Eintragung...
#1
Guten Morgen, Cabrio-Gemeinde!

Ich habe meine Felgen vor gut einem Jahr durch einen DEKRA-Prüfer abnehmen lassen und daraufhin auch einen Schreiben bezüglich dieser Abnahme von der DEKRA bekommen! (z.Z. finde ich dieses leider nicht! - anderes Thema)

Zählt dieses Schreiben als Eintragung oder muss man auf jeden Fall einen neuen Fahrzeugschein mit den umgetragenen Daten erstellen lassen?

Vielen Dank für die Antworten im vorraus!

Schöne Grüße aus Kölle
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

soweit ichw eiß, wird im Fzg-schein kaum mehr was eingetragen, man bekommt extra zettel, wo die Abnahme dokumentiert ist.

Gruß!
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo, Ralph!

Du hast ja auch so einige Umbauten an Deinem Fahrzeug - in welcher Form sind diese denn bei Dir eingetragen?
Ich hätte ja nur von der DEKRA eine Abnahme-Bescheinigung - nicht vom Amt/Behörde!

Schöne Grüsse aus der DOM-Stadt
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Jungens,

Das Schreiben, welches du von dem DEKRA-Menschen bekommen hast, ist dahingehend wichtig für TÜV und Kontrollen der grünen Mitbürger. Und auch für die Übernahme der Daten in den Fahrzeugschein!

Also schleunigst suchen!!!

Eintragen lassen musst du dieses nicht im Fahrzeugschein. Soll heißen, es ist nicht vorgeschrieben.

Damit dir solch ein Mißgeschick aber nicht wieder passiert, würd ich sagen du lässt es aber in den Fahrzeugschein eintragen.

Dazu wird dir auf der Zulassungsstelle ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt. (= Kosten für dich)

Ob allerdings auch der Fahrzeugbrief dazu benötigt wird kann ich dir nicht sagen. Meine aber das es auch da eingatragen wird.


Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hab gerade bei der DEKRA angerufen! Eine Kopie der Abnahme kostet 9,00 Euro und ist sofort verfügbar!
Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt!

@Wiegald: Habe mich auch bezüglich der Gültigkeit dieser Abnahmebescheinigung erkundigt - deine Ausführungen sind absolut korrekt - die Bescheinigung der DEKRA ist gültig und eine Eintragung in den Fahrzeugschein nicht nötig!
Zur Zeit dürften die Polizisten, bei meiner fehlenden Abnahmebescheinigung, nur einen Mängelschein mit einer 2 Wochen Frist ausstellen (lt. DEKRA)!

Ein Kumpel meinte gestern zu mir, daß die Polizisten nur den Fahrzeugschein als amtlich-geprüftes Zertifikat anerkennen müssen und meinen Wagen sogar stilllegen dürften!
Das scheint ja glücklicherweise nicht so einfach der Fall zu sein!

Schöne Grüße aus Kölle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Brock,

dein Kumpel irrt. Entscheidend ist die Frage, ob der Anbau der Felgen irgendwelche Auswirkungen auf das Lenkverhalten, Bremsverhalten etc., also auf die Sicherheit des Straßenverkehrs hat. Da dies durch die Dekra für unbedenklich gehalten wird und dir dies auch bescheinigt wurde, wird die Polizei nur schwer das Gegenteil behaupten können, zumal es sich bei dem Prüfbericht um eine Urkunde im rechtlichen Sinne handelt, die die Polizei auch anerkennen wird.

Der Tüv selber macht keine Eintragungen in den Fzg.-Schein. Dies kann nur die Zulasssungstelle, da ein neuer Schein ausgestellt wird.
Durch die Prüfbescheinigung lassen sich die Kosten für den neuen Schein sparen. Sofern die Bescheinigung auch mitgeführt wird Bääääää

Hoffe dir geholfen zu haben.

MfG


Mc Lane
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Tag, Cabrio-Gemeinde!

Vielen Dank für die Anteilnahme und die schnellen Antworten!

Jetzt fahre ich wieder absolut vorschriftsmäßig durch die Gegend; ich habe wieder Eintragungspapiere für meine Felgen und neuen TÜV/ASU!Big Grin

Schöne Grüße aus KölleCool
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Cabrio-Brock-B1 schrieb:Guten Tag, Cabrio-Gemeinde!

Vielen Dank für die Anteilnahme und die schnellen Antworten!

Jetzt fahre ich wieder absolut vorschriftsmäßig durch die Gegend; ich habe wieder Eintragungspapiere für meine Felgen und neuen TÜV/ASU!Big Grin

Schöne Grüße aus KölleCool

Na dann... nich wieder verlieren oder verlegen. Bääääää

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Eintragung von US Leuchten in Deutschland Five Cylinder 18 18.343 28.02.2017, 19:05
Letzter Beitrag: Schichtler1
  Reifen-Eintragung in FZG-Papiere Opel-Geschädigter 8 7.776 27.03.2010, 18:37
Letzter Beitrag: Vibesy
  TÜV Eintragung cabriofan 4 4.380 01.05.2007, 20:24
Letzter Beitrag: cab-driver
  FW-Eintragung mit M&S Reifen?!?! Bruchi 7 5.131 23.10.2006, 20:28
Letzter Beitrag: Skorpi
  Eintragung VSD-durchgangsrohr möglich? Dirk 30 16.159 08.03.2006, 21:54
Letzter Beitrag: Skorpi
  30er Raid und Eintragung! Ralph 9 5.415 23.02.2005, 19:10
Letzter Beitrag: Skorpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste