Audi Cabriolet Forum
Simmerring undicht - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Simmerring undicht (/showthread.php?tid=4274)

Seiten: 1 2


- Uwes - 19.10.2005

Tach zusammen,

mein Cabrio steht gerade bei der Inspektion.

Ich bekam einen Anruf, dass der Simmerring zwischen Motor und Getriebe undicht ist. (V6 ABC mit Automatik).

Stimmt es, dass für den Tausch des Ringes das Getriebe raus muß ?

AUDI veranschlagt 2 Tage Reparaturdauer - Preisangebot 800 (!) Euro Au Backe

Hat jemand das schon mal mitgemacht und kennt die KOsten ?

Gruß

Uwe


- cab-driver - 19.10.2005

Servus Uwe!

Erst mal mein Mitleid! Big Grin

Ne mal im ernst, da bringt man sein geliebtes cab zum Service und dann so eine Nachricht! Bin verärgert!

Beim V6 ist es relativ selten das der Kurbelwellensimmering undicht wird!
Ist es denn Motoröl?

Das Getriebe muß auf alle Fälle raus und das ist schon ne Menge Arbeit aber 800€ ist schon ganz schön fett! Kennst du denn nicht Jemanden der das für dich macht oder halt ne gute freie Werkstatt!

Gruß Micha!


- Uwes - 19.10.2005

Ja, ist Motoröl.

Freie Werkstatt will 500 haben, AUDI hat Verhandlungsbereitschaft erkennen lassen.

Mal schauen, wo deren Preis dann landet...zumal die Betreuung bisher gut und auch die Preise sonst dort nicht billig, aber akzeptabel waren.

Und - ja sie sind sich sicher, dass es der Simmerring an der Kurbelwelle ist.

Haben jetzt erstmal alles sauber gemacht - fahre damit etwas herum und dann wird nochmal geschaut, ob' wirklich daher kommt, um sicherzugehen...

Schon blöd, beruhige mich aber langsam wieder - heute nachmittag wollte ich das Cab schon in der Elbe versenken Bin verärgert!

Uwe


- chrduschl - 19.10.2005

Hey Uwe,

coooooooooooool bleiben..... B)
(kannst doch das schöne Cab nicht in der Elbe versenken)

P.S. Preislich gehr da bei Audi sicherlich einiges.....
Konnte vor kurzem erst ne Werkstattrechnung von 849 €uro auf 495 €uro handeln... Wenn du Glück hast, gehen bei der Arbeitszeit mitunter sogar 40% (wie bei mir)... Auf Teile hab ich ebenfalls 40% bekommen...

Viel Glück schonmal, und halt uns auf dem laufenden... Pro

mfg

Christopher


- streaky - 19.10.2005

Hey Uwe,

auch von dieser seite mein mitleit Da bin ich aber traurig!

in einer werkstatt wirdste wohl fast unte 450 Euronen nicht weg kommen.
Ich hab'vor zwei monaten einen kumpel mit 80-er diesel kombi 'ne neue kupplung ingebaut und das war 'ne ziemliche arbeit !!! Da musste einiges mehr abgeschraubt als bei anderen faghrzeugen... Ist natürlich wieder anders als bei 'nem 6-er mit automatik, aber basis modell ist ja gleich.

Ich würde genau wie du erst mal weiter fahren, und ab und zu mal nachsehen...

viel Erfolg.

greetz, rob.


- brendan - 20.10.2005

Letztlich ist es doch ungefähr dieselbe Arbeit, wie beim Getriebewechsel, oder ? Nur daß das gleiche Getriebe wieder eingebaut wird. Und Don hat doch für seinen Getriebeein- und -ausbau ungefähr 480 bezahlt. Sehr viel günstiger als Deine "Freie" wirds also wohl nicht werden....


- Lord of the Rings - 21.10.2005

Moin Uwe,

alle V6 haben einen undichten Simmering dort - es kommt nur darauf an, wieviel Öl da wirklich rauskommt. Wenn es nur feucht ist und das Öl ein wenig ausschwitz solltest du gar nichts machen lassen - ich fahre so schon seit 50.000 km.

Wenn es mehr ist, also tropft muss der Radialwellendichtring (vulgo Simmerring) gewechselt werden und dazu muss das Getriebe raus.

Lord


- Uwes - 21.10.2005

Hi Lord,

es tropft - leider.......ist in meinem Carport jetzt deutlich zu sehen.

Uwe


- bolle - 22.10.2005

Hallo Uwe,
hast du mal genau hingeschaut ob das Oil nicht evtl. doch von der Lenkung runtertropft? Die liegt ganau da drüber und es entsteht leicht der Eindruck das es vom Getriebe oder vom Motor kommt, war bei mir auch mal und es war die Lenkung. Die Verschraubung des Hochdruckschlauches welche über dem Motor verläuft wird auch schon mal undicht und auch dieses Öl läuft in die selbe Richtung.
Gruß
Bolle


- Uwes - 22.10.2005

Hi Bolle,

danke, das schaue ich mir nochmal an.

Uwe