Wasser im Rücklicht (Leuchtband am Kofferraumdeckel)
#1
Hallo Freunde,

ich bin am Verzweifeln und brauch' dringend Eure Hilfe!!!

Ich hab' Wasser in der Heckleuchte und zwar in dem Leuchtenband, das auf dem Kofferraumdeckel sitzt (mit Rückfahrleuchten / Nebelschlußleuchte / Kennzeichenhalter).

Ich hatte das Problem schon vorher und nachdem die alte Leuchte dann auch noch einen Riss bekam, wurde sie ausgetauscht. Hab' also eine neue, die auch ordentlich mit dem vorgeschriebenen Dichtband eingebaut wurde.
Kurz danach aber schon der Schreck: Es stand schon wieder Wasser in der Leuchte. Der Kofferraum ist aber absolut trocken !!!

Ich hab' schon (fast) alles versucht um herauszufinden, woher das Wasser kommt. Meine Werkstatt hat gemeint, es liefe durch die kleinen eckigen Löcher am Rand des Kofferraumdeckels. Also die Dinger zugeklebt - keine Besserung. Jetzt meinen Sie, der Deckel selber wäre irgendwo nicht dicht. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da wie gesagt der komplette Kofferraum strohtrocken ist. Auch im Deckel selber (zwischen dem äußeren und dem inneren Blech) scheint es trocken zu sein. Das Wasser läuft - so wie es aussieht - direkt in die Leuchte rein.
Hab' gestern Abend das Ding nochmal komplett trocken gemacht (35 x Küchenrolle durch ein Loch für die Lampen gepfriemelt und wieder herausgepult - schöne Sch...). Ja - und heute hat's wieder ein paar Stunden geregnet und es standen wieder ca. 1,5 cm Wasser in dem Teil.
Hab' dann zu radikalen Mitteln gegriffen und das Ding mal mit Wasser aufgefüllt um zu sehen, ob die Leuchte selbst dicht ist. Wieder nichts - ich hatte so viel drin, das es zu den Löchern für die Birnen wieder rauskam aber es war kein Leck festzustellen.

Soweit also meine Verzweiflung.

Habt von Euch jemand irgendeine Ahnung, wo das Wasser herkommen könnte ??? Ich hab' immer noch die Leuchte selber im Verdacht. Das Ding ist ja aus zwei Teilen "zusammengeschweißt" (vorderer, klarer Teil und hinten schwarzes Plastik). Aber ich hab' keine Ahnung, wie ich herausbekommen soll, wo das Leck sitzt.

Danke für Eure Hilfe!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,wolf226!
Schau mal hier...klick mich!!!
Gruß,Peter(trocken)
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey Peter,

danke für den Link. Den Beitrag hatte ich mir auch schon angesehen. Weider scheint mein Problem ein anderes zu sein.

Bei mir ist der komplette Kofferraum wirklich strohtrocken - kein Tropfen Wasser und keine Feuchtigkeit. Auch zwischen den Blechen des Kofferraumdeckels ist kein Wasser (das durch die Öffnungen unten am Deckel ablaufen könnte). Es ist wirklich nur Wasser in dem Leuchtband.
Ich hab' schon seit ein paar Wochen die Verkleidung vom Kofferraumdeckel ab, um die Sache besser im Auge behalten zu können.

Klar kommt - wenn man den Deckel schnell aufmacht - ein Schwall Wasser heraus bzw. in den Kofferraum. Wenn ich meinen Deckel aber langsam und kontrolliert aufmache kann ich sehen, dass das Wasser definitiv nur aus der Leuchte kommt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Wolf..
Steht das Wasser in der rechten Leuchte?..wenn ja...checke mal,ob dein Schloss die Dichtung noch hat...wird gerne vergessen, wenns mal draussen war..,liegt der Schliesszylinder in einer Gummidichtung, oder hat viel Platz drumherum?
Das war es damal bei mir...alles getestet und dann erst gesehen, das keine Dichtung da war..war vor 6-7 Jahren..Big Grin ,seitdem ist Ruhe..
Gruss,Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Kann mich da Holli anschließen!

Die Dichtung hat bei mir auch gefehlt und ich habe die neulich "nachgerüstet"!
Seitdem ist Trockenheit eingekehrt in mein Kofferabteil!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Holli,
hallo Mech,

super - danke für den Tip. War klar, dass ich selbst nicht darauf komme, das größte und offensichtlichste Loch in der Heckleuchte zu checken.

Hab' heute mal Wasser über das Schloss laufen lassen und siehe da - ein Teil davon war kurze Zeit später IN der Heckleuchte.
Nachdem ich letztes Jahr mal Ärger mit der ZV des Kofferraumdeckels hatte liegt es nahe, dass da in der Werkstatt irgendwas verbockt wurde mit der Dichtung für das Schloss.
Werd' das gleich mal nächste Woche monieren und dann wieder berichten.

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Alle zusammen,

hab' gerade gesehen, dass ich da noch eine Abschluss-Meldung zu meinem Eintrag schuldig bin.

Also das Wasser im Rücklicht kam definitiv über das Schloss der Heckklappe rein. Die Dichtung wurde getausche (die alte war ziemlich fertig) und siehe da - Ruhe (sprich Trockenheit) in der Klappe.

Danke für Eure Hilfe!!!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser unter der Rücksitzbank Sven229 21 13.563 27.07.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Kleinschmidder
Question [Suche] Enblem Kofferraumdeckel 5 Ringe reno73 2 1.886 08.05.2017, 09:17
Letzter Beitrag: reno73
  Kofferraumdeckel lisa2705 8 4.652 28.03.2015, 22:24
Letzter Beitrag: lisa2705
  Wasser im koffer von der Zwangsentlüftung strikkie 2 4.328 26.04.2013, 18:29
Letzter Beitrag: strikkie
  Wasser in der Heckklappe Endkunde 23 24.378 09.02.2013, 16:15
Letzter Beitrag: hamag
  Wasser im Kofferraum Thomas 1983 5 5.327 12.07.2012, 19:28
Letzter Beitrag: Tux
  Wasser im Fussraum xcelent 4 9.668 15.06.2012, 19:42
Letzter Beitrag: weichheimer
  Wasser - aber wo? Lennart92 26 14.950 19.01.2012, 16:48
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  Wasser in der Heckleuchte Hacke 12 9.363 24.02.2008, 13:58
Letzter Beitrag: wiegald
  Wasser im Kofferraum - Hilfe AndreasH 14 12.181 30.08.2006, 09:32
Letzter Beitrag: AndreasH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste