26.02.2007, 12:30
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln mit meinem Cab (1,8; Bj 2000; 72' km) . Vielleicht gibt es hier noch Rat oder Erfahrung. Folgendes:
Ich habe seit einigen Wochen (ich fahre mein Cab sehr unregelmäßig und i.d.r. nur einmal die Woche - bin geschäftlich viel unterwegs) das Problem, dass bei Fahrten auf der Autobahn (geradeaus, mittlerer Drehzahl, 4. - 5- Gang, quasi cruisen) bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 140 ein Dröhnen an der (so meine ich herauszuhören und zu fühlen) Vorderachse auftritt. Dabei habe ich zunächst das Gefühl von anschwellenden Vibrationen in der Lenkung, so als ob man über kleine Querwellen fahren würde. Dann baut sich eine Vibration auf (Eigenschwingung?) die immmer lauter wird bis man sich kaum noch unterhalten kann. Dabei heftiges Zittern in der Lenkung und beim Bremsen. Schalten bzw. Drehzahl ändert nichts, starkes Bremsen (rubbelt) verbessert die Situation wieder. Nach einigen Minuten verschwindet das Phänomen. Bremse rubbelt dann auch nicht mehr. Es läßt sich auch nicht regelmäßig reproduzieren, zumindest nicht auf die schnelle da es wohl ein bisschen braucht bis sich das Auto auf die Vibrationen "einschwingt".
Generell habe ich das Gefühl einer schwammigen Lenkung, quasi ein Fahren wie auf Eiern, aber das kann mittlerweile auch an meiner Hysterie leigen, messerscharf ist die Lenkung beim Cab ja eh nicht.
Nach Studium des Forums habe ich folgendes checken lassen:
- Reifen: Winter, nicht die neusten und besten, aber neu ausgewuchtet und vom Händler für gut befunden
- Bremsen vorne: kontrollieren lassen, haben keinen Schlag, Bremskraft i.O. & gleichmäßig, Beläge sind noch in Ordnung und gängig. Hier war meine erste Vermutung weil das Cab gern mal länger steht, auch draußen. Hinten neu.
- Aufhängung-Querlager vorne: neu
- Aufhängung von Federung (Domlager?), Radlager, generell die ganze Aufhängung vorne auf Spiel von der Werkstatt (frei) checken lassen: kein Befund.
So, watt nu? Woran kann das denn noch liegen? Antriebswellen verzogen ? Gab keinen Unfall und waren vorher unauffällig. Getriebe? Drehzahl & Gang ändert nichts (Geräusch und Gefühl gleich). Stoßdämpfer vielleicht? Irgendeine fehlende Wartung pflegebedürftiger Teile? Das Auto hat schon länger keine Vertragswerkstatt gesehen.
Ich wäre für Hilfe echt dankbar, da ich keine Lust habe mir eine neue Vorderachse aufschwatzen zu lassen.
Danke fürs lesen meines Romanes ,
rossi
ich bin am verzweifeln mit meinem Cab (1,8; Bj 2000; 72' km) . Vielleicht gibt es hier noch Rat oder Erfahrung. Folgendes:
Ich habe seit einigen Wochen (ich fahre mein Cab sehr unregelmäßig und i.d.r. nur einmal die Woche - bin geschäftlich viel unterwegs) das Problem, dass bei Fahrten auf der Autobahn (geradeaus, mittlerer Drehzahl, 4. - 5- Gang, quasi cruisen) bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 140 ein Dröhnen an der (so meine ich herauszuhören und zu fühlen) Vorderachse auftritt. Dabei habe ich zunächst das Gefühl von anschwellenden Vibrationen in der Lenkung, so als ob man über kleine Querwellen fahren würde. Dann baut sich eine Vibration auf (Eigenschwingung?) die immmer lauter wird bis man sich kaum noch unterhalten kann. Dabei heftiges Zittern in der Lenkung und beim Bremsen. Schalten bzw. Drehzahl ändert nichts, starkes Bremsen (rubbelt) verbessert die Situation wieder. Nach einigen Minuten verschwindet das Phänomen. Bremse rubbelt dann auch nicht mehr. Es läßt sich auch nicht regelmäßig reproduzieren, zumindest nicht auf die schnelle da es wohl ein bisschen braucht bis sich das Auto auf die Vibrationen "einschwingt".
Generell habe ich das Gefühl einer schwammigen Lenkung, quasi ein Fahren wie auf Eiern, aber das kann mittlerweile auch an meiner Hysterie leigen, messerscharf ist die Lenkung beim Cab ja eh nicht.
Nach Studium des Forums habe ich folgendes checken lassen:
- Reifen: Winter, nicht die neusten und besten, aber neu ausgewuchtet und vom Händler für gut befunden
- Bremsen vorne: kontrollieren lassen, haben keinen Schlag, Bremskraft i.O. & gleichmäßig, Beläge sind noch in Ordnung und gängig. Hier war meine erste Vermutung weil das Cab gern mal länger steht, auch draußen. Hinten neu.
- Aufhängung-Querlager vorne: neu
- Aufhängung von Federung (Domlager?), Radlager, generell die ganze Aufhängung vorne auf Spiel von der Werkstatt (frei) checken lassen: kein Befund.
So, watt nu? Woran kann das denn noch liegen? Antriebswellen verzogen ? Gab keinen Unfall und waren vorher unauffällig. Getriebe? Drehzahl & Gang ändert nichts (Geräusch und Gefühl gleich). Stoßdämpfer vielleicht? Irgendeine fehlende Wartung pflegebedürftiger Teile? Das Auto hat schon länger keine Vertragswerkstatt gesehen.
Ich wäre für Hilfe echt dankbar, da ich keine Lust habe mir eine neue Vorderachse aufschwatzen zu lassen.
Danke fürs lesen meines Romanes ,
rossi
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