Hydraulikpumpe läuft nicht an
#1
Hallo allerseits!

Anscheinend sind ja wieder MeinVerdeckgehtnichtWochen!Da bin ich aber traurig!

Nachdem ich jetzt gute 3 Stunden für die Suche investiert habe, bin ich bei meinem Problem leider immer noch nicht weiter.
Vielleicht könnt Ihr mir ja so auch helfen.

Also:
Vor 4 Tagen lies sich das Verdeck nicht öffnen, d.h. Verdeck entriegelt, Scheiben fahren runter, Pumpe läuft nicht an. Handbremssymbol wurde im KI angezeigt, Verdecklampe blinkt nur.
Fehlerspeicher ausgelesen. "Microschalter Kofferraumschloss undefinierter Zustand" oder so ähnlich.
Fehler gelöscht - keine Änderung.
Kofferraumschloss ein paar mal Betätigt, Kofferraumdeckel zu- Verdeck geht auf.
Paar Kilometer gefahren, Verdeck geschlossen,
2 Stunden später gleiches Problem!
Mikroschalter am Kofferraumschloss oben überprüft und Befestigungswinkel nachgebogen- Verdeck funktioniert.
Heute gleiches Problem! Kein Pumpengeräusche!
Stg. ausgelesen Fehler "siehe Reparaturgruppe 01" ???
An Kabelbäumen gewackelt- Verdeck funktioniert.
Kurze Zeit später wieder nicht. Wieder dran gewackelt- keine Änderung! Pumpe läuft nicht an!
Leider wurde mir aus den bisherigen Postings nicht klar ob eine nicht anlaufende Servopumpe ebenfalls mit dem Kabelbaum auf der rechten Seite zu tun hat oder nicht. Ich möchte die nur ungerne nur zum Spass aufschneiden.
So wie ich bislang gelesen habe, hat der Microschalter im Kofferraumschloss nur die Auswirkung, dass der Verdeckkastendeckel nach 5cm stehen bleibt um eine Kollision zu verhindern.
Was aber kann den sporadischen Ausfall der Hydraulikpumpe zur Folge haben? Gibts die Möglichkeit irgendwo was zu überbrücken?

Gruß
Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Frank,

du schreibst die Lösung schon selber hin:

Zitat:An Kabelbäumen gewackelt- Verdeck funktioniert.

Zitat:Microschalter Kofferraumschloss undefinierter Zustand

Das bedeutet eigentlich, dass die Elektronik den Mikroschalter nicht ansteuern kann bzw. das der Impuls nicht über diesen Mikroschalter weitergeleitet werden kann. Demanch darf sich die Pumpe auch nicht in Bewegung setzen.
Wäre ja doof wenn das Verdeck aufgeht ohne dass sichergestellt ist, dass der Kofferraum zu ist.
Das gäbe blöde Dellen und Macken im Kofferraumdeckel bzw. im Verdeckdeckel. Big Grin

Da wirst du wohl die Kabelbäume tauschen bzw. reparieren müssen!
Und... Grandpa
Bitte beide tauschen bzw. reparieren!!!
Wenn ein Kabel defekt ist, lässt das zweite nicht lange auf sich warten!
Gruss TimTaylor
----------------------------------------------------------
Audi 80 Cabriolet, Bj. 12/1999, 110KW, 150PS, 2,6l, Vollausstattung inkl. Standheizung und HardTop
Ein richtiges ToolTime Auto halt.... Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi TimderHeimwerkerkönigTaylor!Smile

Du hast recht allerdings meine ich gelesen zu haben, dass bei einem defekten Microschalter oder Kabelbaum der Verdeckkastendeckel sich wenigstens 5cm anhebt und dann stehen bleibt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Frank

Ähm... das ist jetzt nicht böse gemeint aber du schreibst doch selber, wenn du am Kabel wackelst, geht das Verdeck zeitweise oder?!

Für mich ist es dann eher logisch, dass das Kabel eine Macke haben muss. Oder rüttelst du am Mikroschalter??? Wohl eher weniger oder?!

Ganz klar könnte natürlich auch ein Mikroschalter defekt sein aber hier drängt sich mir eher der Gedanke auf, dass es nur am Kabel liegt.

Man sollte zuerst mal den Kabelfehler beheben und dann kann man immer noch weitersuchen wenn es nicht funktionieren sollte.
Jedoch sollte man wissen, dass 99% aller Defekte von den Kabelbäumen ausgehen.
Deswegen auch bitte gleich beide tauschen oder reparieren!!!
Das erspart unnötig viel Arbeit und Nerven!

Wie gesagt... wenn der Mikroschalter defekt wäre, könntest du soviel am Kabel wackel wie du willst... davon würde dein Verdeckkasten auch nicht aufspringen!

Eigentlich recht einfach wenn man es nicht doppelt nimmt! Big Grin
Gruss TimTaylor
----------------------------------------------------------
Audi 80 Cabriolet, Bj. 12/1999, 110KW, 150PS, 2,6l, Vollausstattung inkl. Standheizung und HardTop
Ein richtiges ToolTime Auto halt.... Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi!
Ich Frage ja nur ob das beschriebene Verhalten auch bei defektem Kabelbaum auftritt, da es ja auch Zufall sein kann, dass es nach dem wackeln am Kabel wieder funktioniert. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich auh dran gwackelt hatte und es nicht funktionierte. Schließlich wird beim Öffnen der Heckklappe ja auch der Microschalter betätigt und wenn der Kontaktschwierigkeiten hat, kann es ja durchaus sein, dass dann die Meldung ans Stg. gesendet wird "Heckklappe offen".
Aus dem Grunde wollte ich gerne wissen ob der Verdeckkastendeckel auch dann 5cm hochfahren würde wenn der Kabelbaum defekt ist oder nicht. Dadurch kann ich den Fehler besser eingrenzen und Wechsel nicht umsonst den Kabelbaum, der eigentlich noch nicht älter als 1,5 Jahre sein sollte und der Wechsel zudem einen höherern Aufwand bedeutet als der Wechsel oder das überbrücken des Schalters.
Schließlich habe ich auch schon einige Threads gelesen wo voreilig ein Kabelbaum gewechselt wurde und der Fehler weiterhin bestand.
Werde am WE mal die Microschalter überbrücken und dann weiterschauen.
Trotzdem danke für die Antworten!

Gruß
Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Frank,

ich kann deine zweifel verstehen. Ist je kein unerheblicher Aufwand und billig ist es auch nicht. Dennoch würde ich auch behaupten das es an den Kabelbäumen liegt. Reicht auch zu wenn du nur den beifahrerseitigen auswechselst bzw. reparierst, der andere ist hauptsächlich für die Beleuchtung zuständig!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Maveric schrieb:...und billig ist es auch nicht.
Sorry, Torsten, wenn ich Dir hier widerspreche, aber die Selbstreparatur ist durchaus nicht so teuer.
Entweder ca. 5,- für beide Seiten für Silikonkabel zum Selbermachen, oder bei Bestellung eines kompletten Kabelbaum-Reparatursets rund 50,- pro Seite.

Die Reparatur beim Smile ist teuer, da hast Du absolut recht, aber auch nicht zu empfehlen, da ja wieder der gleiche, brüchige Mist für teures Geld reinkäme.... aber das wisst ihr ja alle längst.


Zitat:Reicht auch zu wenn du nur den beifahrerseitigen auswechselst bzw. reparierst, der andere ist hauptsächlich für die Beleuchtung zuständig!
Ist zwar so hinsichtlich der Funktion korrekt, aber der linke wird, wie TimTaylor schon richtig schrieb, auch nicht lange auf sich warten lassen - beide Kabelbäume haben das selbe Alter und die selbe Biegezahl hinter sich.

@Frank
Alles Wissenswerte zur Reparatur findest Du übrigens über diesen gepinten Beitrag zu Beginn dieses Forums.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Jau,

deshalb hab ich bei mir den linken Kabelbaum in der Knickstelle aufgemacht, d.h. Die Außenisolierung entfernt. So werden die Kabel nicht überdehnt und ich hab schon seid 3 Jahren Ruhe (mit originalem Kabelbaum). Smile Wie gesagt, war ja auch nur ne Empfehlung meinerseits um es für ihn so angnehm und günstig wie möglich zu halten. Was jeder daraus macht ist ja letztendlich sein Bier. Es besteht je keine Verpflichtung irgendwas zu reparieren oder zu machen, sind ja nur Tips, nich wahr? ...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Klar werde ich das reparieren wenn die Kabel defekt sind! Ich hasse es wenn etwas nicht geht. Aus dem Grunde habe ich jetzt auch den Tempomat wieder instandgesetzt, obwohl ich den eigentlich nicht brauche.
Mir ging es eigentlich erstmal um die Fehlerdiagnose und dazu wollte ich ja nur wissen ob es sein kann,dass die Pumpe nicht anläuft wenn der Kabelbaum beschädigt ist oder ob dann zumindest der Deckel 5cm hochfahren würde bis das Stg. meldet "Stop-Kofferraumdeckel offen".
Mehr wollte ich doch eigentlich gar nicht.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß sehr wohl das in 99% der Fälle die Ursache beim Kabelbaum zu suchen ist. Vielleicht trifft aber bei mir das eine % zu.

Gruß
Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zitat:Ich weiß sehr wohl das in 99% der Fälle die Ursache beim Kabelbaum
zu suchen ist. Vielleicht trifft aber bei mir das eine % zu.
So, jetzt bitte mich nicht falsch verstehen, aber wenn du schon die
einschlägigen Threads gelesen hast und dann noch schreibst:
Zitat:An Kabelbäumen gewackelt- Verdeck funktioniert.
dann ist die Sache doch klar wie Kloßbrühe und es gibt keinen Grund zum 386 Mal dieses
Thema zu besprechen und auf einen 1%-Fall zu argumentieren.
Kurzum: mach die Kabelbäume mit den hier beschriebenen Reparatursets und
berichte dann.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Belegung der Hydraulikpumpe rofacabrio 7 1.711 08.06.2023, 13:08
Letzter Beitrag: Mech©
  Hydraulikleitung vom Spannzylinder zur Hydraulikpumpe ziehen? Wie? Limo40 3 2.838 20.06.2022, 14:28
Letzter Beitrag: hansjoerg2911
Question Wellendichtrin Motor Hydraulikpumpe Verdeckantrieb neupier 0 1.238 24.05.2022, 21:05
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Verdeck öffnet zur hälfte aber Pumpe läuft weiter Der Dirk 1 1.857 03.07.2019, 10:33
Letzter Beitrag: F0264
  Hydraulik Öl Elektr. Verdeck läuft aus Manurix 29 17.649 28.03.2017, 10:34
Letzter Beitrag: Deiwel
  [Elektrisch] Ausbau Hydraulikpumpe rosaflitzer 9 5.525 05.09.2016, 13:40
Letzter Beitrag: rosaflitzer
  umbau von 8 auf 6 Ventil Hydraulikpumpe miahn1608 3 3.452 05.05.2015, 21:37
Letzter Beitrag: miahn1608
  Hydraulikpumpe Verdeck 6 oder 8 Kolben Manurix 2 4.643 19.10.2014, 02:03
Letzter Beitrag: Jenkins
  [Elektrisch] Magnet im Sichtbehälter der Hydraulikpumpe cab2.6 7 6.177 08.07.2014, 13:23
Letzter Beitrag: bullets4free
  [Suche] Hydraulikpumpe mit Elektromotor tom_head 3 7.619 06.06.2014, 15:23
Letzter Beitrag: axel69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste