Audi Cabriolet Forum
bass kiste auf der rückbank - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: bass kiste auf der rückbank (/showthread.php?tid=7289)

Seiten: 1 2 3 4


RE: bass kiste auf der rückbank - H;o)lli - 24.10.2006

Hi,

jo ganz meine Meinung, wer einen oder ein paar günstige Subs rumliegen hat, einfach mal die Varianten ausprobieren.

Zumindest mit 20ern oder kleineren Subs ist der konstruktive Aufwand gering, Modifikationen der Rückwand i.Allg. unnötig und man kann mit ein und demselben Sub mehrere Klangproben nehmen und die Vorteile der jeweiligen Konstruktionsvariante selbst "erhören".

Hat man sich für eine der Varianten aufgrund seiner Hörgewohnheiten und Musikvorlieben (deswegen wird es auch nie die eine Lösung geben...) entschieden, kann man sich einen teureren Sub aussuchen, der zu der gewählten Variante bestmöglich passt (s.u., Thiele-Small) und dann wird man wahrscheinlich noch sein positives Wunder erleben....

Habe dies gerade erst am vergangenen WE hinter mich gebracht: 2 unterschiedliche 25er identisch untergebracht ergeben durchaus recht unterschiedlichen Sound und Druck....

Eine vergleichende Hörprobe ist daher in jedem Fall dringend anzuraten. Und nicht gleich alle Parameter (Kiste oder nicht, Resonanzrohr, Volumen, verwendeter LS, etc. pp.) gleichzeitig ändern, sonst weiss man nicht, was davon welche Auswirkung hat.

Das ist sozusagen die "praktische" Herangehensweise, try and error.



Wem das nicht liegt bzw. das zu "unprofessionell" oder "unwissenschaftlich" ist, der kann sich ja schlau machen und mit solch tollen theoretischen Sachen wie Äquivalenzvolumen, el. + mech. Güte und dergleichen mehr (Thiele-Small-Parameter) eine hübsche Rechnung aufmachen und damit sein Wunder erleben....

Jeder, wie er/sie mag.

Tscha..... denn mal happy testing Zwinker

HSmilelli


RE: bass kiste auf der rückbank - Tux - 24.10.2006

Nabend !

Richtig Holli, das Empfinden von dem gehörten Klang wird kein Thiele und kein Small in Werte giessen können. Die technischen Daten sind ein erster Anhaltspunkt, ob der LS etwas für die beabsichtigte Verwendung taugt. Jedoch ist das Ergebnis stark vom Fahrzeug und der Montage abhängig.
Am meisten jedoch vom Geschmack des Zuhörers.
Wer braucht schon einen linearen Frequenzgang, wenn's klingt wie ein BreitbandLS ?

Gruss
Thilo


RE: bass kiste auf der rückbank - VIP__;) - 24.10.2006

mahlzeit nochmal Smile

also HZwinkerlli
Kann dir was Maße angeht nur noch die Außenmaße bieten und evtl. noch die Maße des Tunnels HxB... aber ich denk die druckkammer kann dann jeder selbst "berechnen"Bääääää ...
Ich hab auch wie schon geschrieben durch Versuch und Irrtum mein Favorit gebastelt, die 2 20er RF gabs für´n Fuffi vom Kumpel weil der sich ne andere Kiste gebaut hat (R19 Cab, auch sehr geil gemacht) und bei der letzten, also jetzigen Kiste die Druckkammer an die Woofer angepasst..
Der Bandpass macht nen schönen Druckvollen Tiefbass, wenn allerdings die Doorboardendstufe abschaltet wärs mir zu schwammig, also sind DB´s bei dieser Lösung "Pflicht".

so, nun zum Wiegald *g*
Dachte mit Kanten entfernen weniger an die Ecken sondern eher an den Übergang zwischen Kiste und Tunnel, wär allerdings auch ne Fehlerquelle..
Mich würde wenn du fertig bist der Unterschied interessieren, wenn du sagst das es nicht an ein 3Wege Sys rankommt..
Ich werd diesen Winter wohl nen kühlschrank und bischen GFK verhau in den Kofferraum basteln, mehr wird wohl nicht werden, brauch erstmal´n anderes Winter/Alltagsauto...
THX, find dein Cabby auch sehr schick, gibts da auch Innenraumbilder??

sees


RE: bass kiste auf der rückbank - H;o)lli - 24.10.2006

Hi Chris,

na, da haben wir wohl so ungefähr die selben Gedanken, wie?! Zwinker

Ich hab's zwar dem Wiegald schon per PN geschrieben, aber was soll's, der Rest soll auch noch mit meinem Senf glücklich werden.... Bääääää

Zitat:Vergiss nicht, den Skisacktunnel, oder falls Du das erwähnte Rohr verbaust, das Rohr selbst von innen akustisch zu dämmen, am besten mit Akustik-(Noppen-)Schaumstoff.

Keiner will doch diese unerwünschten Resonanzüberhöhungen, und die Verwirbelungen reduzierst Du damit gleich nebenbei auch recht wirksam Zwinker

Viel Erfolg und lass vom Ergebnis was hören - ob's Dir was gebracht hat oder nicht...

Will damit sagen, man muss nicht unbedingt schleifen oder spachteln, um die Übergänge anzupassen, lockeres und geschicktes Zwinker Reinlegen und punktuelles Verkleben bringt's genauso - ist aber viel leichter.

Gruss,

HSmilelli


P.S. @VIP...:

VIP__;) schrieb:Kann dir was Maße angeht nur noch die Außenmaße bieten und evtl. noch die Maße des Tunnels HxB... aber ich denk die druckkammer kann dann jeder selbst "berechnen"Bääääää ...

Meine Rede, Chris, meine Rede..... Zwinker :

H;o)lli schrieb:Den Rest (individuelle Abmessungen) muss sich dann jeder eh nach eigenen Vorstellungen selbst in den Kofferraum hineinkonstruieren und einpassen.



RE: bass kiste auf der rückbank - VIP__;) - 24.10.2006

H;o)lli schrieb:Hi Chris,

na, da haben wir wohl so ungefähr die selben Gedanken, wie?! Zwinker

Ich hab's zwar dem Wiegald schon per PN geschrieben, aber was soll's, der Rest soll auch noch mit meinem Senf glücklich werden.... Bääääää

Zitat:Vergiss nicht, den Skisacktunnel, oder falls Du das erwähnte Rohr verbaust, das Rohr selbst von innen akustisch zu dämmen, am besten mit Akustik-(Noppen-)Schaumstoff.

Keiner will doch diese unerwünschten Resonanzüberhöhungen, und die Verwirbelungen reduzierst Du damit gleich nebenbei auch recht wirksam Zwinker

Viel Erfolg und lass vom Ergebnis was hören - ob's Dir was gebracht hat oder nicht...

Will damit sagen, man muss nicht unbedingt schleifen oder spachteln, um die Übergänge anzupassen, lockeres und geschicktes Zwinker Reinlegen und punktuelles Verkleben bringt's genauso - ist aber viel leichter.

Gruss,

HSmilelli

Den hatten wir wohl HZwinkerlli Cool
Das Problem ist bei mir nur dass man das innere des Tunnels sieht und da muss ich erstmal sehen wie ich die "Ansatzkante" vom Noppenschaum verstecke, soll ja nicht nur gut klingen sondern auch fett Aussehen Big Grin
Das Ergebniss von Wiegalds Lösung würd mich, wie geschrieben auch sehr interessieren, meine 20er waren vorher in ner Push-Pull-Kiste. die war sehr klein und hat zum testen in nem Twingo 135db gebracht(beachtlich wie ich finde)

H;o)lli schrieb:P.S. @VIP...:

VIP__;) schrieb:Kann dir was Maße angeht nur noch die Außenmaße bieten und evtl. noch die Maße des Tunnels HxB... aber ich denk die druckkammer kann dann jeder selbst "berechnen"Bääääää ...

Meine Rede, Chris, meine Rede..... Zwinker :

H;o)lli schrieb:Den Rest (individuelle Abmessungen) muss sich dann jeder eh nach eigenen Vorstellungen selbst in den Kofferraum hineinkonstruieren und einpassen.
schlimm sag ich da Big Grin da müssen böse Mächte am Werk sein...
Laola

schöne Nacht noch Zwinker

sees


PS:
Ich hab mal noch ne Frage, wie kriegt man eigentlich Berwertungen hier???


RE: bass kiste auf der rückbank - H;o)lli - 24.10.2006

VIP__;) schrieb:Ich hab mal noch ne Frage, wie kriegt man eigentlich Berwertungen hier???

Indem man immer fleissig hilft, vielleicht auch mal was FAQ-verdächtiges schreibt Ätschibätsch und darauf hofft, dass es irgendjemand irgendwann honoriert - über den Link Bewertung links unter Deinem Avatar....

[Bild: guden.gif]

HRolleyeslli


P.S.: Bislang ist damit noch kein grosser Missbrauch getrieben worden - ausser bei mir, wie man sieht Ninja
Ich muss wech.... Jawoll Chef!


RE: bass kiste auf der rückbank - VIP__;) - 25.10.2006

Danke für die Aufklärung und sorry fürs OT...
Guden back HSmilelli


RE:   bass kiste auf der rückbank - wiegald - 25.10.2006

VIP__;) schrieb:Das Ergebniss von Wiegalds Lösung würd mich, wie geschrieben auch sehr interessieren, meine 20er waren vorher in ner Push-Pull-Kiste. die war sehr klein und hat zum testen in nem Twingo 135db gebracht(beachtlich wie ich finde)

Meine Güte... 135 dB? also wenn die Endstufe ein kühleres Plätzchen erhält und ich die Noppenbahnen drin hab... keine Ahnung.
Es rumpelt schon ganz schön aber 135? Muss mal sehen ob ich auf Arbeit so ein Messgerät habe.

Das ist ja schon Wahnsinn. So laut höre ich ja gar nicht. Muss ja schon an einen startenden Tornado rankommen.

Frag mal H;o)lli was er zu Hause im Wohnzimmer stehen hat.

Werd die Hörprobe am We erstellen damit ihr Ruhe gebt, ihr
Quälgeister. Bääääää

Der Innenraum meines Cab's ist schlicht und im ganzen Orginal gehalten gibt es nix Extravagantes zu sehen. Ich liebäugelte immer mit einem Doppeldin-Monitor. Aber die Umbauten der ganzen Armaturen hält mich davon ab.
Das einzige wär mein Windschott aber das ist "hier" schon beschrieben worden von mir.
Wird dann irgendwann mit auf meiner Page zu sehen sein.

Wiegald


RE: bass kiste auf der rückbank - VIP__;) - 25.10.2006

wiegald schrieb:Meine Güte... 135 dB? also wenn die Endstufe ein kühleres Plätzchen erhält und ich die Noppenbahnen drin hab... keine Ahnung.
Es rumpelt schon ganz schön aber 135? Muss mal sehen ob ich auf Arbeit so ein Messgerät habe.

Das ist ja schon Wahnsinn. So laut höre ich ja gar nicht. Muss ja schon an einen startenden Tornado rankommen.

Naja, im Cab wirds sicher nich so viel.. War halt´n twingo Bääääää

wiegald schrieb:Frag mal H;o)lli was er zu Hause im Wohnzimmer stehen hat.
Wat hatter denn im Wohnzimmer?
wiegald schrieb:Werd die Hörprobe am We erstellen damit ihr Ruhe gebt, ihr
Quälgeister. Bääääää
Wie darf ich mir denn so ne hörprobe vorstellen?
wiegald schrieb:Der Innenraum meines Cab's ist schlicht und im ganzen Orginal gehalten gibt es nix Extravagantes zu sehen. Ich liebäugelte immer mit einem Doppeldin-Monitor. Aber die Umbauten der ganzen Armaturen hält mich davon ab.
Das einzige wär mein Windschott aber das ist "hier" schon beschrieben worden von mir.
Wird dann irgendwann mit auf meiner Page zu sehen sein.

Wiegald
Stimmt jetzt wo du´s sagst, bei der Windschott sache war ich doch mit am Start Zwinker
Viel Spass beim Basteln Gidda

sees


RE:     bass kiste auf der rückbank - wiegald - 25.10.2006

VIP__;) schrieb:Wat hatter denn im Wohnzimmer?
Ne selbst gebaute Push-Pull Bassbox. War bei ihm auch nur zum testen gedacht und jetzt im Dauereinsatz.

VIP__;) schrieb:Wie darf ich mir denn so ne hörprobe vorstellen?
Lass dich überraschen, dann werden Träume war....

Bis dahin....
Wiegald