11.07.2006, 14:18
Hallo,
ich haben mein 'neuens' Cab nun ca. 1000 km gefahren. Der Verbrauch bei der ersten Tankfüllung war so um die 12l / 100 km (evtl. unzuverlässig weil Zapfpistole zu früh abgestellt hat??). Bei der zweiten Tankfüllung bin ich auf 10,6l / 100 km gekommen.
Laut Vorbesitzer braucht die Mühle 9,5 l / 100 km. Der hat das ein Jahr protokolliert - ist aber schon 2 Jahre her. Das ist auch nachvollziehbar.
Ich bin eigentlich recht ruhig gefahren. Bei der zweiten Tankfüllung war z.B. die Hälfte Autobahn mit geöffnetem Verdeck und ziemlich konstant 140 km/h. Der Rest war Landstraße.
Zum Vergleich: Meinen gechipten A4 Avant TDI habe ich über die letzten 300.000 km mit ca. 6 l Diesel / 100 km bewegt. Und da fahre ich deutlich zügiger. Ich bin also nicht der große Raser.
Was mir aufgefallen ist:
- Öldruck zeigt bei knapp über Leerlauf 5 bar Vollausschlag. Ist das wirklich so viel?
- Beim normalen Beschleunigen im 2. Gang ruckelts zwischen 2000 und 3000 U / min leicht. Wundert mich beim V6 etwas...
- Leerlauf ist etwas unruhig.
- Motor zieht etwas träge hoch. Ist aber ein subjektiver Eindruck zu dem ich keinen Vergleich habe.
- Bei langsamer, gleichmäßiger Fahrt durch Ortschaften (50 km/h) pollerts immer mal wieder etwas im Auspuff.
- Die Wassertemperatur steht meist 3 mm unter 90°C. Kühlerlüfter geht bei Anzeige von 3 mm über 90°C an. Thermostat öffnet bei ca. 80..85°C nach Anzeige. -> Thermostat scheint also OK zu sein.
- Luftfilter ist sauber
- Es sind 205er Reifen montiert. Luftdruck ist i.O. und etwas über Werksangabe.
- TÜV/AU wurde gerade neu gemacht. Ohne Beanstandungen.
Wenn ich hier so lese, dann sind hier viele Verbrauchskünstler bei 9,5 l / 100 km. Also dem Wert, den der Vorbesitzer mal hatte.
Was kann sich verändert haben, dass zu diesem erhöhtem Verbrauch führt? Mir ist klar, dass das Auto kein Sparweltmeister ist und der Tank nicht von alleine voller wird. Ich möchte nur ausschließen, dass der Motor irgendein Problem hat.
ThomasG
ich haben mein 'neuens' Cab nun ca. 1000 km gefahren. Der Verbrauch bei der ersten Tankfüllung war so um die 12l / 100 km (evtl. unzuverlässig weil Zapfpistole zu früh abgestellt hat??). Bei der zweiten Tankfüllung bin ich auf 10,6l / 100 km gekommen.
Laut Vorbesitzer braucht die Mühle 9,5 l / 100 km. Der hat das ein Jahr protokolliert - ist aber schon 2 Jahre her. Das ist auch nachvollziehbar.
Ich bin eigentlich recht ruhig gefahren. Bei der zweiten Tankfüllung war z.B. die Hälfte Autobahn mit geöffnetem Verdeck und ziemlich konstant 140 km/h. Der Rest war Landstraße.
Zum Vergleich: Meinen gechipten A4 Avant TDI habe ich über die letzten 300.000 km mit ca. 6 l Diesel / 100 km bewegt. Und da fahre ich deutlich zügiger. Ich bin also nicht der große Raser.
Was mir aufgefallen ist:
- Öldruck zeigt bei knapp über Leerlauf 5 bar Vollausschlag. Ist das wirklich so viel?
- Beim normalen Beschleunigen im 2. Gang ruckelts zwischen 2000 und 3000 U / min leicht. Wundert mich beim V6 etwas...
- Leerlauf ist etwas unruhig.
- Motor zieht etwas träge hoch. Ist aber ein subjektiver Eindruck zu dem ich keinen Vergleich habe.
- Bei langsamer, gleichmäßiger Fahrt durch Ortschaften (50 km/h) pollerts immer mal wieder etwas im Auspuff.
- Die Wassertemperatur steht meist 3 mm unter 90°C. Kühlerlüfter geht bei Anzeige von 3 mm über 90°C an. Thermostat öffnet bei ca. 80..85°C nach Anzeige. -> Thermostat scheint also OK zu sein.
- Luftfilter ist sauber
- Es sind 205er Reifen montiert. Luftdruck ist i.O. und etwas über Werksangabe.
- TÜV/AU wurde gerade neu gemacht. Ohne Beanstandungen.
Wenn ich hier so lese, dann sind hier viele Verbrauchskünstler bei 9,5 l / 100 km. Also dem Wert, den der Vorbesitzer mal hatte.
Was kann sich verändert haben, dass zu diesem erhöhtem Verbrauch führt? Mir ist klar, dass das Auto kein Sparweltmeister ist und der Tank nicht von alleine voller wird. Ich möchte nur ausschließen, dass der Motor irgendein Problem hat.
ThomasG