Audi Cabriolet Forum
Tagfahrlicht-Sammelbestellung --- Beendet - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Tagfahrlicht-Sammelbestellung --- Beendet (/showthread.php?tid=9204)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - H;o)lli - 24.06.2007

ABC-V6 schrieb:Dazu muß ich sagen,daß ich 2 Wochen vor dem Treffen noch frisch TÜV gemacht habe,und da die Einstellung der DE's 100%ig gepasst hat.
Danach habe ich erst das TFL-Modul verbaut,und das hat mir nun den linken (vielleicht sogar beide) Scheinwerfer verstellt.
Wie wäre da jetzt die beste Vorgehensweise?Erst das Massekabel anschließen und dann die Scheinwerfer neu justieren lassen,oder?

Hi Peter,

Du brauchst nichts justieren zu lassen.
Sobald Du das Abblendlicht einschaltest, stellen sich die Linsen wieder zurück in die vorgesehene Lage.
Hast Du das Massekabel angeschlossen und PWM aus, dann verstellen sich die Motoren überhaupt nicht mehr, Abblendlicht einschalten nicht mehr nötig.
Meine Empfehlung ist daher Letzteres, und genau so ist es nun auch bei mir geschaltet.

Übrigens, ich denke, dass dieses Problemchen nur bei unserem Cab auftritt, und nicht zwangsweise auch bei anderen Wagen mit anderer Lichtelektrik.
Wiegald wird uns da sicher von seiner Erfahrung mit dem Bora-Modul berichten können, sobald es eingebaut ist Zwinker

Zitat:Und daß bei Massebetrieb die Scheinwerfer bei aktivem CH nicht mehr langsam abdimmen finde ich persönlich sehr schade!Da bin ich aber traurig!
Gerade das hat mir sehr gut gefallen.
Sicher, ganz netter Showeffekt Zwinker, aber nicht wirklich nötig.

Gruss, HZwinkerlli


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - H;o)lli - 24.06.2007

À propos Massekabel - da fällt mir noch was ein:

Uwe - könntest Du bitte mal nachsehen, wie die Jungs vom Laden Dein Massekabel aus dem Sicherungskasten herausgeführt haben??

Ich hab's momentan einfach an eine der Befestigungsschrauben des Sicherungskastens geklemmt und die Klappe auf die Schnelle zugedrückt, das Massekabel ist dazwischen eingeklemmt.... nicht besonders schön, aber technisch auch nicht kritisch, wenn's nicht mehr bewegt wird.

Vielleicht haben die ja eine bessere Idee gehabt...

Thx, HSmilelli


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Mech© - 24.06.2007

Zitat:Sicher, ganz netter Showeffekt, aber nicht wirklich nötig.

Na ja, sagen wir es mal so, das ganze Ding ist in Deutschland noch nicht nötig.
Inzwischen habe ich auch ein bißchen schlechte Laune, weil nämlich P&P wohl
absolut nicht mehr hinhaut!
Eure Mühe in Ehren, aber das ist doch Gefrickel! Ich muss da noch ein Kabel
dran.... und dann das deaktivierenn (was ich auch cool finde) ............damit
sich mir die Scheinwerfer nicht verstellen und beim Abdimmen der Wagen nicht
rattert! Also bitte!! Dry

Finde nur ich das etwas unausgereift, oder wie?

Edit:
Zitat:Dein Massekabel aus dem Sicherungskasten herausgeführt haben??
Noch mehr Gefummel? Da läuft Wasser durch und manchmal nicht wenig.
Dort also den Deckel des Sicherungskastens zu bearbeiten um an Masse
zu kommen, halte ich für eine blöde Idee. -az2-


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Ollfried - 24.06.2007

Tach!
Hat mal jemand nen Schaltplan vom Licht und der Steuerung? Das würde mich mal interessieren, wie das zusammenhängt.
Ollfried, Lichtvonhandanmacher


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - wiegald - 25.06.2007

Naja, ich muss Markus da irgendwie Recht geben. Das Abdimmen würde auch mir echt gut gefallen.
Mit dem Massekabel kann ich leben. Denke der Aufwand wird sich in Grenzen halten.
Jedoch war ich der Meinung das es bei unserm Cab schon erprobt war das ganze?
Hoffe das ich beim Bora keine Probleme bekomme.

Das nächste wird dann ja auch noch der Anschluss des LH Kabels sein.

Wer hat eigentlich ein Modul mit dieser Funktion geordert?
Wo werdet Ihr des Kable verbinden.

Grüsse Wiegald


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Peter - 25.06.2007

Hi,Wiegald!
Zitat:Wer hat eigentlich ein Modul mit dieser Funktion geordert?
Meines Wissens sind alle TFL-Module die nach dem 15.03.2007 ausgeliefert wurden mit der LH-Funktion ausgestattet.Wo es angeschlossen wird,keine Ahnung.Muß wohl irgendwie in die Funk-ZV integriert werden.Is dat wirklich so?
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - wiegald - 25.06.2007

ABC-V6 schrieb:Hi,Wiegald!
Zitat:Wer hat eigentlich ein Modul mit dieser Funktion geordert?
Meines Wissens sind alle TFL-Module die nach dem 15.03.2007 ausgeliefert wurden mit der LH-Funktion ausgestattet.Wo es angeschlossen wird,keine Ahnung.Muß wohl irgendwie in die Funk-ZV integriert werden.Is dat wirklich so?
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!

Peter... dat weis ich doch och... Wo das ist die Frage.

Wenn die das alle haben dann weis ich nicht warum ich 5 Euro mehr zahlen musste. Für'n Kabel allein sicherlich nicht.

Na und wenn, is jetzt auch egal, Hauptsache das Teil läuft und mir sagt einer wo das Kabel dran soll.

Und bitte keine Antwort ala "Unter der Rücksitzbank in einem der drei Kabelstränge das braun-grüne"  An all die sei gesagt, schaut euch mal beim Model '98 den Kabelbaum an der da liegt... ja Markus ich hab es noch immer nicht. Un

Wiegald


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - H;o)lli - 25.06.2007

Moin.
  • Das Modul macht alles so, wie es soll. Nämlich mittels PWM dimmen.
    Und das macht es in anderen Fahrzeugen nicht anders, ebenfalls mit PWM, sonst wäre es nicht in dieser Baugrösse machbar.

    Nicht das Modul ist das Problem, die Verschaltung der Stellmotorensteuerelektrik unseres Cabs ist das Problem.
  • Hättet ihr das mit dem Abdimmen nicht gewusst, was hättet ihr dann gemacht? Richtig, nichts.
  • Plug&Play: Es werden 2 Stecker eingesteckt und 2 Sicherungen umgesteckt.
    Das Massekabel wird auf der einen Seite gesteckt, auf der anderen Seite geschraubt - 2 Minuten Mehraufwand.
    Nachleuchtzeit und diverse Goodies können/müssen umprogrammiert werden, wenn euch die Nachleuchtzeit z.B. nicht reicht.
    Warum über eine Programmierung meckern, die das Problem per "Play" löst?
Sorry, aber ich kann den Umfang der Kritik bei diesen Punkten nicht ganz nachvollziehen.
Es gibt kein einziges Modul eines anderen Herstellers, welches den gleichen Funktionsumfang und zugleich den selben, geringen Arbeitsaufwand beim Einbau aufweisen kann.
Von daher hört sich das für mich nach Leiden auf hohem Niveau an.

wiegald schrieb:Jedoch war ich der Meinung das es bei unserm Cab schon erprobt war das ganze?
Hoffe das ich beim Bora keine Probleme bekomme.
Das ist der einzige Punkt, den man ernsthaft anbringen kann.
Allerdings entstehen die Probleme ja erst durch diese Luxus-Dimmfunktion mit IMHO reinem Showcharakter in Verbindung mit unserer Elektrik.
Und diese Probleme sind ohne Änderung des Moduls selbst lösbar -> Massekabel.

Zitat:Das nächste wird dann ja auch noch der Anschluss des LH Kabels sein.
Wer hat eigentlich ein Modul mit dieser Funktion geordert?
Wo werdet Ihr des Kable verbinden.
Ausser Dir hat dies auch noch Markus einmal geordert.
Darin enthalten sind das vorkonfektionierte Anschlusskabel für LH und ein Stromdieb.
Der Anschluss am Modul ist auch bei den anderen Bestellungen vorhanden, die Software dürfte einheitlich sein, wie Peter schon schrieb.


Letztlich muss das Modul für LH mitbekommen, dass das Auto aufgeschlossen wird. Ergo muss es ein "Öffnen"-Signal von der ZV oder der Alarmanlage bekommen, wenn es sinnigerweise per FFB gesteuert werden soll.
Jeder Wagen anderen Typs oder Herstellers hat hier eine andere Alarmanlage verbaut, da muss man dann schon selbst ran und es rausfinden, wo der richtige Impuls nach aussen geführt wird, fürchte ich.

Ersatzweise könnte man an geeigneter Stelle einen Microschalter platzieren, der beim Aufschliessen betätigt wird (z.B. in einer der Türen in Pinnähe).
Wer derart viel freiwillig an Non-P&P Ambiente-Beleuchtung rumgefrickelt hat, wird damit sicher kein Problem haben. Devil


Und überhaupt - hey, ihr seid doch alle Bastler vor dem Herrn und habt auch noch Spass daran - wartet euer Päckchen ab und baut es ein.
Ist echt nicht schwer und geht schnell genug.
Ihr werdet sehen, dass es einwandfrei funktioniert, wenn man es mit Massekabel in unser Cab einbaut.

Und nur dort steht für mich noch ein kleines Fragezeichen:
Der bestmögliche Anschluss des Massekabels an Masse.

Lasst uns doch mal mit dem "wenn" und "aber" aufhören, konstruktive Vorschläge lese ich hier wesentlich lieber.

Gruss, HDas ja man dooflli


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Mech© - 25.06.2007

Zitat:ja Markus ich hab es noch immer nicht.
Hä? Was hast du noch immer nicht? Un


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Mech© - 25.06.2007

Zitat:Hättet ihr das mit dem Abdimmen nicht gewusst, was hättet ihr dann gemacht?
Tja, wenn das aber nun für mich die Kaufentscheidung ausgelöst hat?

Zitat:Darin enthalten sind das vorkonfektionierte Anschlusskabel für LH und ein Stromdieb.
Dafür habe ich 5,-€ draufgelegt? Spinnen die Heinis? Wie wäre es denn mit
einer kostenlosen Info in der Form: "Also wenn du LH haben willst, musst du
noch mit einem Kabeln von der Funke da ran."
Ich glaube es geht los! Bin verärgert!

Zitat:Wer derart viel freiwillig an Non-P&P Ambiente-Beleuchtung
rumgefrickelt hat, wird damit sicher kein Problem haben.
Damit habe ich gar kein Problem, aber den Spinnern, die das Modul nicht
mal an unserer "ach so exklusiven" Kiste getestet haben noch 5,-€ für ein
Kabel hinzuschmeißen finde ich gelinde gesagt etwas nervig!

Zitat:Und überhaupt - hey, ihr seid doch alle Bastler vor dem Herrn
Richtig! Aber am ABC wird nicht gebastelt, sondern alles "rückbaubar"
gelassen! Deshalb hat sich mein Vater überhaupt erst für das Modul
entschieden! Zwinker

Zitat:Und nur dort steht für mich noch ein kleines Fragezeichen:
Der bestmögliche Anschluss des Massekabels an Masse.
Tja HZwinkerlli, da wir ja nun solche Bastler sind würde ich mal sagen ganz
einfach durch den Sicherungskasten fallen lassen und in der Nähe der
Haubenentriegelung an den Massepunkt gehen! Vielleicht ist aber das
mitgelieferte Kabel nicht lang genug! Au Backe na dann ist das natürlich ein
Problem! Zwinker

Zitat:Lasst uns doch mal mit dem "wenn" und "aber" aufhören, konstruktive Vorschläge
lese ich hier wesentlich lieber.
O.K., mich hat der Spaß komplett verlassen und sobald ich die Dinger habe,
würde ich die per Widerruf in Bares rücktauschen.
Das hat absolut nichts mit Eurer Mühe und Initiative zu tun, aber so wie es ist,
halte ich es für Murks Az