Plexiglas statt Stoff beim Windschott?
#1
Hallo Leidensgenossen!Big Grin

Nachdem mir zum wiederholten Male der Stoff beim Windschott kaputtgegangen ist und ich keine Lust mehr aufs Beziehen habe, dacht ich mir, ich ersetze den Stoff durch Plexiglas, Materialstärke so um die 4 - 5 mm.Lupe

Was denkt ihr darüber, machbar? Kann es durch die Luftverwirbelungen zu Problemen kommen(Runterklappen bei hoher Geschwindigleit,etc.)?Grandpa

Natürlich erhöht sich das Gewicht des Schotts etwas, auch über die Befestigung der Scheibe müsste man sich Gedanken machen...

Aber generell stell ich mir die Optik ziemlich witzig vor, auch hat man nach hinten eine erhöhte Sicht.Cool

Eure Meinungen, Anregungen, Ideen sind gefragt!Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Klingt ganz interessant, nur wie willst du das befestigen ohne die Optik zu zerstören?
Würde auch eher dieses Lexanglas nehmen, ist nicht so Kratzempfindlich..
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich hätte an Makrolon gedacht, soll angeblich in Sachen UV-Beständigkeit besser sein.

Wegen der Befestigung hab ich noch gar keine so richtige Idee, evtl. an der Stirnseite des Glases rundum eine Hohlkehle einfräsen, so würde durch die Rundung der Windschottrohre das ganze geklemmt werden.
Natürlich müsste dann das Glas mind. 6mm dick sein.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin moin zusammen,

es wurden doch auch schon Windschott´s aus "Glas" bei egay versteigert wenn ich mich recht erinnere......die waren aber nur ca. 1/3 von der jetztigen Höhe der Windschott´s und mir persönlich hat es nicht so gut gefallen......kannst ja mal gucken, ob Du was findest, dann hast Du mal einen Anhaltspunkt für die Optik!
Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

Matze

Sommer:
[Bild: 400_3732356332313730.jpg]

Wer langsam fährt wird länger gesehen....

[Bild: sig.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Meinst du dass das mit der Hohlkehle hält? Wenn du 200 und schneller fährst baut sich da ein gewaltiger Druck auf den das Teil aushalten muss Is dat wirklich so?
Ne Idee wäre vielleicht noch das Glas so groß zuschneiden lassen, dass man es in den Rahmen des Schotts einlassen kann ( dann halt das Rohr nicht mehr am Stück sondern in 2 Teilen und dann schrauben)
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Da könntest du Recht haben...bei dem Winddruck, der sich da aufbaut!Da bin ich aber traurig!

Leider war es bisher nur ein Hirngespinst meinerseits, müsste mit erstmal den Rahmen genauer anschauen, welche Möglichkeiten sich anbieten!Lupe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Na dann mach mal, kannst ja mal was Posten wenn du nen genaueren Plan hast Zwinker
würde mich interessieren..

Gruss aus´m V-Land
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Tag die Herren!

In einer der letzten Ausgaben der Zeitschifft "Auto-Straßenverkehr" gab es einen Produkttest "Acryl-Windschott von auco".

Dort wurde ein Universal-Acryl-Windschott in einem Opel Astra getestet. Urteil: Sehr gut.

Webseite auco: Klick mich

Wäre das was für Euch?

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hey urmel, kommt nicht schlecht, aber ich bleib mal lieber noch beim Orginal. Erstmal zumindest, kann man ja auch noch schön polieren Zwinker
Mich würde eher die Optik mit nem Eigenbau interessieren.

schönen Abend noch...
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
cabmanHAMBURG schrieb:es wurden doch auch schon Windschott´s aus "Glas" bei egay versteigert wenn ich mich recht erinnere......die waren aber nur ca. 1/3 von der jetztigen Höhe der Windschott´s

guckst du hier:

[Bild: DSC00993.jpg]

[Bild: DSC00994.jpg]

Verwirbelungen nicht mehr als beim Orginal. Wie es aufgebaut ist kann ich auch bei bedarf erklären.

Wiegald - noch immer mit vollem Haar
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windschott für Rücksitzbank, Eigenbau (Umrandung) RLP quattro 3 1.760 17.04.2024, 20:09
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Windshott Stoff tubesmahler 1 2.527 25.09.2023, 09:02
Letzter Beitrag: Ulrich
Photo [Info] Stoff der Türverkleidung neu befestigen ScavengerDE 0 2.352 12.09.2021, 15:46
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Welchen Windschott, original oder Nachbau? Frido 1 1.531 13.05.2020, 17:28
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Windschott aus Bj. 98 in Bj. 92? Dave G. 9 7.371 27.04.2020, 08:10
Letzter Beitrag: clusterix
  Windschott neuer Stoff Mm6566 7 4.190 22.02.2017, 11:11
Letzter Beitrag: Cabriomonse
  Windschott Haltenasen (+Abmaße) wiegald 41 23.596 18.07.2016, 20:59
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
Lightbulb Windschott für Vier AudiMicha 5 2.969 06.06.2016, 19:48
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Windschott im Kofferraum Mm6566 2 2.474 09.05.2016, 20:03
Letzter Beitrag: Muminvater
  Windschott im Kofferraum befestigen saschawob 42 25.957 23.06.2014, 23:13
Letzter Beitrag: Ralf66



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste