Autogas im Cab
#1
Hi Cabfreunde...

ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Thema Autogas im meinem Cab. Wenn man mal überlegt das die Regierung bis mindestens 2009 Autogas mit einer niedrigen Mineralölsteuer fördert und Autogas zu einem Literpreis ab 47 Cent zu haben ist, ist es eine Primasache finde ich Pro Pro

Allerdings würde ich mich klar für Autogas anstatt Erdgas entscheiden. Bei Erdgas kann es zu Leistungsverlusten kommen, was bei Autogas definitiv entfällt! Lediglich ist ein Mehrverbrauch von 20% zu verzeichnen.
Ich mein... 10 Liter Super kosten mich im Schnitt 11 Euro, wobei 12 Liter Autogas nur ca. 6 Euro kosten.

Ich denke mal an diejenigen die das Fahrzeug wie ich als Hauptfahrzeug nutzen! Ich komme mit Arbeitsweg, Urlaub und Cruisen auf gut 40.000 km im Jahr. Bei einem durchschnittlichem Verbrauch von 10 Liter und einem Literpreis von 1,10 Euro macht das *Taschenrechner zück*... boah... 4.400 Euro im Jahr!
Bei Umrüstung auf Autogas sind es "nur" ca. 2.400 Euro, also 2.000 Euro extra auf Tasche für nette Umbauten Big Grin Big Grin Big Grin

Allerdings kann man nicht nur mit Autogas fahren. Zum Starten und bis zur Betriebstemperatur benötigt man weiterhin den teuren Sprit. Aber die paar Liter machen den Kohl nun auch nicht fett Zwinker

Mittlerweile ist das Netz der Autogas-Tankstellen auch ziemlich flächendeckend verbreitet. Es gibt immerhin schon knapp über 500 Zapfsäulen in Deutschland und täglich werden es mehr! Eine detaillierte Auflistung und andere Infos gibts hier

Link

Was noch sehr interessant ist... viele Bundesländer vergeben eine Förderung zum Umbau dazu! Allerdings ist dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Ich stehe bereits mit einem Unternehmen in Vebindung, die diese Umrüstungen bei fast allen Fahrzeugen anbieten kann. Meine grösste Sorge war, dass ich evtl. den sowieso schon etwas kleingeratenen Kofferraum einbüßen müsste. Aber da es Tankgrössen von 20 - ca. 100 Liter gibt, wäre ein platzsparender Einbau auch bei unseren Cabs möglich Smile
Ich denke da an einen Einbau hinter der Seitenverkleidung des Notrads. Viele von uns können ja auch sonst drauf verzichten <_< Für diejenigen die eine Reserveradmulde haben, auch hier ist ein Einbau möglich!

Jetzt sind bestimmt schon einige von euch ganz gespannt auf den Preis für so eine Anlage Rolleyes Also... die Firma mit der ich im Kontakt stehe nimmt für die Anlage incl. Einbau und TÜV einen regulären Preis von 1.250 Euro.
Ich bin aber dabei einen noch günstigeren Preis auszuhandeln. Es wäre hierbei ganz hilfreich zu wissen, ob es noch mehr Interessenten für diesen Umbau gibt!? Sicherlich kann man dann einen Superkurs aushandeln!
Informiert euch doch einfach mal unter dem o.g. Link oder diesem hier...

Link

Falls Ihr sonst noch irgendwelche Infos haben möchtet könnt Ihr mir gerne eine PM schicken oder es hier posten. Ich werde euch jedenfalls hier auf dem laufenden halten was weiterhin passiert!

Lob und Kritik sind selbstverständlich ebenfalls willkommen Big Grin

Grüsse aus Hanstedt

Jan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi!

Interesse hätte ich schon...interessant wäre dabei aber auch, wie der betankt wird?
Ich will keinen zweiten "sichtbaren" Tankstöpsel...

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey Jan,

in sachen autogas sind die Holländer euch ja schon in einiges im voraus. Bei vielKmfahrer ist das zeug hier sehr beliebt. Das mit dem leistungsverlust stimmt aber nich ganz. Alle auto's die ich bis jetzt mit gas fahren konnte liessen schon was in der leistung nach ! Bei bedarf kann ja aber zurück auf benzin geschaltet werden.

Mein wichtigster punkt degegen aber würde ich mit mal gut überlegen; wohin mit dem Tank ? Huh
Dein beinzin tank bleibt ja auch drinne.... Bääääää

Der kofferraum beim cab ist ja schon nicht gerade gross..
Es gibt mittlerweile schon modelle die in der reserveradmülde passen, aber ob das beim cab geht bezweifel ich... Und mit solchen kleinen tänkchen stehste ja jeden tag an der tankstelle.... Da bin ich aber traurig!

