Vorspannung Verdeck
#1
Hallo Forum,

habe im "Wassereinbruch"-Thread was von Vorspannung im Zusammenhang mit dem Öffnen des Verdecks gelesen. Auch bei mir (manuelles Verdeck) kann ich das Verdeck nach dem Entriegeln nicht in die 1. Position bringen, weil es dort nicht hält sondern wieder auf den Frontscheibenrahmen zurück fallen würde. Nun habe ich nach der Schraube gesucht, um die Vorspannung zu erhöhen - aber nicht gefunden! Gibt's da verschiedene Varianten?

Ach so - noch was: die Suchfunktion habe ich schon bemüht. Bei einigen "Treffern" konnte ich die Beiträge aber nicht (mehr) aufrufen. Werden die nach einer bestimmten Zeit gelöscht? Es kam in diesen Fällen die Meldung: Beitrag existiert nicht (oder so ähnlich).

Schon mal besten Dank für eure Hilfe,
Georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
gclassen schrieb:Nun habe ich nach der Schraube gesucht, um die Vorspannung zu erhöhen - aber nicht gefunden! Gibt's da verschiedene Varianten?

Moin,

nein, es gibt keine "Schraube" mit der die Spannung des Verdecks eingestellt werden kann. Die Spannung ergibt sich aus der "zu kleinen Verdeckhaut im Verhältnis zu den zu großen Verdeckspriegeln".

Einzig kann durch die Spannseile versucht werden das Verdeck durchzuspannen.

Wenn du noch nie an dem Verdeck gearbeitet hast, fahr zu einem Sattler und lass es dort machen. Der hat in 15 Minuten erledigt, wofür die 2 Tage brauchst.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Es gibt so weit ich weiss nichts am Gestänge mit dem man die spannung des Verdecks einstellen kann...

Es würde dir auch nicht viel weiter helfen mit deinem Problem schätze ich, weil eine grössere verdeckspannung aufgehoben wird sobald entriegelt worden ist.
Das mit dem runter knallen kennen warscheinlich alle manuell - fahrer.
Nur den vorderteil hochgeklappt ist etwas instabiel....Waaat?

Man soll beim öffnen auch nicht vom Sitz aus das Verdeck anheben, sondern aussteigen, mit der Linken Hand hoch heben und fest halten, die rechte hand zum Heckspriegel, und den auch hochbringen.
In diesem zustand ist die offen position etwas stabiler, aber links loslassen mach ich selten. Mann erreicht auch den deckel mit der rechten Hand....ist eben so'ne lässtige sache bei den manuellen...
Dafür gehts aber schneller als elektrisch...Zwinker

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Na komisch! Bei mir hat das prima funktioniert und bei Mirko auch.

Egal, ihr werdet das schon wissen! Erst mal was mampfen Wozu ist dann bitte besagte Schraube
bestimmt? Un

[Bild: 2286.jpg]

Kann mir nicht vorstellen, dass sie da nur zur Zierde verbaut wurde! Zwinker

Allerdings habe ich jetzt die Gegebenheiten bei meinem manuellen Verdeck nicht
mehr parat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Schraube dort fehlt, da mit
ihr (nur meines bescheidenen Wissens) der "Anpressdruck" des Spannbügels
justiert wird.
Ich lasse mich gerne belehren wenn es anders ist, allerdings hat die Sache bei
meinem Verdeckumbau ja Wirkung gezeigt.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nenenehm also bei mir hat das gefunzt mit der Schraube,ich kann es hochdrücken und es bleibt auch obenBig Grinvorher ging es immer wieder auf den Scheibenrahmen zurückUuups
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Georg
Hast Du mal geschaut, ob Du solche Schrauben hast?

@Lord
Was sagen denn die Bücher dazu? Gibt es da vielleicht eine Anleitung?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mhhhh....

Die ist mir neu...  Waaat?
Das sieht indertat aus als könne man das ganze gestell etwas mehr nach vor und hinten kippen lassen..
Damit müsste sich dann wieder die spannung vom Verdeck leicht ändern... Viel wird das warscheinlich nicht bringen ???
Und das sich damit sich "einhaken" beim hochklappen ändert kann ich mir am PC sitzend noch nicht vorstellen. Un

Dann gibt's aber bestimmt auch einstellarbeiten an den Fenstern, oder?
Huh

Ich schau mir das am WE mal an am fahrzeug.Cool

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Leute,

für das Obenbleiben des vorderen Dach Teils sind eigentlich zwei kleine Metallblöcke zuständig, die gegeneinander reiben...

Ich hab schon stundenlang mit meinem Freundlichen im Ersatzteilprogramm gesucht aber die Teile gibt es anscheind nicht einzeln zu kaufen...

Zur Not müsste es gehen wenn man etwas dickers Klebeband unter die Blöcke klebt, dann kommen sie weiter raus, und es müsste dann wieder wie gewohnt funktionieren.

MfG
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!
Ich hab grad mein Hardtop drauf und kann deshalb nicht gucken, aber meine mich zu erinnern, dass diese Böcke das Verdeck nicht halten. Bei mir sind die jedenfalls einge cm voneinander entfernt, wenn ich vorne entriegle.
Ollfried aus der Blechdose
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Basti,

Du meinst sicher diese:

[Bild: drs.jpg]

Die gibt es aber wohl nur beim automatischen Verdeck. Normalerweise müsste
das manuelle aber doch auch in dieser "0-Position" halten, oder?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  originale Einstellung der Vorspannung beim e-Verdeck Mech© 10 10.842 01.05.2010, 14:44
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste