Audi Cabriolet Forum
Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger (/showthread.php?tid=12972)

Seiten: 1 2 3 4

Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Endkunde - 02.07.2008

Moin!

Meine Motorlager sind fertig bzw. der hinten links (also im Motorraum) komplett platt.

Ist es möglich, die mit Hilfe von Auffahrrampen und Rangierwagenheber zu wechseln, wenn man den Motor mit dem Wagenheber abstützt / leicht anhebt?

Im schlauen Buch steht was davon, dass man den Motor auf gar keine Fall von unten anheben soll. Nur mit nem Krahn von oben ausbauen.

Wie gehe ich da am schlauesten vor bzw. was ist von Nöten? Mal von nem gutsortierten Werkzeugkasten abgesehen?

Gruß
Endkunde

RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Owe - 02.07.2008

Moin
Einfach nur mit einem Stück Holz und einem Wagenheber abstützen.

RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Endkunde - 02.07.2008

ooowe78 schrieb:Moin
Einfach nur mit einem Stück Holz und einem Wagenheber abstützen.

Hatte ich selber schon dran gedacht...nur ne Idee von Dir oder schon selber am Cab gemacht?

RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Owe - 02.07.2008

Am Cab noch nicht, aber an anderen PKW´s.

RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Endkunde - 03.07.2008

Danke!

Wer hat das schon selber gemacht bzw. von den Spezis /Mods / VAGlern kann zum Cab was sagen?

RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Spimi - 03.07.2008

Hi
also aus meiner früher Tätigkeit als KFZler kann ich nur sagen das geht mit dem Wagenheber, haben wir in der Werkstatt auch immer so gemacht, muss halt nur schauen das du was dazwischenlegts, damit der Druck gleichmäßig verteilt ist und nichts eingedrückt wird.
Habe auch schon PKW am Motor hochgebockt ohne was zwischenzulegen, es geht auch.

Gruß
Micha

RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Endkunde - 03.07.2008

Ok,
danke. Dann werd ich mal gucken, wo ich da am besten ansetze....eine breite Holzplanke sollte das Gewicht dann ausreichend verteilen, da ja auch nicht alle Lager gleichzeitig entlastet werden. Evtl nehm ich noch nen 2. Wagenheber dazu...zur Sicherung und Druckverteilung.

Gruß

RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - cabriodealer - 03.07.2008

Moin Endkunde!

Gar kein Thema mit dem Wagenheber, bereits mehrfach selbst erledigt!
Tipp: Lager einzeln wechseln und nicht beide auf einmal!

der dealer

RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Ollfried - 03.07.2008

Moin!
Und Bilder bitte, interessiert mich mal. Smile
Ollfried, just for girls

RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Endkunde - 04.07.2008

Moin!

Das macht doch Mut.
Wenn die Sinnflut hier im Norden vorbei ist, dann werd ich mich mal der Sache annehmen. Ja, genau so hab ich mir das gedacht...jedes Lager einzeln, um möglichst wenig Gewicht auf dem Wagenheber zu bringen.

Bilder werd ich dann machen.