Audi Cabriolet Forum
Tagfahrlicht-Sammelbestellung --- Beendet - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Tagfahrlicht-Sammelbestellung --- Beendet (/showthread.php?tid=9204)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - H;o)lli - 26.06.2007

Mech© schrieb:Tja, wenn das aber nun für mich die Kaufentscheidung ausgelöst hat?
Hmmm.... komisch.... vom langsamen Abdimmen steht nirgendwo etwas auf der Homepage.... auch nicht im Manual.....stand ebenfalls noch nicht in diesem Thread, als Du Dein "Go" abgegeben hast....

Mech© schrieb:Dafür habe ich 5,-€ draufgelegt? Spinnen die Heinis? Wie wäre es denn mit einer kostenlosen Info in der Form: "Also wenn du LH haben willst, musst du noch mit einem Kabeln von der Funke da ran."
Ich glaube es geht los! Bin verärgert!
Merkwürdig..... genau das steht auf deren Technik-Seite:
Zitat:Des weiteren steht im Gegensatz zu anderen Anbietern zusätzlich eine ComingHome sowie LeavingHome ( LeavingHome nur mit zusätzlichem Kabel) Funktion zur Verfügung.
Musst Du überlesen haben.

Mech© schrieb:Richtig! Aber am ABC wird nicht gebastelt, sondern alles "rückbaubar"
gelassen! Deshalb hat sich mein Vater überhaupt erst für das Modul
entschieden! Zwinker
Und daher hat sich Dein Dad, was das zusätzliche Kabel für LH angeht, auch vollkommen richtig entschieden, nämlich für die Version ohne LH. Zwinker

Mech© schrieb:Tja HZwinkerlli, da wir ja nun solche Bastler sind würde ich mal sagen ganz
einfach durch den Sicherungskasten fallen lassen und in der Nähe der
Haubenentriegelung an den Massepunkt gehen! Vielleicht ist aber das
mitgelieferte Kabel nicht lang genug! Au Backe na dann ist das natürlich ein
Problem! Zwinker
Tja, genau hier vermisse ich den seriös-konstruktiven Beitrag Deinerseits. Siehe oben. Schade.Un

Mech© schrieb:O.K., mich hat der Spaß komplett verlassen und sobald ich die Dinger habe, würde ich die per Widerruf in Bares rücktauschen.
"Nun, für mich ist der Fall klar, Watson." Zwinker


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Ollfried - 26.06.2007

Moin!
Ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt, mir das Modul zuzulegen, jetzt bin ich aber froh, dass ich es nicht gemacht habe. Von den ursprünglichen Specs übrig geblieben ist ja nur ein Modul, dass bei Zündung an die Abblendlichter einschaltet und diese nach Zündung aus für einige Zeit brennen lässt. Dafür 70€ ist mir persönlich etwas heftig, das benutze ich lieber erstmal den Lichtschalter weiter. Ich wäre für diese Funktion bereit, 15€ auszugeben - mehr nicht.
Ollfried aus der Scherbenwelt


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Geri - 26.06.2007

oje Leute, das tut mir leid wenn es inzwischen Troubles mit dem Modul gibt.
Immerhin habe ich es damals vorgeschlagen.
also bitte haut mich nicht am Treffen, bin schon ein alter Mann der sich nicht wehren kann Grandpa


wobei, jetzt mal im Ernst, das mit den Stellmotoren verstehe ich auch nicht.
Gibt es keine Chance denen das abzugewöhnen?


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - H;o)lli - 26.06.2007

Hi Geri,

dazu müsste man sich in die von Olli erwähnten Schaltpläne vertiefen, wozu ich keine Zeit mehr vor der Schweiz habe, selbst wenn ich die Pläne hätte...
Aber interessieren würde es mich irgendwann von Natur aus...

Momentan sehe ich zu, dass meine andere Demo Zwinker noch reinkommt, damit der Geri was zu schauen kriegt Smile

Wir sehen uns am Freitag, dann können wir quatschen.

Servus, HRolleyeslli


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Geri - 26.06.2007

H;o)lli schrieb:Wir sehen uns am Freitag, dann können wir quatschen.
oje, ich glaube du hängst etwas zuviel im TFL Thread ab.
Ansonst würdest du wissen dass ich erst am letzten Drücker am Samstag in der Früh komme Ätschibätsch Big Grin Cool

hehe, Retourkutsche Bääääää


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Peter - 27.06.2007

Hi@all TFL'er!
Hab nun heute mein Massekabel eingebaut,nun ist endlich Schluß mit dem nervigen Surren der Stellmotoren von der Leuchtweitenregulierung.
Einbau war ganz easy,nur schlecht bzw. gar nicht in der Einbauanleitung dokumentiert.Da ich mir nicht sicher war welcher der zwei Anschlüsse auf dem Modul für Masse ist,hab ich nochmals mit Herrn Papenburg telefoniert.Dry
Ich mußte nix bohren,wird einfach leicht seitlich nach rechts verlegt und dann der Sicherungskasten verschlossen.So wie es jetzt liegt wird es nur ganz minimal gequetscht,aber nicht der Rede wert.So haben es die Jungs auch bei Uwe verbaut.
Ihr "Tour de Suisse" Fahrer bekommt ja schon eine umprogrammierte Version des Moduls mit der Versionsnummer 4.2.
Ich habe noch das Vorgängermodell,welches sich nicht auf 95% Leistung bei TFL programmieren lässt.Ihr solltet es erst mal bei 95% ohne Massekabel testen,wenn dann die Stellmotoren bei aktivem Coming-Home-Licht (wenn es beginnt abzudimmen) zu hören sind würde ich das Massekabel anschließen.Ansonsten braucht ihr das nicht.Das kann von Auto zu Auto verschieden sein!Cool
Auf dem 1.Bild sieht man schön wo das Massekabel angeschlossen werden muß,der andere Anschluß ist für Leaving-Home!Zwinker
Auf dem 2.Bild sieht man den geschlossenen Deckel,eigentlich ganz gut gelöst ohne was am Sicherungskasten zu bohren oder zu schneiden.
[Bild: image_org.php?id=07062716629321]

[Bild: image_org.php?id=07062716684296]

Für alle TFL-Module ab der Version 4.2. muß der Massebetrieb noch zusätzlich bei angeschlossenem Massekabel aktiviert werden.Ich mußte das nicht tun,meine Version funktioniert auch so.
Ansonsten geht jetzt alles wie ich es mir vorgestellt habe,nur die Abdimm-Funktion (mir gefiel das sehr gut,und es ist Lampenschonender) ist bei Massebetrieb nicht mehr vorhanden.Dumdididum
Und alle die ein elektrisches Verdeck haben,sollten den Schaltpegel auf reduziert stellen.So schaltet sich das TFL nicht kurzzeitig aus wenn ihr den Verdeckschalter betätigt.Die Hydraulikpumpe zieht hier nämlich soviel Strom,das kurzzeitig bei laufendem Motor die Bordspannung auf 12 Volt fällt.Bei reduziertem Schaltpegel schaltet sich das TFL erst bei ca. 11,8 Volt aus.Bei normalen Schaltpegel dagegen schon bei ca. 12,6 Volt.Zwinker
Wünsche euch allen viel Spaß mit dem TFL!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
P.S. Das muß ich noch loswerden.Ich hab das Massekabel ja umsonst bekommen,aber ich finde es fast schon unverschämt hierfür 5€+Versandkosten zu fordern.Un


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - urmel - 27.06.2007

Hallo Peter,

danke für die Bilder und die Tipps! Die werden sicher hilfreich sein! Smile


@so manch einer: Mann, mann, mann! Ihr habt Probleme! So ein Genörgel und Gemotze. Was das Modul kann und was nicht, war klar, bevor es diese Sammelbestellung gab. Warum sich HIs dat wirklich so?lli jetzt rechtfertigen muss, wieso und weshalb das Teil jetzt nicht noch Kaffee kochen kann oder warum das Modul nicht auch Leistungssteigernd wirkt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dry (Zwinker)
Das Ding soll das Licht selbstständig ein- und ausschalten. Zack, fertig, aus. Dafür bezahle ich auch keine 70 Euro sondern "nur" deren 60,60 Euro. Für mich ist das nicht zuviel. Ich will es, ich kauf es. Für einen Liter Superbenzin bin ich persönlich auch nicht bereit, mehr als 50 Cent auszugeben. Mangels Alternative bleibt mir aber nichts anderes übrig. Ich will es, ich kauf es.

Wenn das Modul zuverlässig funktioniert, bin ich jedenfalls zufrieden und danke HSmilelli jetzt schon mal für seinen Einsatz und das ich die knapp 15 Euro durch die Sammelbestellung sparen konnte.

Grüße
Michael, beim nächsten Mal Individualist


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - H;o)lli - 27.06.2007

Hi Peter,

thx für die Bilder, exakt so ist mein Massekabel ebenfalls rausgeführt und angeschlossen, wie ja bereits geschrieben.

Ach, und schau mal hier....: Zwinker
Zitat:Steckanschlüsse des TFL...

Mag sein, dass es von Cab zu Cab noch Unterschiede bei P&P geben kann, was das Ansprechen der Stellmotoren, insbesondere des linken, angeht.
Ich glaube jedoch nicht daran, auch nicht bei 95% (ich hab's ja schon getestet).
Mittlerweile konnte ich jedoch einen Blick in den Stromlaufplan unseres Cabs werfen (thx, u know who u are!) und da wird dann auch klar, wieso die Stellmotoren involviert sind, vor allem der linke bei Verwendung der Sicherung 11.

Es gibt eine Lösung für das Problem, nur muss man dann einen (vom Aufwand her eher kleinen) Eingriff an den Anschlüssen der beiden Hauptscheinwerfer vornehmen.
Je eine Leitung, die der Stromversorgung der Motoren dienen und mit der Stromversorgung der Hauptscheinwerfer verbunden sind, müssen umgepint werden auf die Stromversorgung der Standlichter (alternativ eine separat abgesicherte Plusleitung von der Batterie).

Um genau zu sein: Pin 1 der beiden Stellmotoren (links: gelb/schwarze Ader von Stellmotor V48, rechts: gelbe Ader von Stellmotor V49) auf Pin 3 der linken Steckverbindung T4 (grün/weisse Ader) bzw. auf Pin 3 der rechten Steckverbindung T4a (grün/rote Ader).

Dann kann man auf Massebetrieb verzichten und vollkommen wahlfrei mit 80% oder 95% fahren.

Wer mag und sich's zutraut (wer's macht, tut's auf eigene Verantwortung, wie immer, gell?!!), kann's ja testen, die anderen lassen's halt bleiben bzw. warten ab, bis sich ein anderer getraut hat (z.B. ich...) und es dokumentiert hat.

Ich werde jetzt jedoch erstmal in die Schweiz fahren und mich vom Board erholen....

Servus, man sieht sich in RL (einige zumindest Rolleyes )

HZwinkerlli

P.S.: Peter, thx für den Hinweis auf das E-Verdeck, muss ich mal testen, auffallen tut's einem normalerweise ja nicht, weil man zumeist im Cab sitzt, wenn man das Verdeck aufmacht (ausser mit Reinhold-Modulen... Zwinker ).
Zu den Gross-Stromverbrauchern gehören jedoch vor allem die Fensterheber, wenn alle 4 zugleich arbeiten. Das sollte man auch noch separat testen, also auch ohne Verdeckbetätigung.


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - wiegald - 27.06.2007

So die TFL's wurden heut angeliefert.

Wer bekommt eigentlich den Rest?
2x Mech©
1x Semu

Richtig?

Werd es morgen ins Cab einbauen, jedoch vorerst ohne LH, warum ist unten zu lesen.

Der Bora kommt am Freitag dran oder am We. Hab zur Zeit viel um die Ohren da bin ich froh wenn ich bei Frau und Kind bin.

Ebenfalls dank an die bisherigen Einbauer. Werd eure Tipps gleich beherzigen.

Mech© schrieb:
Wiegald schrieb:ja Markus ich hab es noch immer nicht.
Hä? Was hast du noch immer nicht? Un

War ein Hinweis auf die Aktion letztes Jahr als du mir erklärt hast wo die ZV-Leitungen sind... Dämmerts? Anscheinend hab ich da mehr als du von der selben Sorte. Denn keines mit dem braun-grünen hat ein eindeutiges "auf" Signal.

Hab aber mittlerweile Strompläne und werd mich morgen direkt an der Wurzel mit Digimeter zu schaffen machen.
Bin selbst gespannt ob ich erfolg verzeichnen kann.

Für alle die es interessiert... - ist dann mein 3. Anlauf dieses Signal zu finden. Keiner konnte mir bisher sagen wo ich es am besten abgreife. Bzw. die Mecki-beschreibung passt nicht auf das 98'er Modell.


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - H;o)lli - 27.06.2007

Hi Wiegald...

2x Mech : einmal mit LH-Ausrüstung (Kabel + Stromdieb), einmal ohne
1x Semu : einmal ohne LH-Ausrüstung

Gruss, HZwinkerlli