Windschott 4 Personen
#51
Hallo Ringgemeinde,

ich wollte mich mal wieder melden.

Habe jetzt nach langen messen und tuefteln einen Weg gefunden in der Theorie um die
gewuenschte Montageform umzusetzen.
Die Umsetzung in die Praxis wird sich jedoch bis nach Weihnachten hinziehen da ich momentan mit einer sehr hartnaeckigen Erkaeltung kaempfe und erstmal wieder fit werden muss.

Ich werde dann mit Bildern berichten.
Ansonsten bin ich und meine Mutter gerade mit der Stoffbespannung beschaeftigt, auch hier sind so einige kleinere Problemchen und Vorstellungen aufgetaucht, die sich aber auch noch loesen lassen werden.

Da jetzt schon einige Anspielungen und auch direkte Anfragen per PN kamen gleich vorne weg!
Nein ich denke keine Serien Produktion an, es wird definitiv bei einem Einzelstueck bleiben.
Der Zeitliche Aufwand waere unbezahlbar.
Natuerlich werde ich jedem mit Rat, Massen, und Bildern beistehen der sich auch daran wagt.

Ansonsten werde ich natuerlich hier weiter mit Bildern und Worten berichten.
Gruesse
Heiko



.
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch: AudiMicha
#52
Sooooo..... ich bin dann mal Fast soweit,

habe endlich eine Umsetzung gefunden die alle meine Vorstellungen vereint und ich bin fertig Dumdididum
na ja also fast, hier mal ein paar Bilder die sagen eh mehr als Tausend Worte!
Durch das anklicken der Bilder werden die vergrößert Smile

Montiert mit allen Haltern das Windschott sitzt so Bombenfest ! Da Wackelt nichts wie beim originalen!
[Bild: ifjqndct.jpg]
Halter mit Sicherungsschraube die Bilder erklären sich von selbst, ja die Halter und die Füße sind Sechskant
[Bild: gp5arrdt.jpg][Bild: jps94isu.jpg][Bild: 4rizcgct.jpg][Bild: nqz3xm2x.jpg][Bild: f9jbex4j.jpg][Bild: n7jzcevl.jpg]



und so sieht das dann aus wenn das 4er Windschott nicht montiert ist natürlich bleiben die Sicherungsschrauben in den Haltern aber man sieht nichts Ätschibätsch : so wollte ich das haben
[Bild: gvp9qsjq.jpg][Bild: scmozi9g.jpg][Bild: 9uimepjt.jpg] 

So wieder alles auseinandergebaut und Grundiert .......
[Bild: murmhppo.jpg][Bild: lbpyvjao.jpg]
.....und danach schwarz Lackiert.
[Bild: ijxq4zz7.jpg][Bild: zauxtulv.jpg]

Das ist nun Stand der Dinge, der Rahmen Trocknet gerade, in den nächsten Tagen steht der erneute Zusammenbau an.

Die Stoffbezüge sind auch schon fast fertig, nur soviel vorab ich habe mit starken Klettverschlüssen gearbeitet, sah
schon ganz gut aus bei der ersten Anprobe, bin gespannt ob der Klett dann auch hält bei der Fahrt........
Bilder kommen sobald ich soweit bin, Zielsetzung ist der 1 April zur Fertigstellung Erste Sahne

Na dann bin ich mal auf eure Kommentare gespannt Cool

Grüße
Heiko
Zitieren }
Bedankt durch:
#53
Hallo Heiko,

Sieht super aus! Sehr saubere Arbeit! 
Jetzt bin ich mal auf den Test mit Wind gespannt. Wenn's funktioniert, könnte das für mich und meine drei Beifahrerinnen auch interessant sein  Zwinker .
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch:
#54
Hallo,

hier sieht man noch wo ich die Halter befestigt habe am Cab, habe einfach M5 Alunietmuttern genommen

das passt perfekt und ist Bombenfest, so kann ich dann auch die original 2er Windschothalterungen beibehalten
und beide Windschot nach belieben nutzen .

[Bild: vd25hcwp.jpg][Bild: idvzyobj.jpg][Bild: jps94isu.jpg]


hier hab ich noch ein paar Bilder vom Lackierten Windschot, habs gerade wieder zusammengebaut. Smile

[Bild: ma54rkf2.jpg] [Bild: ucvlsxpv.jpg]
Ach ja und hier auf dem Bild könnt ihr schön sehen das es wie gewünscht problemlos auch in den Verdeckkasten passt Dumdididum
[Bild: sep8m7fu.jpg]

Lackiert auf dem Cab 
[Bild: fqce4lnq.jpg]
Jetzt muss nur noch der Stoff drauf und endgültig angepasst werden und dann sollte es das gewesen sein.....
Bilder folgen.......
Ab Anfang April kommen dann die ersten (hoffentlich positiven) Testfahrt Ergebnisse so wie das Wetter mitspielt

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#55
Hallo Heiko,

coole Arbeit Erste Sahne
Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#56
Hallo Heiko !
Da hast du dir aber viel Mühe gegeben . Ich möchte dennoch hier ein paar Anmerkungen machen .

Zum einen die Befestigung der Seitenwangen am Hauptrahmen finde ich optisch nicht sehr gelungen und Verletzungsanfällig wegen der scharfen Kanten . Halten diese die Wangen auch an Ort und Stelle wenn du eine Vollbremsung aus Hoher Geschwindigkeit machst ? Sind sie sonst noch irgendwo befestigt ? Scheuern sie nicht während der Fahrt auf dem Verdeckkastendeckel ? Was mir noch negativ aufgefallen ist , das die hinteren Gurte an den Aufnahmen des Windschotts scheuern . Ich denke das da der "TÜV" auch nicht begeistert ist .
Zum Schluß hätte ich noch Bedanken was das Teil mit den hinteren Insassen macht bei einen Überschlag . Es kann natürlich sein das ich da mit meinen Gedanken völlig falsch liege aber man sollte sich mit den genannten Punkten mal kritisch auseinander setzen , das sie die Sicherheit der Mitfahrer bestreffen .

Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht die Freude an deiner Arbeit vermiest und natürlich sollst nicht nur Du dich angesprochen fühlen sondern alle Anderen die sich das Teil gebaut haben bzw. noch bauen wollen .

Gruß
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#57
(21.03.2017, 09:46)Nascar2014 schrieb: Zum Schluß hätte ich noch Bedanken was das Teil mit den hinteren Insassen macht bei einen Überschlag .  Es kann natürlich sein das ich da mit meinen Gedanken völlig falsch liege aber man sollte sich mit den genannten Punkten mal kritisch auseinander setzen , das sie die Sicherheit der Mitfahrer bestreffen .

Naja, ob die hinteren Mitfahrer einen Überschlag offen überleben ist sowieso fraglich, da keinerlei Sicherheitsmaßnahmen in diese Richtung seitens Audi getroffen wurden.

Mir stellen sich gerade 2 andere Fragen, die mir der TE evtl. mal beantworten könnte:

Frage 1:
Lehnst du die Seitenteile nur gegen die hinteren Scheiben oder gibt es einen Endanschlag an deinem Windschott. Ich denke nämlich, dass ein einfaches dagegenlehnen nicht gerade gut ist für die Scheiben, da diese dann ja auf Druck belastet werden beim Fahren.

Frage 2:
Könntest du evtl. mal testen, ob auch nur das Mittelteil hinten ausreichend ist während der Fahrt oder ob die Seitenteile zwingend benötigt werden, wenn die Seitenscheiben oben sind?
Habe in diese Richtung auch eine "Lösung" im Kopf, welche sich durch deine Aussage diesbezüglich weiterverfolgen lässt oder eben nicht.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#58
Hallo,

@ Nascar2014: Optik ist geschmacksache, hier steht die Funktion im Vordergrund.
Nein es kann nichts scheuern da der Bespannstoff und eine extralage Stoff genau deswegen dazwischen sein wird.
Die Seitenwangen sind fest und verruschsicher und einstellbar sowie arretierbar.Auf den Bildern zu sehen
Es gibt keine scharfen Kannten zu Verletzen da alles Doppelseitig mit Stoff bezogen sein wird.
Was macht das originale Windschot bei nem Überschlag oder ein Fahrradträger für den Koffetraumdeckel,
das muss jeder selbst entscheiden was er will.
Die Gurte scheuen da nicht am Halter wenn keiner hinten sitzt da keine Bewegung der Gurte, 
wenn Personen hinten sitzen läuft der Gurt nicht an den Halter habe ich ausprobiert.

Mir kann daran keiner die Freude nehmen nur keine Angst Zwinker

@ Audi_jr:  wie bereits oben geschrieben alles Fest und individuell einstelkbar an den Seitenwangen
Probe Fahrten wie bereits geschrieben erst ab 01 April möglich dann wird sich sicherlich noch das
 eine oder andere Problemchen  zeigen aber auch lösen lassen.
Nur Mittelteil werde ich wie schon anfangs geschrieben auch testen und Rückmeldung geben
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#59
Hallo liebe Freiluftgemeinde,

so wir sind mit dem Stoff erst mal und mit den Nerven fertig. Ja Massa
Ich habe mit dem Stoff die Nähkünste meiner Mutter arg Strapaziert und wir mussten einiges an Kompromissen eingehen.
Ich werde wenn sich das alles wie gewünscht bewährt,  im nächsten Winter ein paar Teuro in die Hand nehmen und 
das dann Professionell noch mal machen lassen! Grandpa Aber für diese Saison wir das jetzt so bleiben.

Ich habe es heute nicht lassen können und Illegaler weise schon mal ne kurze Runde gedreht, es scheint tatsächlich zu Funktionieren Wub , mehr dazu nach diesem Wochenende dann weiss ich mehr Dumdididum

Das Windshot wir für diejenigen die auf der Maitour und beim Großen Cabriotreffen dabei sind und Interesse haben live zu sehen sein My Friend!

Hier noch ein paar Bilder dazu..........

Sonnige Grüße aus Heidelberg
Heiko

[Bild: hrnnspet.jpg][Bild: n5rbs92k.jpg][Bild: t86dz6et.jpg][Bild: qwdztxzk.jpg]
[Bild: 9a628z5a.jpg][Bild: puzh6f3p.jpg][Bild: xcvb6dnb.jpg][Bild: 6dli2skq.jpg]

[url=http://www.directupload.net/file/d/4677/2an4xl4w_jpg.htm][/url]
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch: Carrera-Racer
#60
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal wie versprochen Rückmeldung geben nach ausgiebigen Testfahrten knapp 1100km offen seit 1 April. (Nein kein Scherz!)
Davon viele Vergleichs Fahrten mit 2er Shot und 4 er Shot  und natürlich auch 4er Shot zu viert und zu zweit, sowie auch nur das Mittelteil wie gewünscht.
Dazu aber gleich mehr.

Also vorab das Windshot funktioniert die Arbeit hat sich definitiv gelohnt.
Aber ich werde noch Verbesserungen vornehmen, das mit dem Stoffbezug hatte ich bereits erwähnt kommt nächsten Winter.
Ich werde die bisherige Lösung der Klappschaniere  noch einmal Überabreiten Grund: Die Seitenteile und das Mittelteil sind durch meine Lösung zu weit auseinander der Spalt ist zu Groß hier zieht es noch etwas, nicht stark, aber dennoch störend, wenn man den Spalt abdeckt mit Stoff zieht es nicht mehr (schaut aber nicht schön aus)! zum besseren Verständniss siehe Bilder unten
Da ich nun weiß durch die Testerei, dass die Seitenteile in einer Finalstellung stehen müssen um die optimale Wirkung zu erzielen, werde ich zu meinem anfänglichen gedachten Klappmechanismus zurückkehren und diesen genau an der Finalstellung mit einer Rändelschraube dann Fixieren, wenn die Schraube dann gelöst ist ist es voll klappbar und in der Finalstellung mit angelegter Schraube absolut fest! Dann ist da auch fast kein Spalt mehr zwischen denTeilen Erste Sahne[Bild: xs9u7hpm.jpg] alte Version ohne Spalt wenn zusammengebaut die noch überarbeitet wird.

[Bild: vgz2zaax.jpg]aktuelle Version mit dem Spalt


Soweit zu den weiteren Arbeiten. Bilder folgen noch wenn weiterhin Interesse besteht Grandpa  ansonsten spare ich mir das.



Ergebnisse Testfahrten bei geschlossenen Scheiben und Fahrer / Beifahrer Standart ( Ich habe auch alle Sitzplätze im Auto selbst durchgetestet):

Gefahren und getestet wurden die Geschwindigkeiten 50/ 70/ 100/ 120 / 140 Km/h die unten aufgeführten Ergebnisse sind bis ca. 120 km/h
absolut deckend, alle Geschwindigkeiten die Höher sind lassen an Komfort zu wünschen übrig, da  hier dann die Windgeräusch die vom 4er Shot erzeugt werden deutlich zu hören sind was bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht zu hören ist und bis ca. 120 Km/h absolut im Rahmen bleibt!

4er Shot vergleich ohne Shot und ohne Personen auf der Rückbank
Definitiv besser als ohne Shot, jedoch leichte bis mittlere Verwirbelungen im Innenraum je nach  Geschwindigkeit
2er Shot Vergleich zu 4er Shot ohne Personen auf der Rückbank
2er Shot ist besser, aber trotzdem ist das 4er Shot allemal besser als ohne Shot zu fahren!
4er Shot mit einer Person auf der Rückbank
Die Verwirbelungen im Innenraum haben stark nachgelassen sind aber immer noch etwas vorhanden aber absolut ok,
kein Vergleich zu ohne Shot für den der auf der Rückbank sitzt, sind das schon Welten an Genuss Gewinn!
4er Shot mit 2 Leuten auf der Rückbank
An allen Plätzen im Cab keine merkbaren Verwirbelungen mehr zu erkennen, auch nicht wenn die Mädels die Haare offen haben
einfach genial für alle, so macht das zu viert echt absoluten Spaß, würde sagen fast so oder genauso wie zu zweit mit nem 2er Shot!
4er Shot ohne Seitenteile.
Geht gar nicht, oder nur minimalste Funktion wenn überhaupt eher keine Funktion , das kann man vergessen!


Ich hoffe ich konnte hier ein bisschen was zu dem Thema und den offenen Fragen beitragen und es Hilft vielleicht dem einen oder anderen eine
Entscheidung zu treffen.

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch: Audi-Driver , Tux


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] elektrisches Windschott für unser Cabrio Muminvater 35 22.087 19.02.2021, 20:35
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Windschott neu beziehen lassen Mr. Tom 17 24.161 18.05.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Ulrich
  [Problem] Windschott - Halterung defekt AndreasA4 4 7.901 20.01.2014, 00:22
Letzter Beitrag: AndreasA4
Lightbulb automatisches Windschott? Idee oder Unsinn? sujeto 17 15.322 05.07.2012, 17:44
Letzter Beitrag: Cinderella
  Windschott neu bezogen,... jetzt zieht es, falsch zusammengebaut? MatthiasP01 7 7.890 24.06.2012, 13:26
Letzter Beitrag: Grappa
  Elekr. Windschott sebastian84 15 16.623 26.07.2010, 23:13
Letzter Beitrag: sebastian84
  Windschott befestigung ZeN-8-z 11 11.581 20.06.2010, 19:38
Letzter Beitrag: ZeN-8-z
  Windschott *Typ15* 2 5.838 13.08.2009, 18:10
Letzter Beitrag: Ralf_Nds
  Windschott Verrigelungsbolzen Problem Lösung Vibesy 0 3.059 06.05.2009, 13:33
Letzter Beitrag: Vibesy
  Windschott der Fa. Postert Schwabencabrio 3 4.526 18.04.2009, 12:44
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste