Auffahrunfall Stoßstangenträger krumm?
... Mist - hatte einen Auffahrunfall.

Es hat richtig gekracht und die Dame vor mir hat mit Ihrem Auto einen 2-Meter Satz nach vorn gemacht.

Zum Glück - ich kann nicht verstehen warum - ist an Ihrem Fahrzeug nichts zu sehen. An meinem ist die Stoßstange + 1 Scheinwerfer leicht (mm-Bereich) eingedrückt.

Meine Frage: Wie ist die Stoßstange (2000er Modell) befestigt? Reicht es evtl die verbogenen Träger wieder zu richten?
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,moin !!

Die Stoßstange hat keinen Träger. Du kannst eigentlich fast davon ausgehen, dass mindestens einer der Halter (fest mit der Stoßstange verbunden) gerissen ist ! Klarheit bringt da nur: abschrauben und nachschauen... Möglicherweise hat auch einer der beiden Blechbefestigungswinkel nachgegeben. Das wäre Glück und bewegt sich im Bereich des kleinen Geldbeutels. Nach deiner Beschreibung des sichtbaren Schadens denke ich, dass die Längsträger wohl heile sein sollten...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
1.8 schrieb:Meine Frage: Wie ist die Stoßstange (2000er Modell) befestigt?

Ach Jörg, des hättest du auch noch beantworten können, aber hast es sicher nur "überlesen" Rolleyes

Die Stoßstange ist seitlich in den Radläufen mit je zwei Torx-Schrauben befestigt. Diese Schrauben lösen. Sind ersichtlich, wenn du in den Radlauf schaust.
Dann montiere deine Blinker vorne ab, die sind mit je einer Kreuzschraube befestigt. Die Fassung ausdrehen und Blinker abnehmen.
Danach siehst du schon die Kreuzschraube, mit der der Nebelscheinwerfer befestigt ist. Diese lösen, danach kannst du den Nebelscheinwerfer durch "verschieben" rausnehmen. Fassungen lösen und abnehmen.
Jetzt kommst du an die Schrauben, die die Stoßstange am Längsträger befestigen. Es handelt sich um je 2 M-Schrauben. Nach dem lösen dieser Schrauben kannst du die Stoßstange abnehmen.
Es ist immer sehr hilfreich, dies zu zweit zu machen.
Gib nur noch Obacht, denn der Unterfahrschutz ist bei dir noch verschraubt, da du ja auch noch den Original-2000er-Unterfahrschutz hast. Eine Schraube ist noch oberhalb der Stoßstange in der Mitte, bei geöffneter Motorhaube zu sehen (siehe dalles Beitrag unten, hatte ich vergessen Au Backe).

Vielleicht hilft es dir ja...

Gruß

Edit: Habe es ergänzt, damit es komplett erklärt ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
Superanleitung - vielen Dank!
Zitieren }
Bedankt durch:
die 2000er ist mit dem unterfahrschutz mit 4 schrauben befestigt. auf dem beigefügten großen bild kann man die posizion der schrauben sehen! und sie hat einen kunststoffträger den man von der stoßstange lösen kann!!! hoffentlich ist nichts gebrochen,den ich glaub der träger ist nicht einzeln zu erwerben.

link:

!!! großes bild !!!

[Bild: 400_6236616662356230.jpg]

mfg

Zitieren }
Bedankt durch:
hab noch was vergessen! in der mitte, wenn du die motorhaube auf machst ist die stoßstange auch noch nit einer kleinen schraube fest!!

hier etwa:

[Bild: 400_3062616564393066.jpg]

mfg

Zitieren }
Bedankt durch:
hast du denn eine 2000er stoßstange mit original 2000er unterfahrschutz nachgerüstet?

ich glaube nicht!

die alten stoßstangen haben keine schrauben!

mfg

Zitieren }
Bedankt durch:

2000er-Stoßstange und 2000er-Unterfahrschutz = geschraubt

2000er-Stoßstange und älterer Unterfahrschutz = liegt nur auf

Vor-Faceliftstoßstange und älterer Unterfahrschutz = "geklipst"

So müsste es aussehen...

Gruß

Zitieren }
Bedankt durch:
Smile so ist es super!

mfg

Zitieren }
Bedankt durch:
Der eingeklipste "Träger" hat, so viel ich weiß, ne eigene Teilenummer, sollte also evtl. auch einzeln zu bekommen sein. Bin mir aber nicht sicher. Leider ist bei mir im Lager keiner mehr da, sonst hätte ich kurz nachschauen lassen...

@master
Man sagt zwar immer: Du bist hier auf Arbeit und nicht auf der Flucht! Das ist bei uns Freitags aber meißt anders Dumdididum ...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stosstangenträger für RS2 Stosstange KIKIcabrio 2 3.762 09.06.2008, 10:51
Letzter Beitrag: KIKIcabrio

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste