Audi Cabriolet Forum
Delta - Mini-ISO gelb - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Delta - Mini-ISO gelb (/showthread.php?tid=20944)

Delta - Mini-ISO gelb - ManuelL - 08.01.2011

Hallo Freunde der Unterhaltungselektronik!

Habe mal eine Frage; ich wollte gestern meine hinteren LS wieder anschließen, da diese bei meinem ehem. Scott-Radio öfters alle 4 LS außer Kraft gesetzt haben und ich sie deshalb abgeklemmt habe.

Nun habe ich wieder ein original Delta, also habe ich die hinteren LS-Kabel an den Mini-ISO gelb auf folgende Pinne angeschlossen:

1 = Line-Out hinten links,
2 = Line-Out hinten rechts,
3 = NF Masse,
4 = frei
5 = frei
6 = frei

Die vorderen LS hängen wie gewohnt am braunen ISO-Stecker.

Vorne funktionieren die LS, hinten nicht; aber warum?

Liegt es daran, dass ich auf Pin6 keine Schaltspannung gelegt habe, oder hat es einen anderen Fehler?

Danke für eure Antworten.

Gruß Manny

RE: Delta - Mini-ISO gelb - lexi - 08.01.2011

(08.01.2011, 18:44)ManuelL schrieb: ...
Liegt es daran, dass ich auf Pin6 keine Schaltspannung gelegt habe, ...?
...

Hallo!

Richtig - an Pin 6 des gelben Mini-Iso-Steckers kommt eine Schaltspannung von +12V raus.
Daran muss das "Remote"-Kabel der hinteren Lautsprecher zum Einschalten angelegt werden.
Ansonsten tut sich da akustisch gar nichts Rolleyes

Gruß,
Lexi

RE: Delta - Mini-ISO gelb - ManuelL - 08.01.2011

Aber das gilt nur bei Aktivsystem oder?
Meine Hifonics muss ich also auf Stecker braun legen; ist das richtig?

RE: Delta - Mini-ISO gelb - Sounders - 08.01.2011

Hallo,

also wenn die Hifonics im A-brett sitzen, dann hast du Recht.

Gruß
Jörg

RE: Delta - Mini-ISO gelb - ManuelL - 08.01.2011

nee die HiFonics sitzen hinten, vorne habe ich Boschmann und die laufen auch. Habe die Hifonics vorhin am Braunen stecker geklemmt, läuft aber auch nicht Da bin ich aber traurig!

RE: Delta - Mini-ISO gelb - Tux - 09.01.2011

Hi Supi

Hier ist die Belegung von einem Delta
[Bild: Delta97_ISO_Belegung(1).jpg]

Dem ist zu entnehmen, dass nur 2 Verstärker für die Frontlautsprecher eingebaut sind.
Hinten sind somit zwangsweise Aktivsysteme oder wahlweise ein zusätzlicher Verstärker notwendig. Rolleyes

Gruss von der schmelzenden Eisscholle
Tux

RE: Delta - Mini-ISO gelb - ManuelL - 09.01.2011

Also, welche Lösung würdest du mir vorschlagen? Was muss ich machen um meine HiFonics an laufen zu bekommen?
Hab ehrlich gesagt nicht ganz so die Ahnung vom Soundausbau,

Gruß Manny

RE: Delta - Mini-ISO gelb - Tux - 10.01.2011

Also gut ich drösel das nochmal auf
Zitat:Hinten sind somit zwangsweise Aktivsysteme oder wahlweise ein zusätzlicher Verstärker notwendig.

1. Auf originale Aktivsystme zurückrüsten
  2. Einen Stereoverstärker nur für die hinteren LS
  3. Einen 4 Kanalverstärker für alle 4 LS

2. und 3. bedeuten, dass Du Strom von der Bat. legen musst und Strippen ziehen musst vom Verstärker zu den LS und zum Radio. Plus einen Einbauort für den Verstärker suchen. Kommt eigentlich nur die Reserveradmulde in Betracht. Lupe Evtl. gibt es ganz kleine 2-Kanal Stereo Verstärker die Du woanders unterbekommst.
Für die Aktion hat man ganz schnell mal den gesamten Innenraum auseinandergenommen, wenn man die Kabel richtig verlegen will. Speziell wenn man den Kofferraum erreichen will, was über die Seitenteile und den Verdeckkasten geht. Waaat?

Gruss
Tux

RE: Delta - Mini-ISO gelb - Sounders - 10.01.2011

Hallo,

ich würde mir eine kleine Endstufe ala Panasonic CY-M 302 oder eine kleine Macrom Endstufe besorgen, wenn es "nur laufen" soll. Die würde ich dann hinterm Radio, bzw. im Armaturenbrett verbauen.
Die kosten im Netz gebraucht (gibt es auch nur noch gebraucht) für wenige Euronen.

Wenn du den Aufwand nicht scheust, dann natürlich vernünftig, mit Kabelsatz verlegen, Endstufe, usw.

Gruß
Jörg

RE: Delta - Mini-ISO gelb - Sounders - 21.01.2011

Hallo,

mir fällt da gerade noch etwas ein:

Man kann natürlich die Aktivlautsprecher hinten auf passiv umbauen. Habe ich damals öfter mal gemacht. Der Nachteil ist natürlich dabei, dass man immer noch die Werkströten drinn hat.

Gruß
Jörg