Audi Cabriolet Forum
Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen (/showthread.php?tid=12105)

Seiten: 1 2


Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen - sommerwind - 11.04.2008

hallo, liebe Cabrio Gemeinde!
ich hab seit 2004 mein Audi-Cabrio 2,6 E . Bin sehr zufrieden, bis auf die Verdeck- Probleme. Nach Reparatur beider Kabelbäume im Heck bewegt sich das Verdeck beim Öffnen nur bis fast in den Verdeckkasten hinein. Es bleibt stehen und die Hydraulikpumpe wird lauter, bis sie sich abschaltet. ich kann es dann per Hand (nur bei ausgeschalteter Zündung) in den Kasten hinein drücken. Dann gebe ich dem Deckel einen kleinen Schubs und schalte die Zündung, während er nach unten klappt ein. sofort sorgt die Hydraulik dafür, dass er stehen bleibt. Beim Betätigen des Verdeckschalters schliesst er dann ganz normal und die Fenster fahren hoch.
Beim Schliessen ist es dann so, dass das Verdeck bis zu dem Punkt fährt, wo eigentlich der Deckel schliessen sollte. Ich muss ihn dann auch wieder bei ausgeschalteter Zündung kurz anstossen, damit er korrekt schliesst. Auch das Verdeck selbst schliesst sich dann weiter bis zur Endstellung.
Meine Vermutung geht dahin, dass vielleicht ein noch gespeicherter Fehler (aufgrund der kürzlich noch defekten Kabelbäume) für diesen Fehlablauf sorgt.
Was sagt ihr dazu ?
HIIILFE, die Saison geht doch bald los!!!

Gruß , Steffen


RE: Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen - Ralph - 11.04.2008

Hallo,

wenn dud as vermutest, warum fährst dud ann nicht mal zu Speicher auslesen????? Is dat wirklich so?


RE: Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen - sommerwind - 11.04.2008

....weil es Audi-Vertragspartner gibt, die das einfach nicht können. Denen fehlt die Technik zum Auslesen von Cabrio-Fehlerspeichern.
Wahrscheinlich muss ich dazu den Ostteil Deutschlands verlassen.


RE: Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen - Ralph - 11.04.2008

Schau dir mal die USER-MAP an, wieviele unserer Cabbifahrer aus'm osten kommen, sowas hab ich ja noch nie gehört! Vertragspartner müssen Standards erfüllen, sonst bekommen die keine Lizenz!


RE: Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen - sommerwind - 11.04.2008

Mir war das auch neu. Aber selbst das stinknormale Auslesen des Fehlerspeichers bzgl. Motorelektonik war zuviel für die "Fachleute".
Ich hab vor einigen Jahren mal bei Audi gearbeitet, also von "Standards" war dort nicht viel zu spüren. Ok, den Laden gibt es mittlerweile auch nicht mehr.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. ich werd`s einfach weiter versuchen. Es muss ja auch nicht sein , dass meine Vermutung stimmt. Vielleicht hat ja jemand ne andere Idee für die Ursache? danke erstmal.


RE: Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen - Peter - 11.04.2008

Hi, Steffen! Zwinker

Zitat:....weil es Audi-Vertragspartner gibt, die das einfach nicht können. Denen fehlt die Technik zum Auslesen von Cabrio-Fehlerspeichern.

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, den Adapter für unser CAB sollte jeder Audi - Vertragspartner haben. Vielleicht mal ein Tip für deinen Freundlichen, in VAG - Com ist das elektrisch- hydraulische Verdeck unter " Auto- Roof " zu finden. Übersetzt --> elektrisches Schiebedach!
Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es weiß ... Big Grin

Gruß, Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!


RE: Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen - Ralph - 11.04.2008

sommerwind schrieb:den Ostteil Deutschlands verlassen.

Das ist aber trotzdem in jedem Fall das Beste!! Nix wie weg! Zwinker

Kleiner Insider!


RE: Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen - sommerwind - 11.04.2008

ja, Peter ich geb ihm mal nen spitzen Hinweis diesbezüglich.


RE: Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen - lemmy - 11.04.2008

... und die Adresse unter VAG-Com ist "26"... Cool

Willkommen im BbdW!

Btw: Wie weit hinterm eisernen Vorhang wohnst Du denn? Is dat wirklich so?


RE: Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen - cabriodealer - 11.04.2008

Erkenn ich hier nen kleinen Ost- West- Konflikt ??

Klingt so ein wenig wie: Die Ossis können gar nichts alleine... Oder hab ich da was falsch verstanden ?

der dealer