Becker Traffic Assist
#1
Hallo,

mein alter Herr wünscht sich zum geburtstag ein mobiles navi! jetzt war mein erster gedanke natürlich TomTom, doch mein bekannter aus meinem Autohifiladen meinte das das becker Traffic Assist besser ist als das TomTom, weil die Navigonsoftware deutlich leistungsstärker wäre.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Beckernavi???

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Ralph!

Ich habe meinem Chef das Becker Traffic Assist Ding empfohlen und er hat mich bisher noch nicht rausgeschmissen hier Big Grin

Im Ernst: Er ist damit sehr zufrieden! Ich höre jedenfalls nur Gutes über das Teil.. und er hat schon diverse andere in Mietwagen etc. ausprobiert...

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
bei TomTom habe ich gelesen dass die Saugnapfhalterung speziell bei hohen Temperaturen Probleme bereitet (Go 710 und Go 910, bei Bedarf kann ich das linken)

mein persönlicher Tipp derzeit wäre das Garmin C510 deluxe mit den ganz aktuellen Karten "City Navigator 9" von Navtec. Dieses Gerät hat schon den Sirf III Empfänger, eine sehr gute Halterung, kommt mit Karten von 33 Ländern und ist unschlagbar günstig (250 Euro, zu Weihnachten kurzfristig auf 200 reduziert). Mit der mitgelieferten DVD lassen sich Routen am PC planen und auf das Gerät übertragen. Und es gibt jede Menge kompatible "POIs" (Points of Interesst), so unter anderen auch die Blitzer.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ein Hallo in die Runde,

ich hab heute zufälligerweise 2 Zeitungen gekauft, die zum Thema passen.

Einmal die "Connect". Eine Zeitung rund um Telekommunikation, Internet und auch Navigation und, da ich auch auf der Suche nach einem neuen Navi bin, die Zeitschrift "NAVI magazin-Das Magazin für alle Navi-Systeme zum Nachrüsten".

In der aktuellen Ausgabe Connect 01/2007 wurden '10 Navi-Portis mit Grossdisplay' getestet. Testsieger ist das 'Becker Traffic Assist Pro' (579€).
In der Bestenliste führt das 'TomTom 910' (600€) vor dem genanten Becker mit einem Punkt. Das preiswertere 'Becker Traffic Assist High Speed II' liegt auf Platz 4. Der 'TomTomOne' ist wiederum einen Punkt "schlechter".

Das "Navi-Magazin" hab ich heute zum ersten mal gekauft. Die Zeitung ist neu am Markt. Die Tests machen einen ordentlichen Eindruck und sind auch, für meinen Geschmack, nachvollziehbar. Außerdem gibt es pro getestetem Navi eine Doppelseite für die Screenshots, Gerätebilder, Wertungstabelle und den Test als solches. Schön ausführlich und nicht so larifari wie in manch anderer so genanten "Fachzeitschrift".
Es wurden 17 Geräte getestet. Unter anderem auch wieder die Beckermodele 'Traffic Assist Highspeed II' und 'Traffic Assist Pro'. Beide wurden mit "Sehr gut" bewertet. Der 'TomTomOne' wurde in der vorherigen Ausgabe getestet. Ebenfalls mit "Sehr gut und Empfehlung der Redaktion".

Ich würde mal sagen, zwischen TomTom und Becker gibt es nur wenige Unterschiede. Wichtig ist, auf aktuelle Karten beim Kauf zu achten. Dann dürften sich die Geräte in dieser Liga nicht viel nehmen.

Eine Entscheidungshilfe können auch die diversen Foren im Internet sein Arrow Pocketnavigation.de

Nachtrag: Was das Thema Navteq vs. Tele-Atlas angeht --> Ich habe/hatte beides in Gebrauch. Und bin mit beiden Karten jeweils ans Ziel gekommen. Wenn die Karten aber nicht aktuell sind, findest Du sowohl bei Navteq als auch bei Teleatlas teils grobe Fehler wie nicht vorhandene Umgehungsstraßen oder Kreisverkehre.
Beim TomTomOne ist es übrigens so, dass die Europaversion mit Navteq ausgeliefert wird, während die Regionalversion Tele-Atlas Karten nutzt.

Zu einem pauschalen "Die sind besser!" würde ich mich als Händler jedenfalls nicht hinreißen lassen.

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Michael,

danke für deinen ausführlichen Bericht.

als alter Garmin Fan würde es mich schon sehr interessieren auf welchen Plätzen diese Geräte plaziert wurden, bitte sei so nett und gucke für mich nach.

Danke !! Smile


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Geri,

ich tipp mal die Bestenliste aus der Connect ab. Eine andere Zeitung wird eventuell anders gewichten, für einen Überblick sollte die Liste aber taugen.

Marke...........Modell...........Ausstatt....Handhabung...Zielfüh...Routenbere....Gesamtp.
...maximal möglich Punkte.....100............150.............150.........100..............500
TomTom Go..910..................89..............134............122.........81................426 sehr gut
BeckerTra. Ass.Pro................76..............141............122.........86...............425 sehr gut
TomTom Go 510...................84..............135............122.........82...............423 gut
Becker High Speed2...............75..............136............122.........86...............419 gut
Medion PNA 470....................78..............131............123.........87...............419 gut
Navman N60i/T1....................74..............135............123.........86..............418 gut
TomTomOne Europe..............75..............135............124.........84..............418 gut
ViaMichelin X-980T................75..............134............119.........86..............414 gut
Garmin nüvi 660....................83..............130............119.........80...............412 gut
Navigon TS7000T Europe.......70..............131.............125.........86..............412 gut
Medion PNA 465....................73..............132............120.........84..............409 gut
VDO Dayton MS 2110.............70..............128............120.........90..............408 gut
MyGuide Silverguide 5000.......73..............129............120.........85..............407 gut
Garmin Streetpilot c550..........79..............130............118.........79..............406 gut
Navigon MIO 269+..................76.............128............116..........85..............405 gut
......usw..................


Ich hab die Liste aus urheberrechtlichen Gründen nicht kopiert und hier eingestellt. Will ja keinen Ärger herrauf beschwören...Zwinker
Preise lasse ich weg. Die unverbindliche Preisempfehlung ist sowieso nur ein sehr grober Anhaltspunkt.

Grüße
Michael




Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke Michael,

du hast dir da wirklich Mühe gegeben, phuuuu Waaat?

die Liste ist ganz interessant wenn man sich die Werte etwas näher ansieht. In der Kategorie was ein Navi eigentlich können soll hat dieses hier am besten abgeschnitten:

Navigon TS7000T Europe.......70..............131.............125.........86..............412 gut

Das macht 211 Punkte für Zielführung und Routenberechnung.

mein Favorit Garmin C550 / C510 ist ziemlich abgeschlagen Da bin ich aber traurig!


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Geri,

wie gesagt: Die Connect ist nur eine von vielen Zeitungen zum Thema Navigation. Und was die schreiben, muss nicht immer mit den Ansprüchen des Lesers bzw. Käufers des Artikels konform gehen. Wenn ich da noch an mein Bosch Handy 906 (oder so ähnlich) denke...Testsieger...Nummer 1 der Bestenliste...Ausgezeichnet mit sonstwas für Titel....--> 2x getauscht, miese Qualität, unzuverlässig usw...

In der Zeitung "Navi-Magazin" sieht es so aus:

Navigon TS7000T: 82 Punkte = Gut
+Umfangreiches Kartenmaterial
+TMC Modul eingebaut
+Sichere Halterung
-Reflektionen im Display
-Recht teuer

Fazit:...aktuelle Software....flotter Prozessor...schlechte Nutzung des Breitbild-Displays....Kartenmaterial umfassend und grenzüberschreitend...gelegentliche Software-Abstürze...weitere Extras fehlen...Preis (500€) nicht mehr zeitgemäß

Garmin StreetPilot c510 Deluxe: ebenfalls 82 Punkte = gut + Preistipp:

+Umfangreiches Kartenmaterial
+Attraktiver Preis
+Schnelle Berechnungen
+TMC Modul eingebaut
+Perfekte Autohalterung

Fazit:

...reines Navigationssystem ohne Extras...sehr ausführliches Kartenmaterial...grenzüberschreitende Routenberechnung sehr schnell....sehr einfache Bedienung...glänzt der Streetpilot auf ganzer Linie- und vor allem auch mit Blick auf den Preis!...

Ich würde beim Kauf eines Gerätes nicht allzu viel auf Tests geben. Was nutzt mir das Superdupergerät mit 1000 Funktion, die ich eh nicht brauche, wenn es mich im entscheidenden Moment mit einem Systemabsturz in der "Wildnis" stehen lässt? Da nehm' ich doch lieber ein "Mauerblümchen", das dafür zuverlässig arbeitet.
Deswegen sind ordentlich gemachte Praxistests für mich aussagekräftiger als solche, die nur irgendwelche Laborwerte präsentieren.

So richtig miese Navis gibt es doch eigentlich nicht mehr. Und die "großen" Marken taugen alle zur Navigation. Man muss halt schauen, wo es ein stabiles System für einen vernünftigen Preis gibt. Und da sind TomTom und teils Garmin (Preis Das ja man doof ) bei mir ganz vorne. Becker sieht interessant aus, hatte aber noch nicht das Vergnügen. Wenn man in den großen Foren stöbert, scheint es aber relativ wenige Probleme mit den Geräten zu geben. Und irgendwas ist ja bekanntlich immer...

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi zusammen,

vielen Dankl für eure Beiträge, besonders dir Urmel für deine Mühe das alles rauszusuchen und hier reinzustellen.

Das Traffic Assist pro schiedt für mich deshalb aus, weil der kein TMC-Modul dabei hat, und das TomTom hat den nachteil, das man die Staumeldungen bezahlen muß, läuft ja da irgendwie über Bluetooth ab, und da mein papa kein handy hat bringt uns das da nicht weiter.

Mir scheint das Assist Highspeed 2 eine gute Wahl zu sein, und preislich hab ich da über nen Kumpel auch noch ordentlich was rausholen können, hab mir da schonmal Angebote machen lassen. ich denke 390 Euro für das teil ist in ordnung, da ich es nicht im Internet kaufen will, falls mal was dran ist usw., weiß ich wen ich zusammenscheissen kann wenn ich's im fachhandel kaufe, und mein Kumpel hat nen Elektroladen, von daher!

Wie sieht das denn so mit Updates aus, also neuen karten usw., gibts da irgendwo was im netz!!??!

gruß
Ralph

Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Ralph,

dein Preis für das Assi II haut mich aber nicht aus den Latschen, das bekomme ich sogar hier in Wien (20 % Mwst) im Laden um die Ecke günstiger: Klick mich

abgesehen davon, bei Becker hat mich immer schon das grosse Gehäuse und der dazu relativ kleine Bildschirm gestört. Also rein optisch gefällt mir das Assi II nicht.

Ganz anders jedoch das Becker Assi Pro, das finde ich optisch gelungen: Klick mich
Das Assi Pro gibt es wahlweise mit oder ohne TMC Modul, kostet halt extra. Wenn dann würde ich das mit dem TMC Modul bevorzugen !!
Hier eine Übersicht: Klick mich

das Navigon TS7000T ist für mich schon wieder ausgeschieden, Becker bietet mehr um weniger Geld. Einziger Nachteil bei Becker, die Geräte werden nur mit einer 1 GB SD Karte ausgeliefert.

Das Kartenupdate kostet bis zu 200 Euro, man sollte sich vor dem Kauf genau erkundigen welchen Kartenstand das Gerät hat. Das ist wieder der Vorteil bei Garmin, wenn man es geschickt macht bekommt man ein Kartenupdate gratis

Edit1: Das Assi Pro kommt doch mit einer 2 GB SD Karte: Produktflyer

Edit2: hier ist einer aber ordentlich sauer auf Becker: Navi Forum




Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste