Audi Cabriolet Forum
Kühlwasser (Kühler) beim 2.6L ABC-Motor - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Kühlwasser (Kühler) beim 2.6L ABC-Motor (/showthread.php?tid=6682)

Seiten: 1 2


Kühlwasser (Kühler) beim 2.6L ABC-Motor - chrduschl - 28.07.2006

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage....

Und zwar ist bei mir im August 2005 (also vor einem Jahr) die Wasserpumpe und noch einiges mehr getauscht worden (auch Thermostat !! )...

Dabei ist das Kühlmittel auch gleich erneuert worden, und zwar mit G12 (Teilenummer laut Rechnung: G 012 A8F 00 -> Denke mal das ist G12 !?!).... Seitdem hab ich zwar des öfteren den Ölstand usw Kontrolliert, aber eben nicht den Kühlwasserstand... Uuups

Jedenfalls sprang dann gestern das erste mal mein Autocheck an, und meldete (in knallrot), das mein Kühlmittelstand zu gering währe... Gut, nach Hause gefahren und am nächsten Tag den Kühlmittelstand kontrolliert...

Der Stand zu meinem erstaunen Waaat? ca. 4 - 5 cm UNTER minimum....
Hab dann das Kühlmittel aufgefüllt, genau zwischen MIN. und MAX..
Ich hab auch kein Leck oder dergleichen feststellen können... Dry
Ebenso sieht das Öl auch i.O. aus ...
Bin dann auch mal ne längere Strecke gefahren, aber kein erneuter verlust von Kühlflüssigkeit... soll heissen, dass der Kühlmittelstand identisch geblieben ist ... Smile

Lange Rede kurzer Sinn:

Kann es sein das mein 6-Zylinder auf das eine Jahr, und bei der Bullenhitze der letzten Wochen, ca. 0,4 bis 0,5 Liter Kühlwasser verbauchen kann / darf ??? Hatten ja die letzten zweieinhalb Wochen kaum unter 35 C° und lange Zeit vorher wars auch nicht gerade frisch draussen -fz2-

Ach ja, das Thermostat zeigt eigentlich auch keine überhöhte Temperatur oder dergleichen an ...


mfg

Christopher




RE: Kühlwasser (Kühler) beim 2.6L ABC-Motor - Uwes - 28.07.2006

Hi Christopher,

eigentlich soll ein intaktes Kühlsystem kein Wasser verlieren und ein intakter Motor auch keins verbrauchen, aber das weisst Du sicher selbst...

Allerdings - und daher das eigentlich - ist Dein Schätzchen ja auch knapp 10 Jahre alt, was dazu führen kann, dass die Schläuche - auch gern im Aufsteckbereich - nicht mehr so 100% dicht sein können.

Ich würde es jetzt mal beobachten und wenn's mehr wird mit dem Verlust, mal das Kühlsystem abdrücken zu lassen, damit eine evtl. Undichtigkeit zum Vorschein kommt....

Braucht ja nicht gleich die Zylinderkopfdichtung sein, auch das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters spinnt gern mal - dann solltest Du an diesem aber auch Kühlmittelspuren sehen können.

Auch bei meinem, der ja etwas jünger ist, ist gelegentlich ein klein wenig Kühlwasserverlust zu beobachten

Also keep cool und beobachte..

Grüße

Uwe



RE: Kühlwasser (Kühler) beim 2.6L ABC-Motor - chrduschl - 28.07.2006

Hey Uwe,

Zitat:Also keep cool und beobachte..

Sowieso !!!! Zwinker



Gruß,

Christopher


RE: Kühlwasser (Kühler) beim 2.6L ABC-Motor - Lord of the Rings - 02.08.2006

Moin moin,

theoretisch sollte das Kühlwassersystem keine Flüssigkeit verlieren. Wenn denn ein Flüssigkeitsverlust durch Verdunstung auftritt, sollte es nur Wasser sein, aber nichts vom Glykol. Soweit die Theorie.

In der Praxis bildet sich eine Wasserdampfblase über der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Mit zunehmenden Druck kann ein Teil dieser Dampfblase durch das Ablassventil  - Öffnungsdruck 140 kPa - entweichen. Theoretisch sollte das Ablassventil auch erst beim Öffnungsdruck öffnen, aber da es ein mechanisches und kein digitales  Ventil ist, öffnet es schon eher, denn bei dem angegeben Druck muss es auch einen festgelegten Volumenstrom - ca 50 l/min - ablassen können. Um dies zu gewährleisten wird ein minimales Öffnen unterhalb des Öffnungsdrucks toleriert.

Mit dem Ablassen der Dampfblase verliert das System auch immer ein wenig Wasser und mit der Zeit nimmt der Flüssigkeitsstand ab.

0,5 Liter in einem Jahr ist ein akzeptabler Wert.


Lord


RE: Kühlwasser (Kühler) beim 2.6L ABC-Motor - Uwes - 02.08.2006

Klingt logisch Lupe

War bei dem Autor aber auch zu erwarten....Big Grin

Bis bald Lord.

Uwe


RE: Kühlwasser (Kühler) beim 2.6L ABC-Motor - V6-Cabrio - 03.08.2006

HI,

ich dachte mir ich frag gleich mal hier drin.Ätschibätsch

kann man das Kühlwasser selber wechslen auf ein rotes G12+? also einfach raus mit den alten und so durchspülen mit den schlauch oder sollte man das lieber machen lassen?? was würde das kosten?

bei mir fehlt auch einiges schon wieder und ich habe immer nur wasser nachgefüllt deswege muss ich mal wieder Kühlmittel nachfüllen was ist den für ein orginales drin? das grüne oder??Erst mal was mampfen


RE: Kühlwasser (Kühler) beim 2.6L ABC-Motor - Lord of the Rings - 03.08.2006

Moin,

in den FAQs steht in der Sektion Motortechnik ein Beitrag zum Wechseln der Kühlflüssigkeit von blau/grün nach rot. Synonym ist beim Wechseln nach violett zu verfahren.

Welches Kühlmittel du letzendlich einfüllst bleibt dir überlassen.

Ich wechsel die Flüssigkeit alle 3 Jahre, da mein Cab nur wenig gefahren wird und im Winter in der Garage schläft. Daher ist es bei mir nicht wichtig ein Longlife-Kühlmittel zu verwenden.

Der Vorteil des violetten Kühlmittels ist die Mischbarkeit mit rot und blau/grün aber das war es auch schon.

Ehrlich? ich würde bei einem 94 Cab bei blau/grün bleiben, denn gelegentlich gibt es Problem mit Auflösungserscheinungen der Dichtungen nahc einem Wechsel von normal auf longlife.

Lord




RE: Kühlwasser (Kühler) beim 2.6L ABC-Motor - V6-Cabrio - 03.08.2006


OK danke dann bleib ich bei grün! am besten 4 liter grün und 4 Liter was oder, dann bin ich bei -35 Grad. Kann ich normales leitungswasser hernehmen oder soll ich destiliertes Wasser verwenden?

wo ist die Ablassschraube das ich das alte Kühlmittel rauslassen kann? beim Kühler wo oder unter den Behälter irgendwo? komm ich da von oben hin oder muss ich unten ran?


RE: Kühlwasser (Kühler) beim 2.6L ABC-Motor - Lord of the Rings - 04.08.2006

Moin,

unteren Schlauch vom Kühler lösen, dann läuft das Kühlmittel komplett raus.

Lord


RE: Kühlwasser (Kühler) beim 2.6L ABC-Motor - V6-Cabrio - 08.08.2006

HI,

eine frage noch, war heute bei meinen Freundlichen und da gibt es nur das ganz neue mit dem kann man beide mischen kostet 1,5l 8 Euro. Das ist perfekt oder? davon 2 Flaschen und rest wasser dann ist gut oder?

laut deren ausage wird das alte mittel grün nicht mehr hergestellt und verkauft!!