Zylindern auf 5,1V. Was mir diese Information sagen soll, weiß ich aber nicht. 

Was sind eure Tipps? Klopfsensoren? Da kommt man leider so schlecht dran, um das mal schnell zu testen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. 
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo zusammen,

heute hatte ich nochmal etwas Zeit, mich mit dem Wagen zu beschäftigen.
Ich habe den Nockenwellensensor und auch den Nockenwellenversteller versuchsweise mal abgesteckt.
Diese beiden Fehler konnte ich dann problemlos auslesen. In den letzten Wochen hatte das Auslesen der Fehler nicht so richtig funktioniert. Es wurde zwar angezeigt, dass Fehler vorliegen, wenn ich mir diese aber ansehen wollte, kam die Meldung, dass keine Fehler vorhanden sind  Huh .

Nachdem ich die Stecker wieder aufgesteckt und die Fehler gelöscht habe, läuft der Wagen als wäre nichts gewesen.
Ich bin gespannt, ob der Fehler jetzt wegbleibt oder nach ein paar Kilometern wieder auftaucht. Nächste Woche geht’s in die Alpen, mal sehen, wie der Wagen sich auf der Tour verhält.
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
schau dir mal die Stecker genau an. Ich hatte mal ein Problem mit dem Stecker vom Kurbelwellensensor. Siehe hier:
https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...?tid=38410
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlbegrenzer 5500 Umdrehungen Noreply 9 2.624 26.04.2022, 19:02
Letzter Beitrag: Noreply
  bis in den drehzahlbegrenzer windl 34 24.281 14.07.2010, 10:23
Letzter Beitrag: Tux
  Drehzahlbegrenzer AlexH71 1 2.510 22.06.2010, 12:02
Letzter Beitrag: Andreas Bockelmann
  NG Drehzahlbegrenzer ? bassbumper 24 16.047 11.09.2008, 14:57
Letzter Beitrag: CheRRy75



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste