Verdeck Zustand nach 17 Jahren - erneuern?
#1
Hallo zusammen, nach langer Passivität bzgl. meines Cab möchte ich dieses Jahr das Fahrzeug wiederbeleben (steht seit ein paar Jahren in der Garage)... Es ist ein 98er TDI in dunkelblau und noch kpl. original.

Leider hat das Verdeck nach dieser Zeit einige optische Mängel. Es ist noch dicht, hat keine Risse, jedoch deutlich sichtbare Streifen und auch Abdrücke von den Riemen. Ich habe es vor ein paar Jahren einmal mit der Renovo Färbung versucht, wieder dunkel zu bekommen. Farbe hat durchaus ein paar Monate gehalten, jedoch die Druckstellen sind unverändert sichtbar.

Was denkt hier die Community? Lohnt hier nochmals färben? Ich häng irgendwie am original Verdeck, obwohl ich weiss dass die Zeit ja eigentlich dafür abgelaufen ist. Einfach fahren bis es nimmer geht?

[Bild: dsc00302v4870ndhk6.jpg]


PS: Die Kosten/Aufwand usw eines neuen Verdecks kenne ich.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Blacky,

da bin ich mal auf die Antworten gespannt. Für mich ist das ganze eine reine Geschmacksfrage bzw. eine des Geldbeutels.

Mein Verdeck hat auch den 20. Geburtstag gefeiert und ist technisch noch immer i.O..
Die Heckscheibe wurde mal ersetzt und gut ist. Klar, mit den üblichen Scheuerstellen sieht es nicht mehr wie neu aus, aber ich sehe ja auch nicht mehr aus wie vor 20 Jahren Ich lach mich wech

Ich würde das Verdeck dann ersetzen, wenn Risse oder Undichtigkeiten auftauchen.

Ansonsten wenn es "nur" gräulich wird hilft ja ggf. eine erneute Farbbehandlung zumindest für einen gewissen Zeitraum.

Wie gesagt, wohl Geschmacksfrage Ich finds blöd

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Blacky
Ein richtiger Ansprechpartner in Sachen Verdeck ist das Cabrio Zentrum in Osnabrück, dort kann dir bestimmt geholfen werden.
Wenn du Zeit hast und die Anfahrt nicht zu weit ist, fahre einfach mal vorbei.
Ein Arbeitstag und ca.1100 Euro mitbringen und alles ist schick. Ich habe mir letzten Oktober dort ein neues Verdeck gegönnt, war aber in einen viel schlechteren Zustand.
Wenn das Verdeck dicht ist und die Scheibe noch klar, man fährt ja die meiste Zeit offen, würde ich es erst mal so belassen und die Euros
in die Wiederbelebung stecken.

Allzeit gute Fahrt

Olaf
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Blacky,

warum wechseln wenn es dicht ist und damit macht was es soll ? Noch einmal färben wird die restliche Lebensdauer nicht erheblich schaden.
Zitat:Ich häng irgendwie am original Verdeck
Erneueren kann immer wieder; orginal gibt's nur einmal.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich habe mir heute nochmals die Renovo Farbe bestellt. Und ja, da 80% offen gefahren wird spielen die Streifen ja auch keine Rolle.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So, nach 2 x tönen sieht das Verdeck akzeptabel aus, die Druckstellen sind natürlich noch sichtbar, die Farbe aber wieder kräftiger.
Wie war das nochmal - Tönungen waschen sich doch aus? Mal sehen wie lange die Wirkung anhält.
[Bild: rru41GtLYw_t.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Blacky,

sieht doch wieder ganz passabel aus. Kommende Saison gerettet Zwinker

Wie lange so eine Färbung hält würde mich auch mal interessieren. Ich habe nämlich auch vor im Frühjahr meinem Verdeck neue Farbe zur Auffrischung zu gönnen.

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

vielleicht noch die Imprägnierung von Renovo auftragen, dann hält das auch länger?

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi, ich habe die 303 Fabric Guard als Imprägnierung nun drauf. Ist schon cool - Wasser perlt nun ab wie auf Lack. Mal sehen wie lange.
(Wenn das Zeug so lange hält wie es übel riecht dann bin ich mal guter Dinge Smile )
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bitte] Audi A4 Cabrio Bj 05/2007 Verdeck schließt nicht mehr und stoppt nach 2 cm A4_Cabrio_Andy 2 4.089 28.12.2020, 17:37
Letzter Beitrag: A4_Cabrio_Andy
  Verdeck (elektr.) wippt nach vorn GenisX 19 10.044 16.09.2020, 20:53
Letzter Beitrag: Deiwel
  Verdeck senkt sich nicht bis ganz nach unten Clubber lang 2 2.422 25.03.2020, 21:49
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Verdeckkastendeckel demontieren um Lederbezug zu erneuern Schubmän 4 3.631 22.02.2017, 17:15
Letzter Beitrag: axel69
  Verdeck erneuern... Auca1 4 2.600 26.10.2016, 22:31
Letzter Beitrag: Auca1
  [Manuell] Kabelbruch rechte Seite wo erneuern? asbach 37 14.183 06.11.2014, 17:54
Letzter Beitrag: Tux
  [Manuell] Kofferraum verschlossen nach verdeck öffnung cabrio_freak 5 4.210 21.06.2014, 17:12
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  HILFE gesucht: Verdeck liegt nach dem Öffnen einseitig auf dem Scheibenrahmen auf audi100S 3 4.466 04.08.2013, 21:37
Letzter Beitrag: streaky
  Nach 21 Jahren neues Verdeck zenkerd 15 11.204 03.07.2013, 23:11
Letzter Beitrag: Mech©
  [Problem] Ahhhh!!!....Verdeck geht nach Winter nicht mehr !!!! Frankyy 21 16.874 29.06.2013, 01:11
Letzter Beitrag: hamag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste