Meine massgeschneiderte Navigationslösung mit Smartphone und Freisprecheinrichtung
#11
Mann, mann, mann!

Hammer! Super Ideen und großartige Umsetzung!!!! RespektRespektRespekt
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin zusammen,

es gibt mal wieder ein Update...
Nach knapp zwei Jahren, seit ich das oben beschriebene Nokia 6680 in Betrieb hatte konnte ich per Vertragsverlängerung nun endlich von dem häßlich aussehenden Nokia-Zeug Abstand nehmen. Persönlich hat mir weder das Telefon, noch die oben in Bildern zu sehende monströse Halterung gefallen - zumindestens, was die Optik betrifft. Funktion war ganz ok.

Die Anschaffung meines neuen Telefons (O2 XDA Orbit-II) und der damit einhergegangene Umbau meiner Konsole ist nun schon wieder Monate her, aber ich will es dennoch nicht versäumen die neuen Bilder nachzuschießen.

Genaugenommen habe ich gleich ein paar Dinge getan:
  • Neues Telefon (Neue Software, jetzt TomTom auf Windows Mobile)
  • Umstrukturierung der Freisprechanlage (nur noch Kopplung über Bluetooth, aber weiterhin Ladefunktion)
  • Neue Konsole in "custom-made-design" --> viel hübscher als alles, was man kaufen kann
  • Neue Schalterblenden (war quasi eine "Verbundarbeit")

Ich fange mal mit dem letzten Punkt an: Die Schalterblenden hatten es mir nochmal angetan. Die oben vorgestellte und in dem pdf dokumentierte Bauart der Blenden hat den Nachteil, dass gewisse Umwelteinflüsse (UV und Feuchtigkeit) die Blenden nach und nach schlechter werden lassen. Also mussten andere Materialien heran. Gesagt, getan. Die neue Variante (schon ca. 1 Jahr stabil bei UV und wattweissich...) besteht nur noch aus Kunststofffolie. Dazu habe ich das bereits gepostete pdf um die neuen Infos ergänzt. Der Link oben ist also immer noch gültig, wahlweise kann man auch hier draufdrücken: audi_nachbau_schalterblende_ac-rec.pdf.

Die anderen Punkte kommentiere ich nicht mehr ausführlich, sondern lasse im Wesentlichen Bilder sprechen.
Ich habe sie sozusagen "chronologisch" geordnet, angefangen von der Vorbereitung des USB-Ladesteckers (man sieht die Pinbelegung), einiger Zwischenschritte bei der Erstellung einer Kunststoffkonsole (aus Epoxy-Glasfaser-Kunststoff, am Ende matt schwarz lackiert), die auf meinem Blindschalter Platz findet, bis hin zum fertigen Einsatz im Fahrzeug.

Kabelbelegung des USB-Anschlusses. Der aufgeschnittene Stecker findet später in der Konsole Platz. (Das Telefon wird über Standard-USB (5V) geladen. Dazu gibts für kleines Geld 12V-->5V Adapter)
[Bild: xda_schritt1_v.jpg]

Stecker in die Konsole eingelassen. Zustand der Konsole: Noch ziemlich am Anfang, Anpassung der Rundungen an eine Kunststoff-Passivhalterung. Kabel werden "unter Putz" verlegt...
[Bild: xda_schritt2_v.jpg]

Die Kabel der Stromversorgung werden (extra abgesichert) über Stecker an den Stromadapter angeschlossen, der bereits im Auto hinter der Heizungsblende auf seinen Einsatz wartet. Das Kabel mit dem Westernstecker kommt von dem Joystick der Nokia-FSE, siehe dazu auch die vorherigen Posts.
[Bild: xda_kabel_v.jpg]

Der Joystick ist auch auf die Halterung gewandert, Kabel wiederum "unter Putz". Hier das Ganze von oben, inklusive der seit meiner ersten Konsole verwendeten Mimik mit Gegenhalteklotz und Flügelmutter, usw.
[Bild: xda_oben_v.jpg]
[Bild: xda_l_v.jpg]

So sieht das dann im Auto aus...
[Bild: xda_totale.jpg]
[Bild: xda_l.jpg]
[Bild: xda_r.jpg]
[Bild: xda_oben.jpg]

...das war's auch schon wieder. Vielleicht regt mein Bericht ja den ein- oder anderen zum Bau ähnlicher Dinge an...

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hay,

Hut ab vor euren EinfällenJa Massa
Da ich selber nicht so wirklich der begabteste bin was solche Einbauten angeht, habe ich mich für eine praktische Fertiglösung entschieden.

Betreibe meine Navigon-Software über das IPhone im Auto. Dazu habe ich dieses Radio eingebaut. Fotos vom eingebautem Gerät kann ich bei Interesse gerne einstellen.

Musik, Telefon und Navi funktionieren einwandfrei.Big Grin

[Bild: bnr6jcz98vcnhuqah.jpg]
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#14
um Welches Radio handelt es sich da???

Übrigens richtig schöner Umbau... Respekt vor solcher Arbeit
Viva Espana...Campeones....Das das kacke oder was?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
@freak31

es ist das Boss DBI 755, gibt es in Deutschland leider nicht.
Ich habe es aus den USA kommen lassen, umgerechnet 80 € +30 € Versand + 19 % Mwst.

Hier mal zur Ansicht:
http://www.youtube.com/watch?v=RuGr1zL6cJU
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Sieht ja interessant aus das Radio... Weißt Du eventuell ob es mit dem Iphone 4 auch kompatibel ist??

Gruß

PS... Oder Grappa macht mir auch so eine schöne Halterung für mein Iphone...-Big Grin
Viva Espana...Campeones....Das das kacke oder was?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Werde es die Tage mal mit einen IPhone 4 testen.
Habe bisher von dem IP 4 die Finger gelassen, aber ein Freund von mir hat eines.
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo,

ich habe das Mikrofon für die FSE hinter dem linken Gitter der mittleren Luftaustrittsdüse platziert.
Mir war es wichtig, daß es zum einen gut funktioniert,
aber zum anderen nicht unbedingt sichtbar eingebaut wird.
Das Gitter dieser Düse läßt sich zwar nur noch eingeschränkt bewegen.
Doch diesen Kompromiss war ich bereit, einzugehen.

[Bild: 3239363431666466.jpg]

Rechts daneben pflanzte ich probeweise die GPS-Antenne für´s Navi.
Und bin erstaunt, daß ich trotz der schlechten Einbauposition bei geschlossenem Dach immer noch Satelitten empfange.
Und bei geöffneten Dach sogar problemlos das Navi benutzen kann.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi,

meine Lösung für die FSE sieht genau so aus und es funktioniert anscheinend prima.
Und optisch stört da nichts... Zwinker Smile Mein Mikro sitzt oben links neben der Schraube,
da ist auch das Gitter fast uneingeschränkt beweglich.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi Lexi, Torsten

Ich habe da bedenken wegen der Strömungsgeräusche !?
Habe das Mikro vom Becker auf der Lenkstockschalterabdeckung etwas links positioniert (wg. ATA)

Lorenz sag doch mal was dazu, DEIN Thema.

Gruss vom TUX
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Navil north-audi 6 11.764 26.09.2006, 15:40
Letzter Beitrag: Geri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste