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Hallo Gruppe,
kann man eigentlich einen Klimakompressor der vorher mit
der Kühlflüssigkeit R12 FCKW gelaufen ist, einfach auf R134a FCKW frei umstellen?
Und was ist mit dem Rest der Klimaanlage?? Was muss dort
alles umgebaut werden, damit ich das FCKW freie aber
doch etwas agressivere R134a verwenden kann??
Die Dichtungen muss ich ja eh alle erneuern, aber kann das
der Verdampfer, der Kondensator und die Leitungen ab?
Trockner muss ja eh neu.
Gruss Torsten
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Hi Thorsten,
ich hatte das ja auch mal vor mit der Klima und hatte auch eine wo vorher R12 drin war und meine mich erinnern zu können, das das so einach nicht geht, aber es gibt ein anderes Ersatzmittel für R12, was auch FCKW-frei ist!
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
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Moin Torsten,
geht!
Du musst nur den Anschluß zum Befüllen austauschen (lassen) und das System komplett entleeren lassen.
Soweit ich weiß gibt es keine Adapter, sondern er muss aufgelötet werden. Klimaanlagen-Werkstatt.
Mit dem Wechsel von R12 auf R134a verlierst du ein wenig an Kühlleistung, aber es ist immer noch ausreichend vorhanden.
Habe ich vor 5 Jahren bei meinem Chevrolet Caprice BJ 86 machen lassen und das ging ohne Schwierigkeiten.
Lord
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Hallo,
danke schon mal für die schnellen Antworten.
Habe jetzt erfahren, dass es noch das R413a als Ersatz
für R12 geben soll. Angeblich bei Reisebus-Klima-Stationen.
Weiß einer mehr darüber?
@ Lord : Warum hat man dann weniger Kühlleistung??
Liegt das dann am Kompressor? Oder was wurde noch
zwischen den Klimaanlagen geändert?
Gruss Torsten
P.S. : Die Klimaanlage ist schon entlehrt, weil Sie bei
mir zerlegt in der Garage in einem Karton liegt.
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Genau das ist es was ich meinte, mir fiel nur die Bezeichnung nicht mehr ein. ich würde das Ersatzmittel nehmen, kühlt dann genauso und ist ohne andere Arbeiten zu verwenden soweit ich weiß!
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
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Aha...
also hat sich bei den Komponenten der Klimaanlage nix geändert?
Gruss Torsten
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Jo...
also besten Dank Michael.
Gruss Torsten
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Hi Stingray
also ich kann dir sagen das du es einfacher haben kannst. Bei Porsche gibt es einen Adapter für die Anschlüsse von R12 auf R134! Der kostet wenn ich mich recht erinnere ca 25 . Diesen brauchst dann nur noch drauf setzen auf deinen Anschluss (glaube der dickere von beiden ist das) und dann die Klima einfach absaugen. Danach einfach wieder mit der gleichen Füllmenge wieder befüllen und das war's. Hat bei meinem alten Cab super funktioniert. Bevor du anfängst deine Klima zu zerlegen und alle Dichtungen (ist so vorgeschrieben, da diese angeblich durch das neue Kältemittel angegriffen werden) austauschst, wirst du die Klima so schnell nicht mehr dicht bekommen, wenn sie es momentan ist!! Also rein damit und freuen!!! .-)
Gruß Ich
2.3 5-Zylinder, Ker-Frontsch