Audi Cabriolet Forum
Automatik - Bergab mit D oder N? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Automatik - Bergab mit D oder N? (/showthread.php?tid=21175)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Automatik - Bergab mit D oder N? - Kuddel40 - 07.02.2011

(07.02.2011, 19:08)Wiesel10 schrieb: Nö, normalerweise net, vielleicht ab und zu, damit die Motorbremse mich nicht so langsam macht.

So ein "Quatsch", dann gebe doch ein wenig Gas dazu, und schon wird er wieder schneller.
Oder beschleunigt Deiner bei Stellung N ??
Bist Du schon mal mit leicht überhöhter Geschwindigkeit in eine Kurve gerollt, ohne eine Art von Antrieb?
Das Auto schmiert Dir doch weg, oder habe ich damals in Physik in der Schule gefehlt? Muss ja wohl so gewesen sein.
Gruß
Kuddel

RE: Automatik - Bergab mit D oder N? - Wiesel10 - 07.02.2011

Hermeskeil - im Hochwald ganz oben.
@Physik-Kuddel:
Ja, der beschleunigt, wenn's steil ist auf N.
Klar könnt ich auch einfach auf dem Gas bleiben, aber ich spare halt gerne Sprit und ein Liter pro Stunde (auf N) ist wirklich nicht viel. Bin noch nie aus der Kurve geflogen.

Lg
Physik-nervig-findener-Deutsch-LKler Markus :p

RE: Automatik - Bergab mit D oder N? - ManuelL - 07.02.2011

Also meiner rollt auch schneller wenn er auf N steht, aber Markus...Sprit sparen und V6 fahren...also i-was passt da nicht ganz...gehörst du nicht eher zu der Dieselfraktion mit falschem Motor? xD

Gruß Manuel
Das einigermaßen Mathe/Geometrie/Geografie Ass xD

RE: Automatik - Bergab mit D oder N? - Kuddel40 - 07.02.2011

Nee, nee, ist schon gut.
Aus dieser Diskussion halte ich mich raus.
Sorry, das ich so unbedarft war.
Gruß
Kuddel
(der sein Auto jetzt bergauf schiebt, um es dann rollen zu lassen. Früher hieß es Seifenkistenrennen!)

RE: Automatik - Bergab mit D oder N? - Wiesel10 - 07.02.2011

Bin eigentlich Diesel-Fan, das Cab war ne Bauchentscheidung "Brummt so schön...". Wunder mich über euer Entsetzen, darf man nicht beim Überholen seine 150 Pferde + Sound genießen und trotzdem lieber 10 als 11l verbrauchen? Is dat wirklich so?

Naja, gute Nacht!

RE: Automatik - Bergab mit D oder N? - ManuelL - 07.02.2011

also ich verbrauch im moment 9,5-10,5 L Zwinker

RE: Automatik - Bergab mit D oder N? - audicab23 - 08.02.2011

hi ihr spritsparer und bergroller,

also is ganz einfach. der martin hat es schon angedeutet. bei d befindet sich das motörschen im lambda 1modus. das heisst: drosselklappe is zwar geschlossen aber drehzahl ist höher also schöööön regeln und wenig kraftstoff. bei n allerdings, ist die drosselklappe auch geschlossen aaaaber, die drehzahl wird angehoben bzw. ein oder was anderes sagt dem motörschen jetzt is leerlauf also anreichern, damit das motörschen nicht ausgehen tut. damit wird das lambda1 aufgehoben und er braucht, na, rischtisch, mehr von dem verdammt teuren entzündlichen zeugs.
also bloß nicht in n bei lastfreiem zustand. aber motor aus beim rollen spart ungemein. aber vorsicht, keine servo mehr also reinpacken ist angesagt. oder diesel kaufen, oder gas einbauen oder auto verkaufen und fahrrad fahren...Ich lach mich wech

so, jetzt muss ich ins bett, war schön was beizutragen.Ninja

gruss

aber ist der fragende nicht selbst vom fach?
chrisDa gebe ich erst richtig Gas!

RE: Automatik - Bergab mit D oder N? - ~*liky*~ - 08.02.2011

@manuel: das ihr schöppinger die leichte bodenverwerfung immer als berg bezeichnen müsst.... Smile

zum thema wurde alles hinreichend erläutert, d ist zum fahren und zum rollen da, n gibts nur im stand.

RE: Automatik - Bergab mit D oder N? - Owe - 08.02.2011

Hallo
So ganz abwägig ist ja die Sache mit dem N/Leerlauf und dem Spritsparen nicht.
VAG nennt das heute "Segeln" und hat das schon in die Blue Motion Modelle integriert. Ich habe das System vorletztes Jahr getestet und bes funktioniert recht gut.
Der Fahrer muss bei alten Modellen wie unserem Cab, selber entscheiden anhand der Strecke die vor ihm liegt ob es günstiger ist mit Motorbremse zu fahren, damit er möglichst wenig bremsen muss vor der Kurve/Hügel - oder die Strecke bis zur nächsten Kurve/Hügel ist so weit, dass er mit dem Segeln/wenig Teillast besser hinkommt.

RE: Automatik - Bergab mit D oder N? - Wiesel10 - 08.02.2011

Danke Owe! Endlich einer auf meiner Seite. Smile

@Chris: Bin nicht vom Fach, nein, handwerksfremder Bankmensch. Obwohl ich mir mit dem 16 Jahre alten Auto jetzt schon öfters mehr handwerkliche Fähigkeiten wünschen würde…