Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
5 Danke aus 5 posts
23.08.2006, 11:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2008, 10:23 von H;o)lli.)
Hallo Board,
also bei perlt überhaupt nichts, die Wassertropfen werden sofort aufgesaugt, ich würde gerne das Dach neu imprägnieren.
in diesem Thread hier KLICK wird über die Qualität des Petzolds Imprägniermittels geschwärmt, bin schon am überlegen ob ich es mir kaufe.
Bei VAG gibt es jedoch einen originalen Imprägnierspray: KLICK
hat den schon mal wer ausprobiert? Eine Teilenummer wäre überhaupt der Hammer, falls das jemand bei der Hand hat. Dankeeee!!
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
295 Danke aus 118 posts
Hallo Geri,
ich habe bereits Verschiedenes ausprobiert und von Sprays halte ich immer weniger. Meist landet mehr dort, wo es gar nicht hin soll (Scheiben etc.). Ich nutze jetzt seit mehreren Jahren das von Dir angesprochene Mittel, welches ich ebenso über Petzoldt´s beziehe. Es wird mittels Pinsel aufgetragen und frischt sogar die Farbe ein wenig auf. Es ist sehr leicht zu händeln und die Wirkung des Abperlens hält bei mir wirklich mehrere Monate an. Zur Zeit wende ich diese Imprägnierung nur einmal am Beginn der Saison an, da ich im Winter mit Hardtop unterwegs bin.
Ich kann es nur empfehlen ...
Gruß Kai
5 Danke aus 5 posts
Danke Kai, deine Aussage hat mich überzeugt !
Baujahr: 06/1994
Hubraum (CCM): 2.6
Motorkennbuchstabe: ABC
5 Danke aus 5 posts
Hallo,
ich hab die Imprägnierung von Dr Wack Chemie (C1)ausprobiert, finde ich auch nicht schlecht, das Wasser perlt jedenfalls schön ab.
Nur man muss halt vor dem Aufsprühen alles abdecken, damit nix auf die Scheiben und den Lack kommt.
Gibt es auch bei ATU zu kaufen, und den passenden Verdeckreiniger gibt es auch dazu, der hat im Test mit sehr gut abgeschnitten.
MfG
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...
Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe
Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Baujahr: 08.00
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ADR
0 Danke aus 0 posts
Moin,
Normalerweise braucht man sowas überhaupt nicht,solange das Dach noch dicht ist,bringt die Imprägnierung auch nichts,ausser das die Wassertropfen perlen....!
Gruß Olli
Gruß, Olli
Baujahr: 04/1996
17 Danke aus 14 posts
Hi Olli,
es hat jedoch sehr wohl genau dann seine Berechtigung, wenn das Cab Ganzjahreswagen ist, sowie ohne Hardtop und ohne Garage auskommen muss.
In dem Fall kann es bei Regen und nachfolgendem Frost durchaus vor grösseren Langfrist-Frost(Eis)schäden bewahren.
Im Sommer hat es jedoch mehr einen kosmetischen und psychologischen Effekt.
Und vielleicht (.....) kann man nach einem Platzregen das Verdeck schneller wieder sorgenfrei öffnen, ohne Feuchtigkeit in den Verdeckkasten zu bringen bzw. ohne befürchten zu müssen, dass das Verdeck irgendwann stockt.
Gruss,
H lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.
5 Danke aus 5 posts
Olli,
diese Meinung habe ich schon oft gehört.
ich denke aber bei einer Imprägnierung sollte man nicht nur an Regenwasser denken, was ist zb mit Schmutz und Vogelkot?
Ein imprägniertes Verdeck sollte doch geschützer gegen Umwelteinflüsse sein. Oder irre ich?
Baujahr: 11/1996
295 Danke aus 118 posts
... also ohne Imprägnierung habe ich vor Jahren Probleme mit Stockflecken und vor allem Grünspan an den Verdeckrändern gehabt - obwohl das Verdeck natürlich aufgrund der eingearbeiteten Kunststoffschicht trotzdem absolut dicht war.
Auch wenn ich im Winter ein Hardtop verwende, steht das Cabrio im Sommer häufig im "Wind und Wetter" ...
Für mich gilt: Nie wieder ohne Imprägnierung!
Gruß Kai
Baujahr: 06 / 1996
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
30 Danke aus 17 posts
Hallo,
ich hab die Audi-Imprägnierung auch probiert. Ich konnte keinen qualitativen Unterschied zum C1 (Dr. Wack Chemie), welches Basti ebenfalls probiert hat, feststellen. Dafür aber im Preis. Das C1 ist mit 400ml Inhalt für etwa 13 Euro zu haben, das Audi-Mittel kostet das selbe. Allerdings bei nur 300ml Inhalt.
Bei VW gibt es übrigens das identische Spray in anderer Verpackung für einen Euro weniger. Zumindest bei meinem ichen.
Ich klebe die Scheiben und den Verdeckrahmen vor dem Imprägnieren immer großzügig mit Klebeband ab. Ich hatte das beim ersten Mal nicht gemacht und mich dann 2 Jahre lang über einen Sprühnebelschleier auf den Scheiben geärgert, den ich dann erst mit Zuhilfenahme von Silikonentferner beseitigen konnte.
Ich Imprägniere alle 6 Monate. Ich bilde mir zumindest ein, dass es hilft.
Gruß
Michael
Edit: Da Geri danach gefragt hat: Die Teilenummer für die Audi Imprägnierung lautet 00A096308 001
Und nochmal Edit: Hab eben den E-Bay-Link angeklickt. Der Verkäufer will 19 Euro?!? Plus 3,60 Euro Versand?! Ja, nee. Ist klar! Wie gesagt: der offizielle Verkaufspreis (in Deutschland) ist 13,00 Euro. Auch nachzulesen unter Audi.de
Baujahr: 08.00
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ADR
0 Danke aus 0 posts
Moin,
Ok,Ok,ich glaube ich muß meine meinung ändern
Ich habe vor paar Wochen mit einen Autosattler gesprochen,daher mein Argument.Man sollte wohl nicht alles glauben was einem erzählt wird....
Es sieht natürlich auch besser aus wenn das Wasser abperlt .
Gruß Olli
Gruß, Olli
|