Audi Cabriolet Forum
Typenschild entfernen? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Typenschild entfernen? (/showthread.php?tid=9020)

Seiten: 1 2


Typenschild entfernen? - larsneo - 01.05.2007

ich würde gerne (nicht zuletzt der symmetrie wegen) das 2.6er typenschild am kofferraumdeckel entfernen - hat jemand erfahrung, wie man das am besten löst und was mich darunter erwartet?

sind die klebstoffreste bzw. lackverfärbungen bei einem 97er modell noch mit normalen mitteln zu beheben oder steht dafür ein gang zum lackierer an?


RE: Typenschild entfernen? - Pum - 01.05.2007

Hi
Hab meins auch ab, ging ganz easy.
Ein bisschen Klebereste abfriemeln und ein wenig Politur bei mir sieht man nichts.

Gruß
Rainer


RE: Typenschild entfernen? - cabriofan - 01.05.2007

Hi Iarseno,

habe kürzlich bei meinem Cab auch den Schriftzug "2.6" entfernt.
Dazu nimmst du einen Fön etwas Zahnseide.
Den Schriftzug machst du mit dem Fön gut warm.
Anschließend nimmst du etwas Zahnseide und entfernst damit den Schriftzug.
Das geht ganz leicht.
Den verbleibenden Kleber auf dem Lack mit Lackpolitur entfernen.
Die Stelle noch waxen und gut.


Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred Da gebe ich erst richtig Gas!


RE: Typenschild entfernen? - semu - 01.05.2007

Hi Andreas,

nur als "kleine" Warnung - sonst sagst du hinterher, es hätte dich niemand gewarnt Grandpa.
Es kann sein, dass du geringe Farbunterschiede siehst von der Stelle mit und ohne Schriftzug. Dann musst du kräftig, lange und stark polieren Rolleyes

semu


RE: Typenschild entfernen? - cabriofan - 01.05.2007

Hi Semu,

mein Cab ist im April gerade 10 Jahre alt geworden und den 2.6 Schriftzug habe ich erst von ca. 4 Wochen entfernt.
Selbst bei genauen Hinsehen habe ich keinen Farbunterschied feststellen können.
Die Stelle wurde aber poliert was eigentlich selbstverständlich ist.

An deiner Stelle Iarseno würde ich mir da keinen Kopf machen.
Ich weiß nicht wie viele hier im Board diesen Schriftzug entfernt haben, aber bisher habe ich noch nichts nachteiliges gehört.


Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred Da gebe ich erst richtig Gas!


RE: Typenschild entfernen? - semu - 01.05.2007

Hi Manfred,

ich hatte da leider keine guten Erfahrungen bzw. bestimmt nur Pech gehabt. Mein Wagen war beim Kauf 6 Jahre alt, das Schild musste sofort ab und ich hatte dummerweise hinterher leichte Farbunterschiede, die ich nur nach ewigen Polieren wegbekam. Das wichtigste ist aber, die Typbezeichnung schön warm zu machen vor dem Ablösen, das hatte ich auch unterschätzt!

semu


RE: Typenschild entfernen? - larsneo - 01.05.2007

...und wieder einmal bin ich beeindruckt von der community - vielen dank für die schnellen antworten Smile
ich werde mich dann wohl in den nächsten tagen mit fön und zahnseide bewaffnet an die arbeit machen...


RE: Typenschild entfernen? - Geri - 02.05.2007

Hallo larsneo,

Für die Klebereste habe ich einen guten Tipp auf Lager:

Du nimmst dir ein starkes Klebeband, am besten wäre ein breites Gewebeband. Dann wickelst du ein Stück von dem Band ab und drückst die klebende Seite mit dem Daumen auf den Lack mit den Kleberesten. Das Klebeband nimmt die Klebereste auf. Natürlich nicht mit einmal, du musst schon schnell und öfters hintereinander machen, Zack, Zack, Zack

Verstehst du? Ich mache mit dem Trick alle Klebereste egal von wo runter, viel besser als rubbeln oder Lösungsmittel zu verwenden.


RE: Typenschild entfernen? - larsneo - 02.05.2007

ergebnis:
nach der vorbehandlung mittels lockenstab (mangels fön) und ein wenig einsatz von zahnseide ist die rechte seite des kofferraumdeckels nach abschliessender politur nun restlos 'clean' Smile
...und die nachbarn schockt nach der liquid glass szenerie der letzten wochen nun wahrscheinlich gar nix mehr *g


RE: Typenschild entfernen? - semu - 02.05.2007

Geri rubbelt am Auspuff, larsneo rubbelt am Kofferraum - nee, nee, nee schon verrückte Leute hier Big Grin