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06.04.2006, 22:36
Hi Gemeinde,
Habe heute Erfahren dass es einen Neuen Treibstoff gibt.
e50 soll er heissen und 100 Oktan haben! Jetzt wollt ich mal lustiger Weise in die Runde Fragen wer da schon Erfahrungen gemacht hat oder wer sich da ein bissel auskennt!
Also der Liter kostet bei uns (Nagold) 1,099 ! Ob es dem Motor was ausmacht weiss ich nicht und deshalb frage ich nach! In Amerika wird das Zeugs schon benutzt! Es ist zu 50% Mineralisch und 50% bioalkohol! Darum e50! e50 = Ethanol 50%
Nunja und wie jeder weiss ist die Alkoholsteuer billiger als die Mineralölsteuer! Sonst wäre jedes Wochenende Teurer ^^
Nunja und der Verbrauch ist höher dadurch, aber wenn man Berechnet, dass das aber 27c je liter günstiger ist dann darf das auto sogar 2 liter mehr verbrauchen und ist immer noch nicht teurer!
Also ich bin auf eure Meinung und Auskünfte gespannt...ach was ich noch vergessen habe...das ethanol ist in DE bislang noch nicht freigegeben und man tankt auf eigene gefahr! UND das bringt's nur bei motoren mit klopfsensor und klopfregelung! Haben wir das bei nem V6?
Gruss Stefan
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Hi!
Hört sich interessant an!Soll es den E50 dann an allen Tankstellen geben,oder ist der wieder markengebunden auf ARAL,OMV oder so???
Um die Klopfregelung macht dir mal keine Sorgen,die haben wir auch beim V6!Könnte meinen 2.6er auch mit Normalbenzin fahren,spendiere ihm aber Super!Soll angeblich ein wenig Mehrleistung bringen,aber eigentlich nicht wirklich spürbar!Zumindest ich nicht!
Gruß,Peter!
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ABC-V6 schrieb:Um die Klopfregelung macht dir mal keine Sorgen,die haben wir auch beim V6!Könnte meinen 2.6er auch mit Normalbenzin fahren,spendiere ihm aber Super!Soll angeblich ein wenig Mehrleistung bringen,aber eigentlich nicht wirklich spürbar!Zumindest ich nicht!
Auch der 2,6 kann problemlos mit Normalbenzin gefahren werden, genauso der 2,8. Und nur beim 2,8 gibt es eine Steigerung des Drehmoments bei der Verwendung von Superkraftstoff.
Klopfregelung haben alle Motoren (ausser Diesel natürlich). Im Notfall lassen sich alle Ottomotoren des Cabs mit Normalbenzin fahren.
Kraftstoff mit 100 Oktan, sei es e50 oder die 100 Oktan Kraftstoffe von Shell und Aral bringen bei normalen Motoren nichts - rein garnichts. Und normale Motoren sind hier alle Motoren, die nicht bis an Ihre Grenze getunt wurden.
Alle Motoren werden für den Betrieb mit Kraftstoffen bis zu 98 Oktan ausgelegt, daher kann kein handelsüblicher Motor irgendeinen Vorteil aus den 100 Oktan ziehen. Auch der Hinweis bei Shell "entwickelt in Zusammenarbeit mit Ferrari und Michael Schumachers Bild daneben" ist irreführend: Sicherlich kann Ferrari an der Entwicklung beteiligt gewesen sein - vielleicht durch die Stellung von Motoren, aber alle Ferraris laufen mit 98 Oktan und die Formel 1 Fahrzeuge müssen allesamt mit handelsüblichem Super Plus mit 98 Oktan gefahren werden. Andere Kraftstoffe sind nicht zugelassen.
Für alle Freaks, die originelle Antworten sammeln empfehle ich dem Rat, der an den Zapfsäulen steht zu folgen:"Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten haben, wenden Sie sich an unser Personal".
Auf die schlichten Fragen: "Was ist denn die Cetan-Zahl?", "Was ist den Oktanzahl?" gibt es die tollsten Antworten. Am einfachsten wäre, wenn die Leute einfach zugäben, dass sie es nicht wissen.
Die Oktanzahl ist nur das Mass für die Klopffestigkeit und hat nichts mit dem Brennwert des Kraftstoffes zu tun - -siehe e50 Kraftstoff, bei dessen Verwendung der Verbrauch trotz höherer Oktanzahl ansteigt, da er einen geringeren Brennwert als 100% mineralischer Kraftstoff hat.
Dichtungen, die in Alkohol gelagert werden haben ein anderes Quellungsverhalten als in Benzin eingelegt. Ausserdem kann der Alkohol die Alterung der Dichtung beschleunigen.
Wir haben früher die Lebensdauer von Dichtungen mit einem sogenannten "Whitches Brew" in einem Klimawechseltest bestimmt. Darin waren recht viele Alkohole (Mehrzahl, da verschiedene Alkohole) enthalten. Mit diesem Gebräu konte man innerhalb von 30 Tagen eine Dichtung zerstören.
Ich kann zum heutigen Zeitpunkt nicht zur Verwendung von e50 Kraftstofeen raten - hier sollten wir auf eine Freigabe durch Audi warten.
Einzig kann aus heutiger Sicht der Einsatz von e15 empfohlen werden, wobei wir in den meisten Fällen sowie so schon e10 tanken, ohne es zu wissen.
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Zitat:Lord, der Schrecken aller Tankwarte
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Lord of the Rings schrieb:Auch der 2,6 kann problemlos mit Normalbenzin gefahren werden, genauso der 2,8. Und nur beim 2,8 gibt es eine Steigerung des Drehmoments bei der Verwendung von Superkraftstoff. Da sagt meine Betriebsanleitung aber was anderes!Bei Betankung mit Normalbenzin soll beim 2.6er die Motorleistung etwas geringer sein,aber für den Dauerbetrieb anscheinend kein Problem!Beim 2.8er darf man nur im Notfall mit Normalbenzin fahren,Zitat aus der Betriebsanleitung:
Sollte bleifreies Superbenzin nicht verfügbar sein,kann für den Notbetrieb bleifreies Normalbenzin mit mindestens 91 ROZ getankt werden.Das Fahrzeug darf dann jedoch nur mit mittleren Drehzahlen und geringerer Motorbelastung gefahren werden!Starke Motorbelastung durch Vollgas oder hohe Drehzahlen können zu Mtorschäden führen.Sobald wie möglich wieder Superbenzin mit 95 bzw.98 ROZ nachtanken!
Gruß,Peter
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Moin moin,
meiner läuft nun seit 179,000 km anstandslos mit Normalbenzin.
Glaube mir, das geht.
Lord
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Der frisst alles. Jedoch ist zwischen normal und Super Plus trotzdem ein merkbarer unterschied. Auch Audi intern wurde damals sogar empfohlen 98er reinzutanken! Hat ein ganz klein wenig mehr leistung als 95 Oktan und man hat weniger verbrauch. Was nun sinnvoler ist muss jeder für sich selbst wissen. In meinen 2,8er Tank ich jedoch auch nur Super und nicht Plus....
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Mein Zwosechser hat egal ob mit Benzin oder Super immer gleich viel verbraucht. Mehrleistung bzw Leistungsverlust konnte ich irgendwie auch nicht ausmachen. Also warum die teure Plörre reinkippen?
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@V-SIX,
LPG-Fahrer oder was ????
Ich kann auch mit meinem 2.6er tanken was ich will... Wenn ich Normal, Super, Super Plus oder V-Power tanke, egal... Verbrauch immer zwischen 8 und 9 Litern....
Wenn ich gut drauf war, dann halt 10,5 oder so...., aber es ändert sich weder Verbrauch noch Leistung, egal welcher Sprit drin ist...
Gruß,
Christopher, der gerade seine ersten 50km dieses Jahr gefahren ist...
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Lord of the Rings schrieb:[quote=ABC-V6]
Dichtungen, die in Alkohol gelagert werden haben ein anderes Quellungsverhalten als in Benzin eingelegt. Ausserdem kann der Alkohol die Alterung der Dichtung beschleunigen.
Wir haben früher die Lebensdauer von Dichtungen mit einem sogenannten "Whitches Brew" in einem Klimawechseltest bestimmt. Darin waren recht viele Alkohole (Mehrzahl, da verschiedene Alkohole) enthalten. Mit diesem Gebräu konte man innerhalb von 30 Tagen eine Dichtung zerstören.
Schon damals in meiner Ausbildung sagte der Meister immer "Was Ewig hält, das bringt kein Geld" In diesen Sinne wäre das ja quasi eine Unterstützung der Automobilindustrie.
Das musste ich mal loswerden.
Gruß Martin
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