Audi Cabriolet Forum
Tacho zur - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Tacho zur (/showthread.php?tid=1399)

Seiten: 1 2


- cruisen2003 - 25.06.2004

Moin Moin,


ich habe mir einen US Tacho geholt und wollte, bzw will Ihn nun auf meinen alten TAchostand angleichen. HAt jemand schonmal seinen Tacho zurückgedreht und kann mir Tips geben wie ich das mache ohne gleich den gesammten Tacho zu zerstören.



MFG Frank


- Del Sol - 25.06.2004

Würde mich für meinen S2 Tacho auch interessieren...!

Hab mal was davon gehört die Welle mit nem Akkuschrauber o.ä. zu drehen!?

Dauert aber halt relativ lange! Bei manchen kann man (bei Audi weiss ich's nich!)
mit nem dünnen Schraubenzieher oder auch ner dicken Stecknadel die Zahlen einfach drehen! Muss man seitlich ansetzten um die Zahlen nich zu zerkratzen!
Aber wie gesagt bei Audi weiss ich das nich wirkl.!

Gruss Mig


- Rafael01 - 25.06.2004

Hallo,

wat, welche Welle, das ist ein elektronischer Tacho, da kannst Du zwar einen Akkuschrauber ansetzen, aber bestimmt nicht zum Kilometerzähler zurückdrehen.

Man muss den Tacho aus dem KI ausbauen, wenn man das Ding in der Hand hat, umdrehen, auf der Rückseite sieht man den Kilometerzähler, durch die Zahlen führt eine kleine Welle, diese muss man zu einer Seite rausziehen, geht nur zu einer, dann kann man die Zahlen frei drehen.

Habe das bereits 2 mal erfolgreich durchgeführt, die KI aus meinem alten Audi hatten eine sehr kurze Lebenszeit, und ich wollte das die Schrottplatz Austuaschteile die wahre Kilometerleistung zeigen.

Rafael


- cruisen2003 - 25.06.2004

Hallo,

na dann werde ich das dochmal antesten.

Ich hoffe mal das ich mit meinen Dicken Fingern nicht wieder alles kaputt mache ;-)




Danke für den Tip

Gruß Frank


- cruisen2003 - 27.06.2004

Hallo Rafael,

danke für den Tip hat super geklappt.


[Bild: uski.jpg]



Gruß Frank


- Rafael01 - 27.06.2004

Hallo Frank,

null Problemo, viel Spaß mit dem neuen Tacho.

Rafael


- Rickster - 19.11.2004

irgendwie spinnt die suchfunktion des boards. ich wusste, dass dieser beitrag existiert, konnte ihn aber nur durch blättern finden. die suche nach den wörtern "tacho" oder "zurückdrehen", welche nachweislich bereits im titel dieses threads vorkommen, brachte ein 0 ergebnis.

ich bin nun auch dran mit tacho tauschen. mein bisheriger war schon beim kauf manipuliert und einige zerkratzte zahlen wurden aufs grausligste mit einem dicken klecks tipp-ex oder ähnlichem restauriert.
habe mir nun einen gebrauchten tacho 8A0 190 besorgt und möchte dessen kilometerstand vor dem einbau auf den bisher in meinem tacho angezeigten ändern.

den "neuen" tacho habe ich vor mir. ich sehe die welle, die durch die räder der gesamtkilometeranzeige führt. und ich sehe auf beiden seiten der zahlenrädchen auf der welle 2 fest aufgebrachte scheibchen, die sicherlich auch das herausziehen verhindern sollen.

frage1: klappt das anpassen wie oben beschrieben (herausziehen der welle nach einer seite) bei tachos meines typ?

frage2: nach welcher seite lässt sich die welle ggf herausziehen?

oder frage3: wie geht das sonst?

zur verdeutlichung hier noch ein foto
[Bild: tachowelle1.jpg]

ich wäre für den entscheidenden tip sehr dankbar Ja Massa

Rickster

PS: audi verbaut scheinbar tachos von mitsubishi. zumindest prangt auf der einen seite ein mitsubishi logo und der text "Mitsubishi Metal Corp". da fahre ich also schon wieder einen japaner <_<


- Rafael01 - 19.11.2004

Hallo,

du solltest erstmal prüfen ob die Scheiben wirklich fest mit der Welle verbunden sind, es kann sein das sie ein Teil der Zahl sind, das die Scheibe in dem Zahlenrädchen sitzt.

Man sollte die Welle nur zu einer Seiet rausziehen können, auf der anderen Seite sollte das durchsichtige Plastik sein, also auch kein Platz wo man sie hinziehen könnte.

Auf den Fotos erkennt man das nicht so gut, mach mal welche die etwas mehr schräg sind, und dann stell sie hier rein,

Direct Upload

da kann man dann mehr erkennen, aber möglichst nicht über 200 - 300 kb.

Dan sehen wir mal weiter.

Gruß Rafael P.


- Rickster - 19.11.2004

ok hier die hoffentlich genaueren fotos...
[Bild: tachowelle2.jpg]
[Bild: tachowelle3.jpg]
[Bild: tachowelle4.jpg]

es sind auf beiden seiten metallringe. ich sehe als möglichkeit nur, die welle samt den zahlenrädern ca 5mm seitlich zu verschieben (siehe bild1). ein wenig druck auf die gegenüber liegende seite der welle (druckpunkt bild2) brachte noch kein ergebnis. und bevor ich mit anstrengung etwas zerstöre, frag ich lieber nochmal nach dem weg.
aus den seitlichen plastikfassungen im weißen gehäuse (siehe bild3), in denen sich die welle dreht, möchte ich sie auch nicht unbedingt herausbrechen.
bin für jeden hinweis dankbar.

Rickster


- Reto - 19.11.2004

Zitat:Originally posted by Rickster@19 November 2004, 01:46:44
irgendwie spinnt die suchfunktion des boards. ich wusste, dass dieser beitrag existiert, konnte ihn aber nur durch blättern finden. die suche nach den wörtern "tacho" oder "zurückdrehen", welche nachweislich bereits im titel dieses threads vorkommen, brachte ein 0 ergebnis.

hast warscheinlich bei der Suchfunktion vergessen die einstellung zu ändern.die grundeinstellung sucht nur in den beiträgen der letzten 30 tagen.

habe gestern auch einen alten beitrag gesucht und ihn am anfang nicht gefunden bis ich bemerkte das man die zeit ändern kann.

gruss aus der schweiz