Sicherung Nr. 15 brennt ständig durch von Blinker und Scheibenwischer
#1
Hi @ all!

Hoffe, dass ich hier eine Antwort auf meine verzweifelnde Frage bekomme!?

Ich fahre ein Audi Cabrio 2.0 Bj 1996.
Im September 2006 fing das Problem an, dass auf ein Mal der Blinker und der Scheibenwischer nicht mehr funktionierten.

Habe die Sicherung (Nr. 15; 25 A) im Sicherungskasten gewechselt, da diese durchgebrannt war.
Danach gings wieder...
Dann war ich unterwegs und es fing wieder an.Habe ca. 15 Sicherungen verballert, bis ich wieder zuhause angekommen war.

Danach war ich in einer freien Werkstatt. Da sagte man mir, dass es evtl. sein könnte, das Wasser in den Sicherungskasten gelaufen sein könnte... (war zwar auch in einer Vertragswerkstatt, aber die sagten, das müsste man erstmal testen).
Nachdem das Auto ein Tag in der Werkstatt war, sagte man mir, dass es jetzt behoben sein müsste... Keine Ahnung, was die da gemacht haben, evtl. den Sicherungskasten trocken gelegt... KA!!

Naja, es hat wieder funktioniert. Habe ihn dann über den Winter abgemeldet und heute wieder an!

Die Freude war groß, als ich ihn wieder fahren durfte... ;-)

Bin ca. 30 km im Regen gefahren und nach einem längeren parken im Parkhaus eingestiegen und nach 2 km war die Sicherung wieder durchgebrannt....

Bitte schreibt mir jede Idee auf! Ich bin echt am verzweifeln!!!
Danke im voraus!

Gruß
Mark

PS: Die Heimfahrt war echt nicht toll... so ohne Scheibenwischer und Blinker im Regen auf der Autobahn.... mit 80 hinterm LKW...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Mark,

erstmal herzlich Willkommen bei uns im Board...

Zitat:PS: Die Heimfahrt war echt nicht toll... so ohne Scheibenwischer und Blinker im Regen auf der Autobahn.... mit 80 hinterm LKW...
Mein Mitgefühl hast du... Stelle ich mir auch besch.... vor !!! Da bin ich aber traurig!

Zu deiner Frage / deinem Problem:

Also ich hätte erstmal darauf getippt, das ein Kabel "blank" liegt oder evtl. aufgescheuert ist... Zudem dachte ich auch sofort an Wasser im Sicherungskasten...

Könnte aber auch sein das z.B. direkt am Blinker oder am Scheibenwischermotor, dort wo die jeweiligen Anschlussstecker sind, irgendwas nicht mehr dicht ist und dadurch deine Sicherung immer wieder fliegt...

Passiert das denn nur wenns regnet, oder auch bei trockenem Wetter ???

Hast du schonmal eine etwas höhere Sicherung probiert ?? Fliegt die auch gleich ???

Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Erst einmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!

Ob die Sicherung nur im Regen rausfliegt, kann ich dir leider nicht 100% sagen. Erinnere mich nur, dass ich im September offen gefahren bin und Handzeichen geben musste, da ich keinen Blinker mehr hatte! ;-)

Aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Tage davor regnerisch gewesen sind...
Glaube, dass auch der Mechaniker deshalb Wasser im Sicherungskasten vermutet hat...

Was könnte ich deiner Meinung nach machen?
Sorry, für die Fragerei, aber bin ein totaler Noob bzgl. Auto-Do-It-Yourself! (Bin aber handwerklich nicht unbegabt! ;-)
Eine Art Schritt für Schritt-Erklärung wäre sehr hilfreich.

Kann ich den Sicherungskasten selbst ausbauen?

Gruß
Mark

PS: Antwort auf deine Frage vergessen: Wie mir die Sicherung unterwegs rausgeflogen ist (september 2006), bin ich zur nächst möglichen Werkstatt gefahren. Der Typ hatte mir dann eine 15 A-Sicherung reingemacht, hat aber auch nur 200 m gehalten...
Soll ich ein 30A ausprobieren!?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

also ich denke mal das du problemlos eine 30A Sicherung testen kannst.. Soll allerdings nicht für die Dauer sein.... Zwinker

Ich würde an deiner Stelle zuerst mal beim Blinker und beim Scheibenwischermotor (unter der Verkleidung am unteren Ende der Windschutzscheibe im Motorraum) nach Wasser suchen... Evtl. Werden deine Stecker naß... Hatte ich mal beim Heckleuchtenband (Rücklichter), nach dem lackieren des Kofferraumdeckels... Irgendwie war das nicht ganz dicht... Dry

Bin eher der Meinung das es daran liegen könnte, als am Sicherungskasten... Dort sind ja mehr Sicherungen drin.. Die müssten ja dann alle fliegen !!! Meine Meinung Un

Schau mal bei den Blinkern und beim SW-Motor nach den Steckern ??? evtl. sind die sogar feucht... Achte speziell auch auf den korrekten Sitz der Stecker und ggf. der Dichtstücke (falls welche vorhanden sind)...
Kabelbäume könntest du auch mal absuchen, nicht das was blank gescheuert ist.... Zwinker

Gruß,

Christopher

P.S. Was gibts denn schöneres als nach einem Elektronikproblem zu suchen ?? Baaa
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo..

Eine Sicherung fliegt nicht "nur so, da sollte man tatsächlich mal alles durchmessen und Kabel durchklingeln...,auf keinen Fall mehr Strom fliessen lassen!, das geht so schnell, dann glüht de Leitung ab!!
Überprüfe mal den Relaisträger unter deiner Ablage! ,hier findest du das Warnblinkrelais--hier den Kabelbaum in den Sicherungsträger auf durchgescheuerte Kabel prüfen..
Dann Wisch-Waschrelais(sitzt im Sicherungskasten ziehen und Kontakte prüfen,evtl. schon oxidiert, sollte da echt Wasser drin sitzen)
DANN müsste sich auch im Fussraum Feuchtigkeit ggfs. an der Abdeckung unter dem Lenkrad feststellen lassen..,ist denn, wenn du den Deckel des Sicherungskastens öffnest, Wasser zu "fühlen" oder zu sehen? 
Erstaunlich...wer hat dir da ne 15er Sicherr. eingesetzt, obwohl die bereits 25 A braucht?
Alles andere funzt?
Denn--> Heizbare Waschdüsen, Klimaanlage-Hochdruck, Steuergerät Lüfternachlauf, Blinkleuchten, Thermoschalter Kühlerventilator, Scheibenwischeranlage...das hängt alles auch noch dran...
Heisst also...könnte vieles sein...und je wärmer es wird...der Thermoschalter vom Kühler sollte da unbedingt! reibungslos laufen..
Wenn das alles etwas zuviel für dich erscheint, rate ich dir, mal einen KFZ-Elektriker von Bosch o.ä zu beauftragen..,hab schon ausgebrannte Cabs gesehen....und glaube mir, lieber ein wenig investieren, als das dir durch die Wartezeit dann doch ein Kabelbrand passiert!
Gruss,Holli
  
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:Habe die Sicherung (Nr. 15; 25 A) im Sicherungskasten gewechselt, da diese durchgebrannt war.
Danach gings wieder...

Guten Morgen nach Pinneberg! Zwinker

Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@ mech@: LOL, mußte garde ein wenig überlegen, aber der war gut! Big Grin

@ Blade: Also der Sicherungskasten ist es definitiv ebstimmt nicht, denn ich hatte mal mein Auto im Winter gewaschen und dannw ar in der ancht im Sicherungskasten Wasser gefroren, so daß mein Lüfter einfach anfing zu laufen, das war geil kann ich dir sagen, nachst um 1 Uhr ein geheule vor der Tür, junge junge! ich mit'm Fön drangegangen und dann war's auch wieder gut, und durchgebrannt war wegen dem Wasser da drin auch nix. ich tippe daher auch mal auf ne andere ursache, aber da hilft nur durchmessen!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hej danke für eure rege Beteiligung.

War heute morgen in der Vertragswerkstatt. Sie können leider nichts bis Montag unternehmen, da der dafür Zuständige krank ist...

Bin dann nochmal in die freie Werkstatt, da die auch Samstags arbeiten...
Der schaut sich die ganze Sache nochmal an und testet durch... hoffe, dass er was finden wird.

Hoffentlich ist die Sache bis Montag gegessen, habe nämlich einen Termin für den Austausch der Heckscheibe. Die ist nämlich blind!

Naja, werde mich dann heute Nachmittag oder morgen melden, ob man was gefunden hat!
Erst nochmal vielen Dank!

Gruß
Mark
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
BLADE RUNNER schrieb:Der schaut sich die ganze Sache nochmal an und testet durch... hoffe, dass er was finden wird.

Hoffentlich ist die Sache bis Montag gegessen, habe nämlich einen Termin für den Austausch der Heckscheibe. Die ist nämlich blind!

Hast du dir die ganzen beiträge bzgl. der neuen Heckscheibe mal durchgelesen?? ich frage nur deshalb weil wenn du ne TK hast, dann lohnt sich das nicht, besser gleich ein neues Dach. 890 Euro bei www.acker-verdecke.de

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ja, habe ich...
Aber ein komplett neues Verdeck?! Habe eine TK, aber die zahlt doch nur, wenn ein Riß in der Heckscheibe ist und nicht wenn diese nur blind ist.

Bitte keine Tipps bezüglich "Da kann man doch etwas nachhelfen!". Ich halte nichts von Versicherungsbetrug. Da spare ich 200€ und wenn sie mich doch erwischen, ist man richtig dran...

Wie gesagt, ein komplett neues Verdeck für knapp 900€... Ok, du wirst schon recht haben, aber das sind 500€ Unterschied.
Das wird mir etwas zu teuer. Da bin ich aber traurig!

Aber trotzdem danke für den Tipp. Habe mich in dem Forum schon diesbzgl. informiert und schon bei acker-verdecke.de angerufen.
Werde mir wohl dennoch "nur" eine neue Heckscheibe einsetzen lassen.
Diese ist auch keine Originale (nicht mit Reißverschluss und einschweißen), sondern wird stinknormal eingenäht.
Autosattler: http://www.weil-rockenberg.de/start.htm

Gruß
Mark
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Stiller Verbraucher auf Sicherung 4 Dennis 7 3.117 25.09.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Dennis
  Blinker vorne rechts beide ohne Funktion audi100S 3 2.577 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bo.
  [Problem] Sicherung Instrumentenbeleuchtung fliegt immer mal wieder Dennis Reck 2 1.563 06.09.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  [Problem] ABS Leuchte brennt, lässt sich zeitweise ausschalten 5ZylinderFan 9 4.335 27.06.2020, 17:54
Letzter Beitrag: Tone
  Ausfall Blinker und Scheibenwischer Paulchen 4 3.246 23.06.2019, 09:11
Letzter Beitrag: Paulchen
Big Grin US-Blinker leuchtet GELB!!Es ist soweit.. Holli69 678 999.649 23.03.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Stefan T
  [Problem] Blinker ohne Funktion Janth 15 8.165 12.03.2019, 23:17
Letzter Beitrag: VR6Driver
  [Elektrisch] Stiller Verbraucher auf Sicherung 24 Fridulin 2 1.815 08.10.2018, 19:37
Letzter Beitrag: Fridulin
  Stiller Verbraucher NG Sicherung Nr. 24 Hobbyaudischrauber 5 2.543 15.08.2018, 17:30
Letzter Beitrag: Erik
  [AAH] Sicherung 14 und Nebelschlussleuchte Flow 5 3.394 26.05.2018, 17:41
Letzter Beitrag: axel69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste