ZV-Steuergerät ab MJ97 programmieren, Liste der Codes
#1
Hallo zusammen,
habe mal ein wenig mit der Programmierung des Cabrios rumgespielt. Schließlich ist jetzt Wochenende und da muss man ja bekanntlicherweise schon mal was gegen aufkommende Langeweile tun... Zwinker

Also ab in die Garage und Diagnosestecker angeklemmt, VAG-COM gestartet und los... Ich habe dann erst mal die Fehlercodes abgefragt und dies und das ausprobiert. Schlussendlich habe ich mir dann als Beispiel mal das ZV-Steuergerät vorgenommen. (Da wollte ich eh was ändern, siehe auch dieser Thread: klick) Das ZV-Steuergerät wird über die Adresse 35 angesprochen und spuckt dann neben einigen weiteren Infos auch den aktuell eingestellten Konfigurations-Code aus.

Dieser Code ist eine Zahl, die sich aus der Addition von Einzelwerten ergibt. Jeder dieser Einzelwerte steht dabei für eine Funktion.
Leider kannte ich keine Klartextdefinition dieser Codes für das Cabrio (siehe auch mein 1. Posting hier), daher habe ich mir kurzerhand von openobd.org die Liste der Codes für einen Audi A4 (8d) besorgt. Das Fahrzeug ist unserem Cabrio nicht allzu fern, daher ging ich davon aus, dass auch viele Funktionen / Steuergeräte ähnlich sind.

Hier die Liste für den A4 (8d):
Steuergerät Codierung

STG 35 (Zentralverriegelung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+000001 - Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck) (ab MJ 2001)
+000002 - Quittierung DWA-Blinken
+000004 - SZV - selektive Zentralverriegelung
+000008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
+000032 - ZV über 15 km/h verriegeln
+000064 - Komfortfunktion über Funk
+000256 - Heckklappenlogik
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik (USA) (ab MJ 2001)
+004096 - Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)
+008192 - Funkfernbedienung aktivieren

Vor meinem Versuch gab es bei der ZV folgendes Verhalten: Abschließen: 1x Blinken, Aufschließen: kein Blinken. Ausgehend von dieser Liste (in der Hoffnung, dass sie für das Cabrio auch gilt) habe ich dann zu meinem bereits eingestellten Code den Wert 4096 für 2x Blinken beim Öffnen addiert. Wert eingesetzt, Zündung aus, OBD Stecker raus und Test... ERFOLGREICH Big Grin. Nun blinkt es beim Aufschließen 2x. Genau wie gewünscht.

Durch diesen ersten erfolgreichen Versuch beflügelt wollte ich natürlich mehr ausprobieren und habe als nächstes die 32 dazuaddiert. Auch hier Erfolg. Nun schließt das Fahrzeug automatisch nach dem Losfahren ab - Amistyle halt. Beim Anhalten öffnen die Schlösser jedoch nicht wieder. Das kann extrem nervig sein, wenn man z.B. jemanden zusteigen lassen will. Dann muss man immer die Beifahrertür von innen entriegeln. Fand ich so blöd, dass ich die Funktion wieder raus geworfen habe.

Weiter gings mit "Komfortfunktion über Funk" (Wert 64). Ich versprach mir davon, dass beim Abschließen per Funk und Halten der Taste am Schlüssel die Scheiben hochfahren. Ebenso beim Öffnen: Langes Drücken des Handsenders = Öffnen + Absenken aller Scheiben. So ist die Funktion z.B. beim A6 meines Kollegen. Ergebnis meiner Programmieraktion: GEHT NICHT durch Setzen von Wert 64 Da bin ich aber traurig! . Nun scheint es aber so zu sein, dass man die codierten Fuktionen auch noch anpassen kann und zwar nach dieser Liste (auch für A4 (8d)):

Steuergerät Anpassung

STG 35 (Zentralverriegelung) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 62 (Komfortfunktionen)

Der Basiswert ist 000, der Standardwert für Deutschland ist 095, der Standardwert für USA/Kanada/Australien/Japan ist 076.

+001 = Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber
+002 = Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber
+004 = Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber
+008 = Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber
+016 = Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach
+032 = Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach
+064 = Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach
+128 = Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach

Leider kann ich den Kanal 62 nicht ändern, da dies bei der frei erhältlichen Version von VAG-COM nicht geht. Die Vollversion soll es können. Trotzdem aber hätte nach Codieren der 64 wenigstens irgendwas passieren müssen, denn schließlich hat der Anpassungskanal 26 ja laut obiger Info einen Standardwert: 095 = 64 + 16 + 8 + 4 + 2 + 1. Darin enthalten: 1 & 2, was genau die von mir gewünschten Funktionen sind...

Ok, also das alles sagt mir:
Die obige Listen passen nicht 100%ig aufs Cabrio
- manche Funktionen könnten vorhanden sein, evtl. aber auf anderen Werten
- manche Funktionen gibt es evtl. gar nicht im Cabrio (z.B. "Schiebedach")
- vielleicht hat das Cabrio auch andere, zusätzliche Funktionen, die auch nicht in der Liste sind.

Wer dazu noch sachdienliche Hinweise hat, möge sich bitte melden. Wäre schön, wenn die Liste oben mal für das Cabrio zusammengestellt werden könnte. Bislang kann ich nur bestätigen: 32, 4096

Dann nochwas zu VAG-COM. Die Software bekommt man frei erhältlich und völlig legal auf auto-intern.de. Offensichtlich sind aber nicht alle Funktionen nutzbar (z.B. Anpassungskanäle editieren). Dies geht wohl nur mit einer VAG-COM Vollversion, die aber wiederum nur erhältlich ist, wenn man den Diagnosestecker von der Herstellerfirma verwendet. Wie man die Software für Diagnosestecker von Fremdanbietern (wie z.B. meinem) zu einer Vollversion freischalten kann, oder wie man sonst noch ( Ninja ) an die weiteren Funktionen kommen kann, weiss ich leider auch noch nicht. Vielleicht kann mir einer von Euch was dazu sagen.... Ich finds blöd

Gruß,
Lorenz


Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos unterstehen der GNU FDL/Copyleft!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Grappa schrieb:Durch diesen ersten erfolgreichen Versuch beflügelt wollte ich natürlich mehr ausprobieren und habe als nächstes die 32 dazuaddiert. Auch hier Erfolg. Nun schließt das Fahrzeug automatisch nach dem Losfahren ab - Amistyle halt. Beim Anhalten öffnen die Schlösser jedoch nicht wieder. Das kann extrem nervig sein, wenn man z.B. jemanden zusteigen lassen will. Dann muss man immer die Beifahrertür von innen entriegeln. Fand ich so blöd, dass ich die Funktion wieder raus geworfen habe.

Ging bei deinem Versuch die Verriegelung wieder auf wenn du die Zündung ausgemacht bzw. den Schlüssel abgezogen hast oder tatsächlich nur beim manuellen betätigen des Türöffners?

Ich habe mir nämlich die Funktion von meinem Freundlichen freischalten lassen und bei mir funktioniert es nur durch manuelles Türöffnen. Außerdem verriegelt es danach nicht wieder automatisch wenn ich weiterfahre (was ich ebenfalls als störend empfinde).

Leider scheint mein Freundlicher mit den Codiermöglichkeiten nicht ganz so vertraut zu sein und ich würde zumindest gerne wissen ob es überhaupt beim 2000er Cab möglich ist. Freunde haben es beim Golf IV und einem Skoda Superb auch selber gemacht und dort funktioniert es durch Auswahl einer Zusatzoption im Einstellungsmenü. Leider paßt aber deren Stecker nicht zu meinem Cab.
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zusammen,

Die oben von need.for.speed gestellte Frage habe ich mit ihm per mail erörtert. Er musste wohl dringend eine Antwort haben und wählte deshalb diese "Abkürzung".
Ich denke mir jedoch, vielleicht lassen wir die Bord-Mitglieder auch an der Diskussion teilhaben, schließlich ist das der Sinn des Boards... Ich hoffe, das ist auch in Deinem Sinne, Matthias.

Ich kopiere mal die relevanten Passagen unserer mails hier rein...

---------------------------------------------------------------------------------------
...
ich war bis gerade eben auf Dienstreise, deshalb erhälst Du erst jetzt eine Nachricht. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät und ich kann Dir helfen. Ich setze die Antworten direkt unter Deine Fragen...

Zitat:Ging bei deinem Versuch die Verriegelung wieder auf wenn du die Zündung ausgemacht bzw. den Schlüssel abgezogen hast oder tatsächlich nur beim manuellen betätigen des Türöffners?
Kann ich leider nicht beantworten, da ich genau das nicht usprobiert hatte. Kann ich aber morgen Abend testen, dann habe ich wieder Zugriff auf meinen Diagnosestecker und die Software... Sag bescheid, wenn ich das machen soll!
Zitat:Ich habe mir nämlich die Funktion von meinem Freundlichen freischalten lassen und bei mir funktioniert es nur durch manuelles Türöffnen. Außerdem verriegelt es danach nicht wieder automatisch wenn ich weiterfahre (was ich ebenfalls als störend empfinde).
Das ist mir auch aufgefallen, ist in meinen Augen ein Bug. Interessant, dass Du das auch hast...
Zitat:Leider scheint mein Freundlicher mit den Codiermöglichkeiten nicht ganz so vertraut zu sein und ich würde zumindest gerne wissen ob es überhaupt beim 2000er Cab möglich ist. Freunde haben es beim Golf IV und einem Skoda Superb auch selber gemacht und dort funktioniert es durch Auswahl einer Zusatzoption im Einstellungsmenü. Leider paßt aber deren Stecker nicht zu meinem Cab.
Das sollte beim 2000er ohne Probleme gehen. Du brauchst nur Diagnosestecker, 2x2 Adapterkabel und VAG-COM 3.11 (Shareware = 0 EUR, google ist Dein Freund beim Suchen nach der Soft, oder siehe in meinem Beitrag oben ;-) ). Evtl. kannst Du den Stecker Deiner Freunde nehmen und brauchst nur noch den 2x2 - Adapter. Oder guck mal im Internet nach Steckerbelegungen von OBD-II und 2x2-Adaptern. Dann nimmst Du Dir einfach vier Kabel und pinnst die Fahrzeugbuchse auf den Diagnosestecker.
Keine Sorge, das ist kein Act und weniger dramatisch, als es sich anhört...

Die Codierung mit VAG-COM ist sehr gut bei openobd.org beschrieben (für Details zu den Codes wählst Du den A4/S4 8D aus, der ist ähnlich zum Cabrio), ich fasse es mal kurz für Deinen speziellen Fall zusammen:

Du gehst in die Steuergeräteabfrage (ein Button in der Software) und suchst Steuergerät 35 (Zentralverriegelung) auf.
Button "Codierung" anwählen.
Alten Codierwert auf Zettel aufschreiben und zu den Unterlagen legen (kann jedenfalls nicht schaden...).
Zum alten Codierwert 32 addieren.
Neuen Codierwert eintragen und quittieren.
Danach sollte es schon gehen. Evtl. 1 x Zündung aus und wieder an.

Viel Erfolg!
---------------------------------------------------------------------------------------
Matthias antwortete darauf mit 2 mails (jeweils Ausschnitte):
---------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:...
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hatte es heute nicht mehr zu Audi geschafft, werde aber morgen hinfahren. Dann soll auch jemand da sein, der sich mit den Codierungen besser auskennt. Ich mache mir aber langsam nicht mehr viel Hoffnung, daß die Optionen "automatisches öffnen beim ausschalten der Zündung" und "wiederverschließen" beim Cab wirklich funktionieren. Leider hinkt da unser Modell wohl etwas hinterher Da bin ich aber traurig!
Die Codierungsliste bei de.openobd.org hatte ich auch schon entdeckt bzw. hattest du sie ja auch im Forum schon veröffentlicht. Dort ist ja auch explizit nur von "ZV über 15 km/h verriegeln" die Rede (was er ja tut) - zum Thema "öffnen" findet sich leider nichts. Dagegen steht z.B. beim Golf IV (wie ihn einer meiner Freunde hat) direkt:
-> Kanal 03 (Auto-Lock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 04 (Auto-Unlock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt
(0 = aus; 1 = ein).
Diese Option scheint es für das Cab wohl nicht zu geben oder sie ist zumindest nicht dokumentiert.

Ich werde morgen mit dem hoffentlich kompetenten Helfer meines Freundlichen mal alle Möglichkeiten durchtesten und wenn es nicht funktioniert lasse ich halt die gesamte Funktion wieder entfernen. So bringt es mich nicht wirklich weiter und ich habe auch Angst, daß durch das manuelle öffnen der ZV über die Türgriffe deren Mechanik schneller verschleißt (der dafür erforderliche Kraftaufwand ist ja doch erheblich höher als beim normalen öffnen).
Zitat:Nochmals Hallo,

ich wollte dir nur kurz berichten, daß es laut Audi wohl keine Möglichkeit gibt die Funktionen "automatisches öffnen" und "wiederverschließen" zu programmieren. Zumindest sind sie auch in deren Unterlagen nicht dokumentiert und der scheinbar recht kompetente Freundliche, mit dem ich es heute zu tun hatte, kannte auch keinen Trick.
Da ich zudem noch festgestellt habe, daß zwar bei 15 km/h neben den Türen auch die Heckklappe verriegelt (was ja von mir auch gewünscht war) - diese aber nach dem manuellen öffnen über die Türgriffe nicht wieder entriegelt - war die Sache für mich entgültig gestorben und ich habe die Codierung wieder rückgängig machen lassen.
Schade - aber das geht wohl wirklich nicht Da bin ich aber traurig!
---------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Aus Aachen,
Lorenz


Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos unterstehen der GNU FDL/Copyleft!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Grappa schrieb:Ich denke mir jedoch, vielleicht lassen wir die Bord-Mitglieder auch an der Diskussion teilhaben, schließlich ist das der Sinn des Boards... Ich hoffe, das ist auch in Deinem Sinne, Matthias.

Selbstverständlich Pro

Hier scheinen sich einige besser mit unserem Cab auszukennen als so mancher Freundliche - vielleicht findet ja doch noch jemand eine geheime Kombination Lupe
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Matthias,

need.for.speed schrieb:Hier scheinen sich einige besser mit unserem Cab auszukennen als so mancher Freundliche - vielleicht findet ja doch noch jemand eine geheime Kombination Lupe

dem kann ich nur zustimmen. Klasse Forum und immer wieder sehr nützliche und vor allem kostensparende Tips und Hinweise. Was den letzten Teil Deines Satzes betrifft, so hoffe auch ich, dass da noch was zusammenkommt. Insbesondere die Cabrio-Codes sind ja auch meines Erachtens noch nirgendwo vollständig gelisted (z.b. wie bei openobd). Ich finde, es wird langsam Zeit dafür! Zwinker


Gruß, Lorenz momentan seine GRA einbauend Big Grin
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo ihr beiden,

Zitat:Ging bei deinem Versuch die Verriegelung wieder auf wenn du die Zündung ausgemacht bzw. den Schlüssel abgezogen hast oder tatsächlich nur beim manuellen betätigen des Türöffners?

Ich habe mir nämlich die Funktion von meinem Freundlichen freischalten lassen und bei mir funktioniert es nur durch manuelles Türöffnen. Außerdem verriegelt es danach nicht wieder automatisch wenn ich weiterfahre (was ich ebenfalls als störend empfinde).

normalerweise müsste die ZV wieder aufgehen, wenn du den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehst.

Dazu mal ne kleine Frage an dich: Geht bei dir die Innenleuchte an wenn du den Schlüssel abziehst?

Wenn nicht ist das dein Problem, Kl86s am Zündschloss wird defekt sein.

Die neueren Audis haben zum verschließen oder öffnen der ZV innen einen Schalter, dieser fehlt leider im Cabrio, kann aber auch hier nachgerüstet werden, somit kannst du dann wenn einer einsteigen will bzw. ausgestiegen ist die ZV wieder verriegeln bzw. aufmachen.

Die Nachrüstung kann mit Orginalteilen erfolgen.
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Basti schrieb:normalerweise müsste die ZV wieder aufgehen, wenn du den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehst.

Geht sie aber halt nicht.

Basti schrieb:Dazu mal ne kleine Frage an dich: Geht bei dir die Innenleuchte an wenn du den Schlüssel abziehst?

Wenn nicht ist das dein Problem, Kl86s am Zündschloss wird defekt sein.

Die Innenleuchte geht bei mir einwandfrei an wenn ich den Schlüssel abziehe - daran liegt es also auch nicht.

Basti schrieb:Die neueren Audis haben zum verschließen oder öffnen der ZV innen einen Schalter, dieser fehlt leider im Cabrio, kann aber auch hier nachgerüstet werden, somit kannst du dann wenn einer einsteigen will bzw. ausgestiegen ist die ZV wieder verriegeln bzw. aufmachen.

Die Nachrüstung kann mit Orginalteilen erfolgen.

Schon klar - aber das ist mir zu umständlich.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

wollt mal deine Codes mit dem VAG 1551 ausprobieren. Nur leider hat mein Cab (Bj. 93) kein Steuergerät für ZV ^^ Gabs das erst ab 96 o.ä.?

Gruß Benni
Stolzer Besitzer eines wei
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Grappa!

Fortsetzung/Erweiterung:

+000001 - Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck) (ab MJ 2001)(kann ich nicht bestätigen)
+000002 - Quittierung DWA-Blinken (Warnblinken bei Aktivierung DWA)
+000004 - SZV - selektive Zentralverriegelung (kann ich nicht bestätigen)
+000008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
+000016 - Cabrio
+000032 - ZV über 15 km/h verriegeln
+000064 - Komfortfunktion über Funk
+000128 - keine Ansteuerung Innenraumüberwachung
+000256 - Heckklappenlogik (kann ich nicht bestätigen)
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)
+001024 - Hupton bei Aktivieren der DWA
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik (USA) (ab MJ 2001)
+004096 - Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)
+008192 - Funkfernbedienung aktivieren

Bei mir war Standardmäßig 11928! Diesen Wert hat deine Tabelle ohne 1024 und 16 nicht hergegebenDas ja man doof

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Grappa

Habe noch so ein Teil was vom Motorraum (Beim Sicherungskasten) eingesteckt wird und mit dem Rechner verbunden wird. Hat der freundliche bei mir im Cab liegen gelassen als Ich mir von ihm was Programmieren lassen wollte. Bääääää
Hab mich nämlich auch mal mit der Sache vor geraumer Zeit beschäftigt.
Wollte beim schließen und öffnen den Signalton und die Blinkeransteuerrung haben (klappte aber nicht)Bin verärgert!

wenn Du das Kabel/Stecker brauchst kannst du es gerne habenUn

Gruß
Ralf
53332 Bornheim
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 957 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  [AAH] Sperre im Steuergerät 17978 mulder 2 1.699 08.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 29.915 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  Steuergerät Fensterheber Riva 18 8.972 22.05.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.316 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät p0mm3l 1 1.728 02.01.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 20.388 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  ZV Steuergerät 35 „Kommunikationsfehler“, STG defekt? Multivan2000 2 1.819 13.09.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Multivan2000
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.857 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway
  VCDS - kein Zugriff Steuergerät MichaW 13 6.432 07.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cabdrive69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste