Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
45 Danke aus 29 posts
Tacho,
ich weiß das Thema gabs schon mal aber es ist leider noch nicht so detailliert beleuchtet worden wie ich das brauche. (und andere vielleicht auch)
Apropo Beleuchtung, da geht's schon los. Ich hab an mein 96'er Cabrio eine 2000'er Heckklappe mit dritter Bremsleuchte angebaut. Jedenfalls hat meine alte Heckklappe diesen Kugelschalter für die Kofferraumbeleuchtung, die 2000'er nicht. Warum? Wie wird dort die Beleuchtung geschalten?
Außerdem stimmen die Kabelfarben an den zwei Linken Steckern nicht überein und auch die Belegung der einzelnen Pins in den Steckern zwischen der alten und der neuen Klappe ist anders. Aber nur auf der linken Seite die Rechte ist identisch. Weiß einer wo da der Unterschied liegt? Ich werd ja nicht der erste mit dem Umbau sein oder?
Zum guten Schluss geht meine Verdecklampe im Kombiinstrument nicht mehr? Vielleicht ein Zufall? Ich hoffe es. Vielleicht kann ich ja mal ein paar Bilder machen um das alles etwas verständlicher zu machen...
Grüße Torsten
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
45 Danke aus 29 posts
Alter Schwede. Nicht so viele Antworten auf einmal! Ich schätze damit kennt sich wohl keiner aus was? Dann werde ich das selbst mal genauer untersuchen müssen. Trotzdem würde ich gern wissen wie bei den nach 2000 gebauten Modellen die Kofferraumbeleuchtung funktioniert, bzw. was es statt dem Kugelschalter noch gibt?
Danke und Gruß
Torsten
sonnige Grüße
Torsten
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
195 Danke aus 136 posts
Moin,
Kofferraumbeleuchtung nur mit eingeschaltetem Standlicht, Kofferraumbeleuchtung nur mit eingeschalteter Zündung
Außerdem muss der Kugelschalter da sein, da er dem Verdecksteuergerät die Stellung des Kofferraumdeckels meldet.
Lord
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
45 Danke aus 29 posts
Wie meinst Du das, der Kugelschalter muss da sein? An der 2000'er Heckklappe war er nicht dran. Gut, hätte sein können das er abgebaut war als ich die Heckklappe gekauft hab aber auch das Anschlußkabel ist nicht da dran gewesen, bzw. das Kabel ist gar nicht gelegt und auch nicht am 6-poligen Stecker belegt.
Bist Du Dir da sicher, das der Kugelschalter mit dem Verdecksteuergerät verbunden ist? Ich denke der ist nur für die Kofferraumbeleuchtung. Wenn ich die Heckklappe nur auflege, so das sie nicht richtig im Schloß arretiert, geht das Verdeck ja auch nicht obwohl der Kugelschalter ja Heckklappe unten melden müsste. Die Verdeckelektronik ist doch direkt mit dem Kofferraumschloss gekoppelt meine ich, oder?
Torsten
P.S.: Wenn die Kofferraumbeleuchtung nur mit Standlicht oder Zündung geht leuchtet die dann dauerhaft? Ich verstehe nur nicht warum man erst so einen Kugelschalter verbaut und später über Zündung oder Standlicht. Ist doch eigentlich unkomfortabel, unlogisch?!
sonnige Grüße
Torsten
Baujahr: 04/1996
17 Danke aus 14 posts
Hi Torsten,
also, wenn der Würfel - äh, die Kugel fällt, geht bei mir die Kofferraumbeleuchtung an, egal ob Zündung/Licht an/aus ist.
Kann man super gut hören, manchmal fällt die Kugel richtig mit Verzögerung...
Hab' auch ein 96er Modell mit 3. Bremsleuchte, siehe links und Sig.-Bild.
Und JA - wenn der Kofferraumdeckel auch nur einen Spalt auf ist, also nicht eingerastet, geht auch das el. Verdeck ums Verrecken nicht mehr. Der MUSS eingerastet sein (wenn auch nicht unbedingt verschlossen).
Geht die Verdecklampe auch nicht bei "Zündung an" kurz an?!
Dann würd' ich mal testhalber mit einer anderen funktionierenden Birne tauschen, oder gleich 'ne neue besorgen. Kosten zwischen 1,10 Euro und 1,60 Euro, je nachdem, wo Du sie kaufst....
H lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.
45 Danke aus 29 posts
Tja meine Verdecklampe hat sich von selbst regeneriert. Klingt komisch, is aber so. Seit vorgestern geht sie wieder als wär nix gewesen.
Nochmal zum Kugelschalter. Es muss doch Leute hier im Forum geben bei denen das Dingen nicht dran ist, oder? (Ich meine keine A4 Cabrios!) Wenn die, die Zündung oder das Licht einschalten, brennt bei denen die Kofferraumlampe dann dauerhaft oder wie?
Vielleicht kann mir da noch einer ne Antwort drauf geben.
Bin grad dabei die ganzen Kabelfarben zuzuordnen und herauszufinden welches Kabel wofür ist.
mfg Torsten
sonnige Grüße
Torsten
Beim meinem TDI Baujahr '98 .....
1.) Kofferraum Beleuchtung geht auch ohne Zündung ein oder Standlicht ein
2.) Bei mir ist auch der "Kugelschalter" verbaut
3.) Das Signal "Kofferraum auf" fürs e-Verdeck kommt definitiv nicht vom Kugelschalter, sondern vom mechanischen Kofferraumschloss im Deckel. Das muss eingerastet sein, wenn sich das Verdeck bewegen soll.
Kofferraumdeckel und Verdeckkastendeckel schlagen ruck-zuck aneinander (Kofferraumklappe ca. 2 cm offen und es knallt). Hab ich schon selbst bei der Reparatur der Kabelbäume ausprobiert (hatte Angst, daß der Kofferraum zu geschlossen wird und nicht mehr aufgeht). Außer einem kleinen Lackkratzer passiert aber zum Glück nichts.
4.) bei meinem Cabrio (e-Verdeck & 3. Bremsleuchte & original Funk ZV & original Alarmanlage) sind auf beiden Seiten 7-adrige Kabel im Kofferraum verbaut. Stand sogar auf den original Audi-Kabeln mal drauf: 7 x 0,5
In welcher Kombination (und wieso) auf der einen 7 und auf der anderen Seite 8 Adern verbaut sind, weiß ich auch nicht.
.... mehr kann ich zum Kofferraum-Kabel-Mysterium auch nicht sagen .....
Gruss
Geizkragen
.
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
2 Danke aus 1 posts
Hallo!
Zitat:Nochmal zum Kugelschalter. Es muss doch Leute hier im Forum geben bei denen das Dingen nicht dran ist, oder? (Ich meine keine A4 Cabrios!) Wenn die, die Zündung oder das Licht einschalten, brennt bei denen die Kofferraumlampe dann dauerhaft oder wie?
Vielleicht kann mir da noch einer ne Antwort drauf geben.
Also bei mir ist kein Kugelschalter verbaut, meine Kofferraumbeleuchtung brennt mit Standlicht (auch ohne Zündung), ich gehe schon davon aus dass die dann einfach immer mit der Beleuchtung mitgeht, also auch während der Fahrt den gefesselten Geisseln in meinem Kofferraum Leselicht spendet
Hab jetzt aber nicht extra nachgesehen. Wieviel Adern pro Seite weiss ich nicht mehr, aber hab damals Bilder gepostet...
Hier zu finden.
LG, Jello
Derzeit keine Signatur.
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
165 Danke aus 139 posts
Hey Torsten,
bei mir läufts wie bei Jello. Kein Kugelschalter und Licht nur bei eingesch. Standlicht. Ob das auch bei geschlossenem Deckel leuchtet werde ich mal durch die Durchladeöffnung inspizieren.
Meines Wissens ist der Kugelschalter vorrangig fürs elektr. Verdeck. Somit brauch ich den auch noch, da der wohl vom Steuerteil abgefragt wird.
Wahrscheinlich ist also der Schalter am Schloss bei meinem Baujahr später durch den Kugelschalter erstzt worden.
Ich habe auch entgegen allen anderslautenden Versicherungen nur 7 Adern im Kabelbaum. Also man sieht: da fehlt noch was!
Gruß
Markus
45 Danke aus 29 posts
Hi mech,
also ich kann mit 99,9%iger Sicherheit sagen, das mein Kugelschalter nur für die Kofferraumbeleuchtung zuständig ist und ich hab ja manuelles Verdeck wie Du weißt.
Und laut Aussage von Geizkragen (mit E-Verdeck) ist das bei ihm auch so.
Also für dein E-Verdeck brauchst Du den Kugelschalter eigentlich nicht. (Es würde mich wundern) Aber man lernt ja immer noch dazu.
Anscheinend ist es ja eigentlich so das es anfangs keinen Kugelschalter gab wie bei mech oder Jello und bei späteren Modellen (so ab 1996) das Dingen eingebaut wurde. Aber wieso ist der an meiner 2000'er Heckklappe nicht dran? Auch kein Stecker und keine Leitung vorgesehen? Vielleicht können nochmal Leute mit einem 2000'er Modell berichten, wie's bei denen ist. Komisch, komisch, ich bin verwirrt!?
Ich hab jedenfalls schon ein ganz paar Kabelfarben analysiert und herausgefunden was wofür ist. Ich werd meine Erkenntnisse dann hier mal kundtun.
Übrigens... als kleine Anmerkung nebenbei. Die dritte Bremsleuchte ging bei mir ohne Kabelziehen. Das hat mich noch mehr verwundert. Das Bremslichtkabel war Fahrzeugseitig am Stecker für die Heckklappe schon vorgesehen obwohl mein Cab original keine 3. Bremsleuchte hatte.
sonnige Grüße
Torsten
|