Mischbereifung!
#1
Hi,Jungs!
Hatte am Wochenende ein kleine Panne!Am Sonntag muß ich mir einen Plattfuß vorne links fahren!Ne,klar!Bin verärgert!Und das noch ausgerechnet 300 km entfernt vom Wohnort!Mein Notrad ist so alt wie das CAB,war mir zu gefährlich&zu blöd soweit mit dem Teil nach Hause zu kriechen!Also ab zum Notdienst von Audi,die haben mir einen neuen Conti Sportcontact 2 montiert!War der einzige in meiner benötigten Größe!Gekostet hat mich der ganze Spaß satte 317€!Wie gesagt,mußte ja ein Sonntag sein!Uuups
Bin dann Montag gleich zum heimischen Reifenhändler gefahren,um rechts vorne den gleichen Reifen zu montieren!Hatte vorher die Dunlop SP9000 drauf,und die haben ja dieses V-Profil!Und außerdem waren auf dem alten Reifen vorne rechts nur noch 4-5mm Profil drauf,links der Neue mit 8mm Profil!Also half alles nix,mußte vorne rechts auch gewechselt werden!Mir ist bekannt daß man achsenweise die gleiche Bereifung braucht,außer beim Quattro&anderen Allradlern!
Heute sagt mir ein Kollege,daß ich mit meiner Mischbereifung Probleme bekommen würde!Hab also vorne die Conti's mit normalem Profil,und hinten 2 Wanli's mit V-Profil!
Bei seinem Opel Corsa ist im FZ-Schein eingetragen,daß er nur Reifen eines Herstellers&Typs auf beiden Achsen fahren darf!
Wer hat nun Recht?Darf ich so fahren,oder brauche ich auf der Hinterachse auch so ein Profil wie vorne!
Gruß,Peter
Un
Vorne Continental Sportcontact 2
[Bild: contisportcontact24hw.gif]
Hinten Wanli S1088
[Bild: s10887vm.jpg]
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Theoretisch könntest du sogar 4 verschiedene Reifenhersteller fahren in ein und der selben Größe. Es dürfen nur nicht schlauchlose und Reifen mit Schlauch kombiniert werden (was ja heute kaum noch der Fall ist).
Aber man sollte schon darauf achten, dass man zumindest achsweise die gleichen Hersteller fährt.
Also z.B. vorne beide Contis und hinten beide Dunlops.

Fahrzeuge, bei denen im Fahrzeugschein noch eine Gebundenheit von Reifenherstellern vorgeschrieben ist (bei extrem breiten Felgen) galt es mal, dass dann auch nur diese laut Fzg Schein fahren darf.
Dem ist nicht mehr so....

Das gilt nur noch für Motorräder! Grandpa
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,Skorpi!
Danke für die Klarstellung!Da ich gehört habe daß du bei den "Grünen" bist,brauche ich mir ja keinen Kopf machen um meine Mischbereifung!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Tag, Cabrio-Gemeinde!

Hier mal ein Zitat (Quelle: Goodyear);

"Die Straßenverkehrszulassungsordnung macht keine Einschränkungen hinsichtlich der Verwendung von Reifen verschiedener Hersteller und Profile an einem Fahrzeug. Aus Sicherheitsgründen ist eine Mischbereifung, vor allem im Hochgeschwindigkeitsbereich, nicht zu empfehlen. Es sollten immer vier Reifen des gleichen Typs an einem Fahrzeug verbaut werden."

Schöne Grüße aus Kölle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mischbereifung "notfalls" erlaubt? urmel 6 4.906 26.04.2006, 22:10
Letzter Beitrag: stingray11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste