elektr. Verdecksicherung umgehen
#1
Hallo zusammen,
wie kann ich eigentlich das nervige Prozedere vor dem Öffnen des Verdecks umgehen:
Handbremse ziehen, Zündung ein, Kofferraum abschließen.

Ich möchte mit möglichst einfachen Mitteln (ohne umfangreiche Verkabelungsarbeiten)wenigstens die Kofferraumschloßkontrolle außer Kraft setzen.

Habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch zu blöd. Es gibt doch bestimmt viele hier, die das gleiche "Problem" haben...

Gruß Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Kannst Du Dein "Problem" genauer schildern?

Der Kofferraum schließt eigentlich automatisch über die ZV auf und zu, wenn das Verdeck geöffnet/geschlossen wird. Ohne Zündung geht das natürlich nicht, weil die Scheiben fahren ja auch ein Stück runter.

Wenn nicht, dann sind die Kabelbäume zu 99% in der Heckklappe gebrochen. Dazu findest Du Beiträge oben angepinnt bzw. in den FAQ.

Du hast ja manuelles Verdeck angegeben. Da kannst Du ja während der Fahrt eh nix auf und zu machen. Bei elektr. hättest sonst in der Suche mal nach "Reinhold" -Modulen geguckt. Damit umgeht man das ziehen der Handbremse und kann das Verdeck bis max. 50Km/h öffnen und schließen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin, versteh deine Frage auch nicht so richtig!Waaat?

Sei doch froh das der Kofferraum und der Verdeckkasten nicht gleichzeitig öffnet, sonst kannste direkt zum Lacker durchfahren.Ganz geschmeidisch...

So lästig ist das Prozedere doch gar nicht, ich brauch ne Minute!

Na ja, vielleicht verstehe ich dich auch gar nicht!Fz


Wim und wech Jawoll Chef!
Audi Cabriolet, Daten links, schwarz, Vollausstattung bis auf Klima und e-Verdeck, Nardi-Holzlenkrad, Bose Soundsystem;
Passat Variant TDI, 130 PS, 35 mm tiefer von H&R; 7,5 x 17 = für die Familie
Moped Honda VTR 1000 = für den Papa!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hmm, kann ich zwar auch nicht ganz nachvollziehen, es sei denn du willst das verdeck auch öffnen können ohne Zündung und Handbremse und Kofferraumverriegelung. Aber im Prinzip bräuchte man doch nur die entsprechenden Signale am Verdecksteuergerät überbrücken und schon geht der Deckel auf, oder?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das klingt eher so, als sei der rechte Kabelbaum defekt und er muss deshalb den Kofferraum manuell abschließen, bevor sich der Deckel öffnen lässt.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
genau Maveric, so wünsche ich mir das, aber ohne großen Aufwand (wenn möglich)

Ich finde es nervig den Kofferraum manuell abzuschließen (wenn denn mal vergessen) um das Verdeck manuell raus oder reinzufahren.
Wer ist den schon so blöd den Verdeckkasten bei offener Kofferraumklappe zu öffnen!!??


Mir wäre am liebsten eine Verdecklappenverriegelung die immer per Knopfdruck an der B-Säule öffnet. Während der Fahrt kann sowieso nichts passieren, es sei denn man fährt mit offener Fahrertür... ;-)

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!
Du solltest eher die Ursache des Problems beseitigen und nicht an den Symptomen rumdoktoren. Oder ist das normal, dass man beim manuellen Verdeck auch manuell abschließen muss? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ollfried, alles doof
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

neee, das ist definitiv nicht normal, sondern schlichtweg ein kaputter Kabelbaum in der Heckklappe, aber anscheinend hat er das gekonnt überlesen in den ersten Beiträgen?!?!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ja wie gesagt, eine Möglichkeit ist reparieren und eine andere (mit dem entsprechenden Stromlaufplan) die entsprechenden Signale überbrücken. So aus dem Hut weiß ich das jetzt aber auch nicht. Den rechten Heckklappenkabelbaum zu reparieren wird aber nicht ausbleiben, da sonst noch mehr nicht funktioniert, bzw. es sogar zum Kurzschluss kommen kann und auch die Verdeckkontrollleuchte im KI zu blinken anfängt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Maveric schrieb:und auch die Verdeckkontrollleuchte im KI zu blinken anfängt.

Danke Torsten. Auch ich gehöre zu den leidgeplagten, deren Kabelbaum in naher Zukunft erneuert werden muß. Meine Heckklappe schließt über die ZV nur noch sporadisch. Und zudem leuchtet seit kurzem ab und zu die Verdeckleuchte nach, wenn ich das Verdeck geöffnet hab. Dann weiss ich ja nu, wo es herkommen könnte.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hydraulik Öl ersetzen Elektr. Verdeck SteveDachlos 2 2.452 14.01.2024, 21:29
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.029 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeck (elektr.) wippt nach vorn GenisX 19 10.109 16.09.2020, 20:53
Letzter Beitrag: Deiwel
  Hydraulik Öl Elektr. Verdeck läuft aus Manurix 29 17.649 28.03.2017, 10:34
Letzter Beitrag: Deiwel
  Umbau auf elektr. Verdeck spider0709 6 3.822 17.05.2016, 10:56
Letzter Beitrag: Ralph
  [Problem] elektr. Verdeck schliesst nicht mehr vollständig. rensda 1 3.281 10.08.2015, 08:19
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Problem] Verdecksteuergerät elektr. Verdeck Didi69 1 6.438 18.04.2015, 18:27
Letzter Beitrag: Misterkauli
  elektr Verdeck öffnet geht dann aber nur zum Teil wieder zu tobbsen 6 8.678 12.04.2014, 12:59
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Hardtop ab und elektr. Verdeck geht nimmer fendt75 4 4.555 01.04.2012, 11:19
Letzter Beitrag: fendt75
  wie kann man das elektr. verdeck man. öffnen? thomas wüst 60 49.352 12.08.2011, 09:36
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste