Audi Cabriolet Forum
Tagfahrlicht-Sammelbestellung --- Beendet - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Tagfahrlicht-Sammelbestellung --- Beendet (/showthread.php?tid=9204)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Peter - 27.06.2007

Hi,Holli!
Zitat:Herr Steinhoff schrieb:
Der Anschluss für das Massekabel ist der Äussere von den beiden Kontakten auf dem Modul.
Na ja,das Äussere ist wohl etwas sehr weitläufig!Zwinker Das gehört bildlich in die Einbauanleitung.Grandpa
Zitat:P.S.: Peter, thx für den Hinweis auf das E-Verdeck, muss ich mal testen, auffallen tut's einem normalerweise ja nicht, weil man zumeist im Cab sitzt, wenn man das Verdeck aufmacht (ausser mit Reinhold-Modulen... Wink ).
Zu den Gross-Stromverbrauchern gehören jedoch vor allem die Fensterheber, wenn alle 4 zugleich arbeiten. Das sollte man auch noch separat testen, also auch ohne Verdeckbetätigung.
Mir ist es aufgefallen,als ich mein Verdeck in der Garage öffnete.Da sehe ich schön mein TFL leuchten.Als ich den Schalter für's E-Verdeck drückte,war für ca. 2-3 Sekunden das TFL aus und gleich wieder an.Bei den Fensterhebern ist es das Gleiche,aber erst nachdem die Fenster alle zu sind und man immer noch kurz drauf bleibt.Wie gesagt,bei reduziertem Schaltpegel wird die Empfindlichkeit herabgesetzt.Dann klappts auch mit dem Nachbarn.Big Grin
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Mech© - 28.06.2007

@Urmel
Mech© schrieb:Das hat absolut nichts mit Eurer Mühe und Initiative zu tun, aber so wie es ist,
halte ich es für Murks!

Un Keine Ahnung, was du meinst! Zwinker


Also noch mal kurz für Doofe (wie mich):

wenn ich ich die Dimmfunktion mit LH haben will und kein Kabel fummeln will
brummen meine Stellmotoren in der Abdimmphase und beim Betätigen des
FH-Zentralschalters und des Verdeckschalters leuchtet auch das Standlicht auf?


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Peter - 28.06.2007

Hi,Markus!
Zitat:und beim Betätigen des
FH-Zentralschalters und des Verdeckschalters leuchtet auch das Standlicht auf?
Nein,da hast du mich falsch verstanden.Zwinker
Das TFL-Modul ist ja so programmiert,daß es erst bei ca. 12,8 Volt einschaltet wenn der Motor läuft.Soll heißen es muß auch Ladestrom vorhanden sein,ansonsten wäre die Spannung bei einer 12 Volt Batterie ja zu niedrig.Nur so,über die Spannungsmessung,weiß das Modul wann das TFL einzuschalten ist.
Wenn du jetzt den Schaltpegel auf "normal" eingestellt hast,denkt das Modul beim Betätigen des Verdeckschalters das du den Motor abgestellt hast,weil ja kurzzeitig vom Hydrauliksystem sehr viel Strom abgezogen wird,und so für ca. 2-3 Sekunden nur noch ca. 12 Volt Bordspannung vorhanden sind.Schau mal beim Öffnen des Verdecks auf dein Voltmeter!Zwinker
Das kann man umgehen,indem man den Schaltpegel auf "reduziert" stellt.So schaltet das TFL-Modul erst bei ca. 11,8-12 Volt aus.Dasselbe gilt auch beim Betätigen des Zentral-Fensterheberschalter.Wenn die Scheiben schon ganz oben sind,und du immer noch auf dem Schalter drauf bleibst,siehst du am Voltmeter wie die Spannung auf ca. 12 Volt herabfällt.Das TFL-Modul denkt wieder "Motor aus" und schaltet das Licht aus.
Hoffe ich habe es jetzt verständlich ausgedrückt!Smile
Und doof ist hier keiner,nur jeder hat seine eigene Meinung dazu.Und die darf er ja auch zum Thema abgeben.Ob jetzt dafür oder dagegen,man muß da schon tolerant sein.Cool
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - 4000CS - 29.06.2007

Hallo!
Ich habe heute auch das TFL eingesteckt und das Masse Kabel angeklemmt (mehr ist es ja nicht) und umprogrammiert nach Anleitung.
Es funktioniert alles. Motor an beide Scheinwerfer leuchten. Motor aus beide Lampen nach ca. 5 sec aus.(ohne das Abblendlicht einzuschalten am Tag) In der Nacht Motor an Abblendlicht an Abblendlicht aus Motor aus eingestellte Zeit (bei mir ca. 20sec ) Licht aus.
Aber!
Ich habe es richtig eingesteckt und sorgfältig darauf aufgepasst das die Stecker ordentlich sitzen. Bei Erschütterung( entweder direkt an der Platine wackeln(dort wo das Verbindungskabel ist) oder einfach auf den geschlossenen Sicherungskasten zu schlagen(natürlich mit Gefühl) gehen die Lampen an und nach 5sec wieder aus. Wie ein Wackelkontakt.
mfg rainer


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - Peter - 29.06.2007

Hi,Rainer!
Zitat:Bei Erschütterung( entweder direkt an der Platine wackeln(dort wo das Verbindungskabel ist) oder einfach auf den geschlossenen Sicherungskasten zu schlagen(natürlich mit Gefühl) gehen die Lampen an und nach 5sec wieder aus. Wie ein Wackelkontakt.
Wird wohl dann auch ein Wackelkontakt sein!Zwinker
Ne,mal im Ernst.Hab dieses Phänomen nicht,schlage mein CAB auch nicht!Big Grin
Aber dann müßte dein Tagfahrlicht ja auch ständig beim Fahren blinseln,oder?Dry
Check das mal,am Besten einen Bekannten vor dir fahren lassen auf einer etwas schlechteren Strasse.Wenn es dann tatsächlich so ist,dann würd ich sagen das ist ein Fall für die Garantie!Cool
Gruß,Peter(gegen Gewalt am CAB)
Da gebe ich erst richtig Gas!


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - 4000CS - 29.06.2007

Hallo Peter!
Ja ich weis ich bin manchmal ganz schön grob zu meinem Cab!
Muss mal schaun obs flackert!
Lang mal mit den Fingern an die Platine dort wo das Verbindungskabel angelötet ist! Dann schaltet sich das Licht auch ein!
mfg rainer


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - wiegald - 29.06.2007

Hi,
normal langt ja auch keiner wärend der Fahrt in deinen Sicherungskasten...? Und anklopfen wärend du fährst tut auch niemand. Wenn es dennoch blinselt hast du nen wackler... das dann Mist.

An all die, die ihre Masse an dem Massepunkt befestigt haben wie Peter weiter vorn gepostet hat:
Nehmt lieber die Arbeit in Kauf und befestigt die Masse an einem Massepunkt unter dem A-brett Fahrerseite. z.B in Höhe Haubenentriegelung. Die Masse hier nach unten zu führen ist zwar ein wenig Gefummel aber dafür dann ordentlich.

Der Sicherungskasten mit Deckel ist für solche Sachen nicht gedacht.
Ich selbst hab schon in der Qualitätsabnahme bei VW gearbeitet. Dort wird die Dichtheit und ein verstopfter Ablauf am Wasserkasten simuliert. Es muss ja nicht euch passieren. Aber nehmen wir mal an es schüttet wie aus Eimern... im Wasserkasten sammelt sich das Wasser... und natürlich der Sicherungskasten ist nun nicht mehr 100% dicht --> Wasser im Fussraum, und vielleicht sogar Kurzschluss in der Elektrik. Wie gesagt muss nicht aber es kann passieren.
Und es ist auch nicht das beste für das Kabel so gequtscht zu werden.

Sorry, aber grad bei Elektrischen Dingen, sollte man mit verlaub nicht mit "schnellen Russischen" Lösungen vorlieb nehmen. Zumal der Massepunkt an der Haubenentriegelung schon erwähnt wurde.
Auch wenn es vom Hersteller so verbaut wurde.

Wiegald - ohne Wackler


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - 4000CS - 30.06.2007

Hallo Wiegald!
Ja das stimmt schon! Nur wenn ich den Sicherungskasten schliesse dann geht das Licht schon an! Dann ein paarmal leicht klopfen und es geht wieder an!
Ausserdem schüttelt und rüttelt es bei der Fahrt viel heftiger, oder nicht!
mfg rainer


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - wiegald - 30.06.2007

Hi.
Dann würd ich mal bei dem Herren anrufen und nachfragen was du tun kannst bzw. was die tun können... z.B. tauschen...

Weil nur vom Deckel schließen darf es nicht angehen.
Oder es steckt noch nicht richtig drin, aber du sagtest ja schon du hättest es überprüft...


Wiegald


RE: Tagfahrlicht-Sammelbestellung - wiegald - 02.07.2007

Hi,
also im Bora ist es eingebaut. Funktioniert ohne Probleme, auch in Zusammenhang mit CH und LH.

Im Cab werde ich es nicht ohne Masseanschluss betreiben.
Leichtes Summen... ist das in meinen Augen nicht und gesund für die Stellmotoren garantiert auch nicht.
Hab es aber jetzt erstaml wieder ausgebaut da ich die Schaltung noch etwas umbauen werde, wie schon mal weiter vorn angekündigt und anschließend wieder berichten.

Grüsse Wiegald