Audi Cabriolet Forum
Tagfahrlicht-Sammelbestellung --- Beendet - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Tagfahrlicht-Sammelbestellung --- Beendet (/showthread.php?tid=9204)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - H;o)lli - 22.06.2007

Jungs, ihr seid doch Spassvögel... Bääääää

Ihr bekommt es deswegen quasi just in time, weil wenn's erst nach meiner Abfahrt hier angekommen wäre, wäre es zu spät für's Mitbringen gewesen, gell....?! Zwinker
Wer hat was davon gesagt, dass ich es euch zuschicken würde?
Dat mach ich nur mit dem Rest...

Servus und pfiodi, der Packerl-HRolleyeslli

(doch schon 2 von 3 Packerl fertig)


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - H;o)lli - 23.06.2007

Moin,

nur eine kurze Meldung:

TFL verbaut und es funktioniert alles, wie's soll.
Problemlos auf 95% Lichtstärke und 30s CH-Nachleuchtzeit umprogrammiert.

Ein detaillierterer Bericht (ja, es gibt noch was von meiner Seite dazu zu sagen Lupe) folgt später gegen Mitternacht.
Muss jetzt wech, noch a bisserl rumfahren.... [Bild: zwinker.gif]

Gruss, HSmilelli


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Peter - 23.06.2007

Hi,Holger!
Zitat:...und 30s LH-Nachleuchtzeit umprogrammiert.
Meintest du nicht Coming Home?Oder funktioniert die Leaving Home Funktion bei dir?Bin ja mal gespannt was da heute Abend noch von dir geposted wird.Rolleyes
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - urmel - 23.06.2007

Moin Jungs!

Du? HGrandpalli? Mir brauchst Du das Modul auch nicht schicken... Ätschibätsch
Du darfst es bei mir in der Garage einbauen! Big Grin

Schön zu hören, das es jetzt funktioniert. Smile

Grüße
Michael, bald erleuchtet


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - H;o)lli - 24.06.2007

Mohoin....
ABC-V6 schrieb:Meintest du nicht Coming Home?

Err.... äh..... öh.......ja [Bild: grin.gif]

Du hast natürlich recht, Peter..... CH ist auf 30s verlängert, hab's oben korrigiert.


Und was den ganzen Rest angeht:

Ich habe es insgesamt recht problemlos angeschlossen bekommen, wobei schon zu erwähnen ist, dass die Stecker doch sehr genau gerade und zentriert reingesteckt werden müssen, sobald sie nur ein bischen unzentriert angesetzt werden, verkanten sie und sitzen nicht richtig.
Aber das ist auch schon alles bei der Anschlussprozedur.


Dann mal gleich was zu der "Sorgenfunktion" gesagt:

Die voreingestellte Drosselung der Lichtstärke auf 80% erzeugt ein wirklich unangenehmes Geräusch der Stellmotoren, klingt nicht sehr gesund.
Hat mich daher auch zur sofortigen Umprogrammierung auf 95% gebracht.

Damit geben die Motoren nur noch ein relativ leises Säuseln von sich.
AAAber: Wenn die CH-Nachleuchtzeit zuende geht und die Scheinwerfer langsam abgedimmt werden, steigert sich das Stellmotorengeräusch wieder zu einem unangenehmen Gurgeln - ist zwar nur relativ kurz, klingt aber, als wenn die Motoren kräftig rumzurühren scheinen.

Mir gefällt das so wenig, dass ich für meinen Teil das Massekabel noch nachinstallieren werde, schaffe es aber wohl nicht mehr vor der Schweiz-Tour.
Dennoch denke ich nicht, dass in dieser kurzen Zeit schon etwas kaputt geht oder auch nur angeknackst wird, ich werde aber dennoch auf Dauer lieber auf Nummer sicher gehen.

OK, das dazu....


Was gibt's sonst noch bisher zu berichten?
Ich musste die Nachleuchtzeit heute einmal nachprogrammieren.
Aus welchen Gründen auch immer, die Schaltung hat die CH-Nachleuchtzeit bisher einmal "vergessen" und auf das Minimum von 5s gesetzt.
Keine Ahnung, ob das an meiner Art der Programmierung liegt, aber das werde ich noch hinterfragen, denn es geht aus der Bedienungsanleitung nicht so eindeutig hervor, finde ich, ob die Programmierungen grundsätzlich bei laufendem Motor, oder nur "Zündung an" gemacht werden sollen. Vielleicht ist das ja die Ursache...


Tja, das sind bisher so meine ersten Erfahrungen nach einem Tag.
Ich fände es sehr hilfreich, wenn ihr nach dem Einbau eurer Module ebenfalls eure Beobachtungen wiedergeben würdet, ich denke, dass dies auch für den Entwickler von Interesse sein dürfte.

Morgen beabsichtige ich, alle Päckchen im Hermes-Paketshop abzugeben, ihr werdet also kommende Woche Post bekommen. Smile

Und die Schweizfahrer werden persönlich von mir beliefert Zwinker

Gruss, HSmilelli

@urmel
Für ein Bierschen tu ich doch (fast) allet! Big Grin


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Peter - 24.06.2007

Hi,Holger!
Zitat:Was gibt's sonst noch bisher zu berichten?
Ich musste die Nachleuchtzeit heute einmal nachprogrammieren.
Aus welchen Gründen auch immer, die Schaltung hat die CH-Nachleuchtzeit bisher einmal "vergessen" und auf das Minimum von 5s gesetzt.
Keine Ahnung, ob das an meiner Art der Programmierung liegt, aber das werde ich noch hinterfragen, denn es geht aus der Bedienungsanleitung nicht so eindeutig hervor, finde ich, ob die Programmierungen grundsätzlich bei laufendem Motor, oder nur "Zündung an" gemacht werden sollen. Vielleicht ist das ja die Ursache...
Dieses Probem hatte ich bisher nicht.Meine eingestellten 20s CH sind wie am ersten Tag funktionssicher.Ich habe alles bei Zündung an,Motor aus programmiert.Wenn das Massekabel demnächst dran ist darf nur noch bei stehenden Motor programmiert werden.Steht auch so in der Bedienunganleitung.Meine Stellmotoren hab ich eben nur beim Abdimmen der Scheinwerfer gehört.Aber da halt sehr laut.Warte noch auf das Massekabel von Herrn Papenburg,solange hab ich CH deaktiviert.
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - semu - 24.06.2007

Moin, moin,

da mich demnächst auch das TFL erwartet, muss ich doch mal fragen - was für Stellmotoren machen denn eigentlich Geräusche Un

semu


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - H;o)lli - 24.06.2007

ABC-V6 schrieb:Hab heute auch mit Herrn Papenburg telefoniert.
Er schickt mir kostenlos dieses Massekabel zu.
Somit dürfte das einzige Problem mit den lauten Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung erledigt sein.
HLupe lli


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - H;o)lli - 24.06.2007

Söderle...... ein Tag später - und um etliche Erfahrungen reicher...

Das wichtigste vorweg:
  • Alles funktioniert, wie's soll. Und zwar von Anfang an.

Das scheinbare "Vergessen" war mein Fehler:
Ich habe die 2 unterschiedlichen Ausgangssituationen nicht bedacht:

1. TFL ein bei Tag (Abblendlicht blieb die gesamte Fahrt aus)
2. Abblendlicht wurde eingeschaltet.

Im ersten Fall "vergisst" das Modul nicht die CH-Nachleuchtzeit, sondern aktiviert diese richtigerweise gar nicht erst. Daher gehen die Scheinwerfer nach ca. 5 Sekunden nach "Zündung aus" abrupt (ohne Abdimmen) aus.
Nur im zweiten Fall setzt die Nachleuchtzeit nach Abstellen des Motors sinnigerweise ein - ich hatte es gestern nur noch nicht geschnallt... Ich finds blöd
  • Nachdem das geklärt ist, nun noch zu den Stellmotoren:

In meiner Garage konnte ich das Verhalten bei 95% Dimmung noch etwas genauer beobachten.
Nur, wenn die Nachleuchtzeit zuende geht und das Licht langsam abgedimmt wird, bewegt sich hauptsächlich der linke Stellmotor und zwar dreht er aus der 0-Lage das Licht nach oben.
Der rechte Stellmotor verändert sich dagegen so gut wie gar nicht, bewegt sich aber ebenfalls etwas.

Ich habe danach das Massekabel angeschlossen und dann PWM ausgeschaltet.

Damit ist praktisch Ruhe!
Das Licht wird fast auf einen Schlag nach Ende der Nachleuchtzeit ausgeschaltet, die Stellmotoren erhalten nur noch einen ganz kurzen Impuls, ohne sich grossartig bewegen zu können.

Daher gibt es - zumindest für unser Cab - nur 2 Möglichkeiten, dieses Problem befriedigend zu lösen:

- Entweder Massekabel anschliessen und PWM ausschalten,
- oder CH zu deaktivieren
  • Dann noch ein Wort zu Uwes Ausgangsproblem:

Uwe schrieb:Erst als ich das Licht am Schalter anknipste, ging die Lampe auf der Beifahrerseite an, die Fahrerseite war tot
Ich konnte das heute zuverlässig reproduzieren [Bild: grins.gif]

Wenn jemand genau dieses Phänomen hat, dann steckt der Stecker in Sicherung 11 nicht gerade drin, sondern schief und hat nur einseitig Kontakt!!
In dem Fall also nochmal rausziehen und (ja, es ist etwas fummelig, ich schrieb es ja schon weiter oben!) genau mittig und gerade reindrücken - dann klappt's auch mit beiden Scheinwerfern !

So, ich hoffe, der Rest hat damit dann keinerlei Probleme mehr.


Alle Päckchen habe ich heute abgegeben, die gehen morgen dann vom Paketshop aus weiter auf die Reise zu euch Smile

Schönen Abend noch und erleuchtete Grüsse,

HRolleyeslli


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Peter - 24.06.2007

Hi,Holger!
Zitat:Nur, wenn die Nachleuchtzeit zuende geht und das Licht langsam abgedimmt wird, bewegt sich hauptsächlich der linke Stellmotor und zwar dreht er aus der 0-Lage das Licht nach oben.
Der rechte Stellmotor verändert sich dagegen so gut wie gar nicht, bewegt sich aber ebenfalls etwas.
Sehr aufschlußreich!Zwinker
Jetzt weiß ich auch warum einige beim Clubtreffen in Krems mich wegen dem zu hoch eingestellten linken Scheinwerfer angesprochen haben.
Dazu muß ich sagen,daß ich 2 Wochen vor dem Treffen noch frisch TÜV gemacht habe,und da die Einstellung der DE's 100%ig gepasst hat.
Danach habe ich erst das TFL-Modul verbaut,und das hat mir nun den linken (vielleicht sogar beide) Scheinwerfer verstellt.
Wie wäre da jetzt die beste Vorgehensweise?Erst das Massekabel anschließen und dann die Scheinwerfer neu justieren lassen,oder?
Und daß bei Massebetrieb die Scheinwerfer bei aktivem CH nicht mehr langsam abdimmen finde ich persönlich sehr schade!Da bin ich aber traurig!
Gerade das hat mir sehr gut gefallen.
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!