gegen Werbemüll vorgehen?
#1
Hoi, Mitstreiter Smile

Jeder kennt bestimmt diese tollen "ich will ihr Auto kaufen" Visitenkarten, die man öfters mal am Auto findet. Die Teile finde ich schon verdammt nervig, aber so langsam wird es immer dreister. Ich finde seit einigen Wochen immer wieder Werbezettel unter den Scheibenwischern oder seitlich in den Türspalt gestopft. Und das wohlgemerkt direkt vor meinem Haus in der Wohngegend - nicht auf dem Parkplatz von irgendeinem Supermarkt.

Der Gipfel der Dreistigkeit ist aber, wenn man schon Werbezettel an die Fensterscheibe auf der Fahrerseite drangeklebt bekommt!!!! Bin verärgert! Mir reichts langsam wirklich. Mein Auto ist doch keine Müllhalde!

Deswegen meine Frage an alle Rechtkundige: Kann man gegen den Werbenden Anzeige erstatten? Wegen unerwünschter Werbesendung oder so? Lohnt sich sowas oder ist das total sinnlos? (Ich kann mich ja schließlich auch nicht den ganzen Tag auf die Lauer legen, ob sich jemand meinem Auto nährt...)



P.S.
Nein, ich werde bestimmt nie ins "Wertheim Village" fahren, um da "tolle Luxusartikel 50% unter UVP zu kaufen. Nie im Leben!!! Smile
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,Ritschie!
Versuchs doch mal mit einem Aufkleber"Werbung einwerfen verboten"!Bei meinem Briefkasten hat das wahre Wunder bewirkt!Big Grin
Müßtest dann halt"Werbung anbringen verboten"schreiben!Cool
Mal im Ernst,keine Ahnung ob man da gerichtlich dagegen vorgehen kann!
Bin mal gespannt auf weitere Antworten!
Gruß,Peter(werbefrei)
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Diese Visitenkarten habe ich auch mal bekommen. Ich glaube nicht das du das Gerichtlich klären kannst, wenn dann muss dein Auto ein Kratzer abbekommen habe oder ähnliches und das zu Beweißen ist eine andere Sache. Das einzige was du vielleicht machen kannst ist, den Typen Anrufen und ihm sagen dass er nicht auf deiner Strasse diese Zettel verteilen soll. Oder wie ABC-V6 geschrieben "Bitte keine Werbung" aber nicht ans Auto kleben sondern auf einen Zettel schreiben und aufs Armaturenbrett legen.
[Bild: pdr0010el2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
da kannst du dir jede rechtliche Tätigkeit sparen. Es besteht immer die Möglichkeit für den Werbenden zu sagen: Ich war das nicht, keine Ahnung wer Ihnen da den Zettel von uns/mir an das Fahrzeug geklebt hat.

Du bist in der Beweispflicht.

Am besten du erwischt den Typen mal und belangst ihn wegen Sachbeschädigung. Irgendeinen Kratzer am Fahrzeug kannst du ihm dann anhängen und mit einer Anzeige wg. Sachbeschädigung drohen, falls er sich dem Fahrzeug nochmals auf weniger wie 10 m nähert. Am besten die Personalien aufnehmen und ihn darauf hinweisen, dass jeder Werbezettel zu seinen Lasten geht. Das spricht sich rum in der Branche.

Ich bin da etwas rigoroser. Wer sich an toten Gegenständen vergreift, welche sich in meinem Eigentum befinden und von mir erwischt wird, fällt mindestens 3 malig die Treppen herunter, bevor ich die Polizei rufe. Ist halt nun einmal so, dass man sich verletzen kann wenn man versucht sich aus dem Staub zu machen (kleiner Tip eines befreundeten Polizisten).
Gruss Rainer

**Marx ist tot, Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht**

[Bild: AudiCabrio_1_1.jpg]

2,8 AKOYA - GIS - GRA - Klima - Leder beige - SH - ZV - EFH - E-Dach - 8,5x18 mit 225/40 18 - Navi
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ganz so aussichtslos ist die Sache nicht!

Zwar kann man nicht gegen die Jungs im Sinne der unerlaubten bzw. unerwünschten Werbung vorgehen, (wie Rabu schon richtig schrieb) jedoch kann man die Jungs recht einfach über die Schiene der Umweltverschmutzung bekommen!

Da jede Firma bzw Privatperson gesetzlich zur Pflege der Umwelt angehalten ist, dar man seinen Müll nicht einfach abladen wo es einem gefällt. Sollte Müll von einem selber irgendwo auftauchen und man ihn dort aber nicht abglegt haben, muss man letztendlich den Müll kostenpflichtig entsorgen bzw. die Reinigungskosten dafür tragen!

Hierfür gibt es das Ordnungsamt welches so was gar nicht gerne sieht!
Das Thema haben wir vor kurzem auch durch. Direkt vor unserer Firma wurden alle Autos jeden Tag mit solchen Werbekarten beklebt.
Ein Anruf beim Ordnungsamt und die Damen und Herren haben sich drum gekümmert!
Allerdings bewegen die sich nicht wenn man sagt, dass die Karten an seinem Auto kleben! Die Karten müssen schon auf der Strasse oder Gehweg liegen.

Allerdings muss das nicht überall funktionieren.
Wir haben jetzt seit gut einem Monat Ruhe!
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!


[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey Alex, das ist doch mal eine gute Idee. Wir konsultieren unsere Steuerempfänger !
Auf unserem Firmenparklplatz (öffentlich zugänglich) gibt es so Aktionen auch ab und zu. Ich werde das gleich mal an den Hausmeister weitermelden.

Danke
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Keine schlechte Idee! Da die hier natürlich alle Autos in der Straße bekleben könnte es natürlich auch passieren, daß die Zettel alle auf die Straße fallen und damit die Gegend verschmutzen.... Zwinker Rein zufällig natürlich.

Dann wäre das Ordnungsamt ja doch mal zu was nutze. Werde ich mal versuchen - ich bezahl ja auch immer brav meine Knöllchen - dann können die ja auch mal was für mich tun. Big Grin
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorgehen bei fehlenden Papieren Pfeife 6 4.692 30.03.2005, 14:48
Letzter Beitrag: schwupp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste