Vor 6 Stunden
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen oder hatte vielleicht schon mal ein ähnliches Problem.
SuFu hab ich genutzt, konnte aber zum „Totalausfall“ nichts finden.
Ich fahre ein Audi Cabrio V6, Baujahr 1996, mit Automatikgetriebe. Das Fahrzeug war über den Winter abgemeldet und stand trocken und geschützt. Vor ein paar Tagen habe ich es wieder aus dem Winterschlaf geholt – der erste Start verlief problemlos, alles hat wunderbar funktioniert.
Nach drei Tagen fing das Getriebe dann plötzlich an zu „mucken“:
Heute dann das endgültige Aus:
Ich habe das Auto abgestellt, wollte nach kurzer Zeit wieder losfahren – aber es wurde kein Vorwärtsgang mehr eingelegt. Es fühlt sich an wie im Leerlauf: Er nimmt weder D noch die unteren Gänge an. Bei rund 5000 U/min bewegt sich das Auto nur ein paar Zentimeter vorwärts, mehr passiert nicht.
Der Rückwärtsgang funktioniert weiterhin problemlos! Das scheint also kein kompletter Getriebeschaden zu sein...Aber offen gesagt keine Ahnung.
Getriebeöl habe ich bereits gestern geprüft. Der Pegel war in Ordnung, die Farbe unauffällig, kein Brandgeruch.
Hat jemand von euch eine Idee oder schon mal Ähnliches erlebt?
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis, denn die in der Werkstatt haben bei dem Auto immer nur Fragezeichen im Gesicht
Beste Grüße aus Neuss / Düsseldorf
ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen oder hatte vielleicht schon mal ein ähnliches Problem.
SuFu hab ich genutzt, konnte aber zum „Totalausfall“ nichts finden.
Ich fahre ein Audi Cabrio V6, Baujahr 1996, mit Automatikgetriebe. Das Fahrzeug war über den Winter abgemeldet und stand trocken und geschützt. Vor ein paar Tagen habe ich es wieder aus dem Winterschlaf geholt – der erste Start verlief problemlos, alles hat wunderbar funktioniert.
Nach drei Tagen fing das Getriebe dann plötzlich an zu „mucken“:
- Im ersten Gang kein selbstständiges anfahren mehr.
- Beim Hochschalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang gab es extrem lange Leerlaufphasen. Der Motor drehte hoch (teilweise bis über 5000-6000 U/min), bevor der Gang irgendwann doch noch eingelegt wurde – oder ich musste vom Gas gehen und erneut Gas geben um das "Manuell" herbeizurufen.
- Schub war in diesen Momenten kaum vorhanden ( ähnlich als würdest du versuchen mit 30km/h im 6 Gang zu beschleunigen )
- Vom 3. in den 4. Gang sowie auf der Autobahn lief hingegen wieder alles normal.
Heute dann das endgültige Aus:
Ich habe das Auto abgestellt, wollte nach kurzer Zeit wieder losfahren – aber es wurde kein Vorwärtsgang mehr eingelegt. Es fühlt sich an wie im Leerlauf: Er nimmt weder D noch die unteren Gänge an. Bei rund 5000 U/min bewegt sich das Auto nur ein paar Zentimeter vorwärts, mehr passiert nicht.
Der Rückwärtsgang funktioniert weiterhin problemlos! Das scheint also kein kompletter Getriebeschaden zu sein...Aber offen gesagt keine Ahnung.
Getriebeöl habe ich bereits gestern geprüft. Der Pegel war in Ordnung, die Farbe unauffällig, kein Brandgeruch.
Hat jemand von euch eine Idee oder schon mal Ähnliches erlebt?
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis, denn die in der Werkstatt haben bei dem Auto immer nur Fragezeichen im Gesicht

Beste Grüße aus Neuss / Düsseldorf