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Gerti... Hi Rob...

also zu deiner Frage Gerti... es gibt die Möglichkeit den Stutzen direkt in den Kofferraum oder neben dem Benzin-Einfüllstutzen zu setzen, wenn Du die ganze Sache nicht sichtbar haben möchtest.

Zu dem Leistungsverlust... es stimmt in der Tat das man mit einem minimalen Leistungsverlust von 2-3 % rechnen muss. Aber das nehme ich ehrlich gesagt gerne in Kauf wenn ich mir den wirtschaftlichen Aspekt hierbei anschaue.

Bei den Tanks gibt es auch sehr viele Möglichkeiten. Ein Einbau in einer Reserveradmulde ist hier die einfachste Lösung. Es sind Tanks mit einem Durchmesser von 600 x 200 mm mit 41 L. bis 650 x 270 mm mit 70 L. erhältlich. Ich habe leider diese Mulde nicht und kann daher auch nicht sagen welche Grösse in unseren Cabs passen würde.
Ich interessiere mich deshalb für einen Einbau in der Seitenverkleidung, wo bei mir das Notrad sitzt. Sicherlich werde ich dort keinen allzugrossen Tank reinbekommen, aber zum Glück gibt es reichlich Tankstellen mit Autogas in meiner Region und täglich kommen neue hinzu Big Grin

Eine Übersicht der Tankstellen gibt es übrigens hier

Greetz Jan
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Jan,

mich würde das auch interessieren. Ich könnte sogar in Belgien tanken. Da kostet der Liter z.Z. 34 Cent Big Grin .

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß Klaus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also ich das ganze aus der Türkei mit diesem Gas betanken!
Ich hab auch einen Onkel der einen Taxiunternehmen/Autoverleih hat und er meinte das er seine ganzen Taxen jetzt (nachundnach) verkaufen will um sich Dieselfahrzeuge zuholen weil die Motoren schneller platt sind bei Gasbetrieb!

Er hatte sich damals Benziner angeschafft und umbauen lassen auf Gas (Weil billiger usw...) aber das Geld was er gespart hat soll er nach einiger zeit für Reperaturen ausgegeben haben (die Motor´s wurden generalüberholt)...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@ Alp-er,

stimmt, es wird empholen von zeit zu zeit einen tank benzin zu fahren.
Gas ist noch trockener als bleifrei benzin und das kann auf dauer schwer sein für die ventile.
Seit aber standart schon gehärtete ventilsitze (ist das gut deutsch ?) im einsatz sind sind diese probleme relativ selten geworden.

Taxi fahren mit benzin motoren (auch wenn auf gas umgebaut) ist ja äh ein bissel unökonomisch oder ??? Hier in NL isset jas wohl billijer aber die steuern klopfen auch lauter an der türe...

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich hab mich damit auch mal beschäftigt. Das Hauptproblem ist, den Tank ins Cab zu bekommen - denn im Kofferraum ist wirklich wenig Platz. Ein 60 Liter-Tank kriegt man zwar rein, aber da passen dann nur ca 48l Gas rein. (Ist bei Autogas immer so - da muß noch Platz bleiben)
Der Verbrauch ist mit Gas ca 20-30% höher - bei mir würde ich dann so auf 12-13l kommen, was rein rechnerisch nur eine Reichweite von 400km entspricht. Dann kommts halt drauf an, wo die nächste Autogastankstelle ist - denn die sind schon recht rar gesäht. Für mich waren das 27km von mir zuhause - das lohnt sich dann kaum noch.
Übrigens muß man immernoch Benzin tanken - denn in der Warmlaufphase verbrennt der Benzin - später schaltet der automatisch auf Gasbetrieb um. Muß man alles mitrechnen...
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hat sich nun jemand sein cab umbauen lassen zum autogas auto?

kann man mit einem solchen autogas auto auch erdgas tanken oder sind das unterschiedliche systeme?

gruss aus der Schweiz
[Bild: b97k2dnqsirwol5fm.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Die Sache mit dem Gas ist superinteressant. Ein Kollege hat seinen 4,2l Chevy mit Gas "am laufen".

Das Cabrio lohnt sich bei mir nicht. Die 6Monate die es angemeldet ist und bei den max. 13Liter ist noch OK.
Anders sieht es da beim Avant aus. Der liegt meist bei 16Lite roder mehr. Außerdem ist der Kofferraum groß genug. Gasanlagen bekomme ich ab 600Eur.

Werde den Winter mal nutzen Zwinker
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autogas im 5-Zylinder risingsun 0 2.345 16.06.2009, 13:33
Letzter Beitrag: risingsun
  Umrüstung auf Autogas DocHenry 8 6.371 26.02.2008, 13:02
Letzter Beitrag: FelixXx
  Umrüstung meines Cabs auf Autogas FelixXx 45 29.069 09.12.2007, 00:07
Letzter Beitrag: Andreas Bockelmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste