Simmerring undicht
#1
Tach zusammen,

mein Cabrio steht gerade bei der Inspektion.

Ich bekam einen Anruf, dass der Simmerring zwischen Motor und Getriebe undicht ist. (V6 ABC mit Automatik).

Stimmt es, dass für den Tausch des Ringes das Getriebe raus muß ?

AUDI veranschlagt 2 Tage Reparaturdauer - Preisangebot 800 (!) Euro Au Backe

Hat jemand das schon mal mitgemacht und kennt die KOsten ?

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Uwe!

Erst mal mein Mitleid! Big Grin

Ne mal im ernst, da bringt man sein geliebtes cab zum Service und dann so eine Nachricht! Bin verärgert!

Beim V6 ist es relativ selten das der Kurbelwellensimmering undicht wird!
Ist es denn Motoröl?

Das Getriebe muß auf alle Fälle raus und das ist schon ne Menge Arbeit aber 800€ ist schon ganz schön fett! Kennst du denn nicht Jemanden der das für dich macht oder halt ne gute freie Werkstatt!

Gruß Micha!
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ja, ist Motoröl.

Freie Werkstatt will 500 haben, AUDI hat Verhandlungsbereitschaft erkennen lassen.

Mal schauen, wo deren Preis dann landet...zumal die Betreuung bisher gut und auch die Preise sonst dort nicht billig, aber akzeptabel waren.

Und - ja sie sind sich sicher, dass es der Simmerring an der Kurbelwelle ist.

Haben jetzt erstmal alles sauber gemacht - fahre damit etwas herum und dann wird nochmal geschaut, ob' wirklich daher kommt, um sicherzugehen...

Schon blöd, beruhige mich aber langsam wieder - heute nachmittag wollte ich das Cab schon in der Elbe versenken Bin verärgert!

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Uwe,

coooooooooooool bleiben..... B)
(kannst doch das schöne Cab nicht in der Elbe versenken)

P.S. Preislich gehr da bei Audi sicherlich einiges.....
Konnte vor kurzem erst ne Werkstattrechnung von 849 €uro auf 495 €uro handeln... Wenn du Glück hast, gehen bei der Arbeitszeit mitunter sogar 40% (wie bei mir)... Auf Teile hab ich ebenfalls 40% bekommen...

Viel Glück schonmal, und halt uns auf dem laufenden... Pro

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey Uwe,

auch von dieser seite mein mitleit Da bin ich aber traurig!

in einer werkstatt wirdste wohl fast unte 450 Euronen nicht weg kommen.
Ich hab'vor zwei monaten einen kumpel mit 80-er diesel kombi 'ne neue kupplung ingebaut und das war 'ne ziemliche arbeit !!! Da musste einiges mehr abgeschraubt als bei anderen faghrzeugen... Ist natürlich wieder anders als bei 'nem 6-er mit automatik, aber basis modell ist ja gleich.

Ich würde genau wie du erst mal weiter fahren, und ab und zu mal nachsehen...

viel Erfolg.

greetz, rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Letztlich ist es doch ungefähr dieselbe Arbeit, wie beim Getriebewechsel, oder ? Nur daß das gleiche Getriebe wieder eingebaut wird. Und Don hat doch für seinen Getriebeein- und -ausbau ungefähr 480 bezahlt. Sehr viel günstiger als Deine "Freie" wirds also wohl nicht werden....
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Uwe,

alle V6 haben einen undichten Simmering dort - es kommt nur darauf an, wieviel Öl da wirklich rauskommt. Wenn es nur feucht ist und das Öl ein wenig ausschwitz solltest du gar nichts machen lassen - ich fahre so schon seit 50.000 km.

Wenn es mehr ist, also tropft muss der Radialwellendichtring (vulgo Simmerring) gewechselt werden und dazu muss das Getriebe raus.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Lord,

es tropft - leider.......ist in meinem Carport jetzt deutlich zu sehen.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Uwe,
hast du mal genau hingeschaut ob das Oil nicht evtl. doch von der Lenkung runtertropft? Die liegt ganau da drüber und es entsteht leicht der Eindruck das es vom Getriebe oder vom Motor kommt, war bei mir auch mal und es war die Lenkung. Die Verschraubung des Hochdruckschlauches welche über dem Motor verläuft wird auch schon mal undicht und auch dieses Öl läuft in die selbe Richtung.
Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Bolle,

danke, das schaue ich mir nochmal an.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffleitung AAH undicht Steffi und Mulri 2 1.142 15.01.2024, 19:45
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [NG] Wasserflansch stirnseitig undicht DocHolliday71 3 1.578 13.11.2023, 15:55
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Kunstoffdeckel rechter Zylinderkopf undicht/ ölt Steppo 0 1.287 30.10.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Steppo
  [NG] Argh: ZKD gewechselt, undicht an selber Stelle... SommerImRevier 9 4.134 08.05.2018, 20:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Krümmer undicht Willi1967 1 1.995 16.07.2017, 16:31
Letzter Beitrag: marc_o72
  Automatikgetriebe DFL undicht matze407 4 3.249 25.03.2017, 18:07
Letzter Beitrag: rudiam13
  [Problem] Kühler undicht rosaflitzer 2 2.388 04.05.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  servopumpe undicht repsatz? Reto 26 37.116 31.01.2016, 17:07
Letzter Beitrag: Oskar0025
  kopf undicht am v6?Lüfter gebrückt? niko7 0 2.225 15.04.2014, 21:33
Letzter Beitrag: niko7
  [NG] Kühlsystem Sensor undicht Bernd635 5 4.095 23.02.2014, 21:30
Letzter Beitrag: blue-elise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste