Kompressor von R12 auf R134a???
#1
Hallo Gruppe,

kann man eigentlich einen Klimakompressor der vorher mit
der Kühlflüssigkeit R12 FCKW gelaufen ist, einfach auf R134a FCKW frei umstellen?

Und was ist mit dem Rest der Klimaanlage?? Was muss dort
alles umgebaut werden, damit ich das FCKW freie aber
doch etwas agressivere R134a verwenden kann??
Die Dichtungen muss ich ja eh alle erneuern, aber kann das
der Verdampfer, der Kondensator und die Leitungen ab?

Trockner muss ja eh neu.

Gruss Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
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#2
Hi Thorsten,

ich hatte das ja auch mal vor mit der Klima und hatte auch eine wo vorher R12 drin war und meine mich erinnern zu können, das das so einach nicht geht, aber es gibt ein anderes Ersatzmittel für R12, was auch FCKW-frei ist!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

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#3
Moin Torsten,

geht!
Du musst nur den Anschluß zum Befüllen austauschen (lassen) und das System komplett entleeren lassen.
Soweit ich weiß gibt es keine Adapter, sondern er muss aufgelötet werden. Klimaanlagen-Werkstatt.

Mit dem Wechsel von R12 auf R134a verlierst du ein wenig an Kühlleistung, aber es ist immer noch ausreichend vorhanden.

Habe ich vor 5 Jahren bei meinem Chevrolet Caprice BJ 86 machen lassen und das ging ohne Schwierigkeiten.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
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#4
Hallo,

danke schon mal für die schnellen Antworten.

Habe jetzt erfahren, dass es noch das R413a als Ersatz
für R12 geben soll. Angeblich bei Reisebus-Klima-Stationen.

Weiß einer mehr darüber?

@ Lord : Warum hat man dann weniger Kühlleistung??
Liegt das dann am Kompressor? Oder was wurde noch
zwischen den Klimaanlagen geändert?

Gruss Torsten

P.S. : Die Klimaanlage ist schon entlehrt, weil Sie bei
mir zerlegt in der Garage in einem Karton liegt.
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#5
Genau das ist es was ich meinte, mir fiel nur die Bezeichnung nicht mehr ein. ich würde das Ersatzmittel nehmen, kühlt dann genauso und ist ohne andere Arbeiten zu verwenden soweit ich weiß!

Gruß
Ralph
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Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

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#6
stingray11 schrieb:@ Lord : Warum hat man dann weniger Kühlleistung??
Liegt das dann am Kompressor? Oder was wurde noch
zwischen den Klimaanlagen geändert?

Geringere spezifische Wärmekapazität des Kühlmittels.

Lord
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#7
Aha...

also hat sich bei den Komponenten der Klimaanlage nix geändert?

Gruss Torsten
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#8
stingray11 schrieb:Aha...

also hat sich bei den Komponenten der Klimaanlage nix geändert?

Gruss Torsten

Rischtisch, bis auf dat Nippelken zum Auffüllen.

Lord
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#9
Jo...

also besten Dank Michael.

Gruss Torsten
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#10
Hi Stingray

also ich kann dir sagen das du es einfacher haben kannst. Bei Porsche gibt es einen Adapter für die Anschlüsse von R12 auf R134! Der kostet wenn ich mich recht erinnere ca 25 €. Diesen brauchst dann nur noch drauf setzen auf deinen Anschluss (glaube der dickere von beiden ist das) und dann die Klima einfach absaugen. Danach einfach wieder mit der gleichen Füllmenge wieder befüllen und das war's. Hat bei meinem alten Cab super funktioniert. Bevor du anfängst deine Klima zu zerlegen und alle Dichtungen (ist so vorgeschrieben, da diese angeblich durch das neue Kältemittel angegriffen werden) austauschst, wirst du die Klima so schnell nicht mehr dicht bekommen, wenn sie es momentan ist!! Also rein damit und freuen!!! .-)

Gruß Ich
2.3 5-Zylinder, Ker-Frontsch
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