![]() |
2.6 ABC mit längerem Getriebe - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: 2.6 ABC mit längerem Getriebe (/showthread.php?tid=22252) Seiten:
1
2
|
2.6 ABC mit längerem Getriebe - StefanR. - 16.05.2011 Hallo, mir geht das kurze Getriebe aus dem 2.6er etwas auf den Zeiger. Nun wollte ich das lange CAC oder CNY einbauen wie es die 2.8er hatten. Was meint ihr ist das mit dem 2.6er zu harmonisch zu vereinen ? MfG Stefan RE: 2.6 ABC mit längerem Getriebe - ManuelL - 16.05.2011 also ich habe ja ein Automatikgetriebe im 2.8 und das ist echt schon sehr lang übersetzt. Gerade der 4. Gang. Aber wie es bei den Schaltern ist weiß ich nicht. RE: 2.6 ABC mit längerem Getriebe - Tux - 17.05.2011 Hi, in vorrauseilendem Gehorsam habe ich für Dich gestern einen FAQ Eintrag erstellt. ![]() Du hast dem BJ nach zu schliessen ein DHN Getriebe drin. Wenn Du jetzt ein CAC oder CNY nimmst hast Du nur im 2. eine kürzere Übersetzung Die neueren DHG und DVQ haben sogar dieselben Übersetzungsstufen wie Dein jetziges. ![]() Dein DHN aus dem 2,6er hat im höchsten Gang eine Gesamtübersetzung von 3,258 Das CNY,CAC,DHG und DVQ aus dem 2,8er haben im höchsten Gang eine Gesamtübersetzung von 3,100 Obs das jetzt bringt ?! Randbemerkung: Alle, ausser dem CAC haben Polygonlager an der Flanschwelle. Gruss, Tux RE: 2.6 ABC mit längerem Getriebe - Kai-8G - 17.05.2011 (17.05.2011, 09:58)Tux schrieb: Hi, in vorrauseilendem Gehorsam habe ich für Dich gestern einen FAQ Eintrag erstellt. Danke, super !!!! ![]() Genau das wollte ich auch fragen, als ich den Fred zu lesen begann. Und weil das so schön war - hättest du das Gleiche auch für die Automatik-Getriebe? Mein 2.8er hat ein CFS.... Viele Grüße, Kai RE: 2.6 ABC mit längerem Getriebe - Tux - 17.05.2011 Bezeichnung: Automatische Getriebe 097 Kennbuchstabe: CFS (nur USA) Fertigung von 11.92 Drehmomentwandler Kennbuchstabe: LCCA Schieberkasten Kennbuchstabe: LBA Anzahl Lamellen Innen Außen Kupplung -K1- 5 4 Kupplung -K2- 5 5 Kupplung -K3- 6 5 Bremse -B1- 6 6 Bremse -B2- 6 7 Übersetzungen 1. Gang 2,714 2. Gang 1,441 3. Gang 1,000 4. Gang 0,743 R.-Gang 2,884 Zwischentrieb 1,159 Achsantrieb 3,182 Ölmenge: Neufüllung 5,4L - Wechsel 2,3L RE: 2.6 ABC mit längerem Getriebe - Kai-8G - 17.05.2011 Hallo Tux, danke für die schnelle Antwort. Achsantrieb ist 3-komma-wieviel? Hast Du noch irgendwelche Informationen zu den in den Automatik-Cabrios verbauten Wandlern? Ich frage, weil mir mein Wandler EXTREM weich vorkommt - kann mir vorstellen, dass dies speziell für den nordameriknischen Markt so gewollt war. Schön komfortabel beim Cruisen, aber lässt die Motorleistung in absurdem Maße versumpfen. Ich habe noch einen Audi 100 2.8E Automatik (Frontantriebs-Limousine) von Modelljahr 1992, da scheint mir der Wandler signifikant weniger "sumpfig", also weich. Kann man die "Weichheit" des Wandlers irgendwie beeinflussen? Wissbegierige Grüße, Kai P.S.: Da ich vom Vorbesitzer nichts über einen etwaigen vorangegangenen ATF-Wechsel weiß werde ich den demnächst auch vornehmen lassen. Kann es da problematisch werden, das richtige Filtersieb zu bekommen? Als ich das gleiche beim 100er vor etwa einem Jahr machen ließ hat's jedenfalls nicht gepasst. Hab dann wieder das alte reinmachen lassen, weil das alte noch gut aussah. Außerdem war ich sowieso stinkesauer auf den Hersteller des nicht passenden neuen Siebs (Mann), weil (a) kein Metallgehäuse sondern Plastik und (b) war es schäbig wirkendes Geraffel "Made in China". Quoting entfernt. Tux RE: 2.6 ABC mit längerem Getriebe - StefanR. - 17.05.2011 Da muss es doch längere Getriebe geben. Mich nervt das Teil echt ungemein. Keine einen Tip ? MfG Stefan RE: 2.6 ABC mit längerem Getriebe - blue-elise - 17.05.2011 (17.05.2011, 15:02)StefanR. schrieb: Mich nervt das Teil echt ungemein. Hi, einen Tip leider nicht, aber was nervt denn an dem Getriebe? RE: 2.6 ABC mit längerem Getriebe - cabriodealer - 17.05.2011 @Tux Sorry für die Zwischenfrage... Aufgrund meines aktuellen CAC- Getriebes: Was sind bitteschön Polygonlager ?? Braucht man die ? der dealer RE: 2.6 ABC mit längerem Getriebe - Tux - 17.05.2011 Zitat:Was sind bitteschön Polygonlager ?? Braucht man die ?Das ist Werkstatt-Talk für "Nadellager" und zwar die an der Flanschwelle. Kamen irgendwann in er Evolution der Getriebe dazu ![]() |